Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MW46
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Community,
ich habe schon lange recherchiert, aber keine eindeutigen Antworten auf meine Frage finden können.
Ich fahre eine schöne E46 325i Limousine aus 2003, welche aber schon 305t km runter hat und ein bisschen was an Überholungsbedarf.
Vor kurzem habe ich einen verunfallten 325i Touring aus 2002 mit nur 76t km und sehr gut laufendem Motor geschossen und würde den gerne in meine Limo bauen.
Beides sind M54 mit Fünfgang Schaltgetriebe, welches ich auch gleich mit übernehme.

Dabei würde ich nur gerne wissen, wie man am besten vorgeht. Das mechanische ist kein Problem, ich bin mir nur nicht sicher, wie das mit dem Steuergerät und dem Anlernen abläuft.
Lass ich mein altes Steuergerät von der limo drin und lösche nur die Adaptionswerte oder muss ich das vom Touring übernehmen und etwas anpassen?
Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand ein Paar Tips geben könnte.
Toni GT
Im Regefall reicht es wenn du die mechanischen Komponenten tauschst (Motor und Getriebe). Dein Motorsteuergerät kannst du behalten, auf Grund der Baujahr Unterschiede wäre allerdings sinnig abzuklären ob der Softwarestand eventuell angepasst werden muss. Du hast ja nen 2003er der hat vermutlich bereits eine Sekundärluftpumpe, der 2002er Spender Motor aus dem Touring sicher noch nicht.
MW46
Vielen Dank für die Antwort.
Die Säkundärluftpumpe hat der auch schon, ich muss nur den Ventildeckel mit Zündspulen und Zündkabelbaum von meinem Po Vernehmen, da die die über den Zeitraum geändert haben. Da hat mir Repsol-Bird schon einige Fragen zu beantworten können. Das geht wohl zum Glück ohne Probleme und ohne weitere Änderungen oder Anpassungen.
Der restliche Kabelbaum ist laut ETK auch gleich, bzw. es gibt halt nur einen für alle Bauzeiträume und im Steuerkasten kommen auch bei beiden Autos die gleichen Kabestränge an, soweit ich das sehen kann.

Dann lösche ich also nur einmal die alten Adaptionswerte raus und dann sollte alles fein sei?
MW46
Ich wollte nur nochmal ein Update geben, falls jemand nach mir auch nochmal auf die selbe Frage stößt.
Der Motor ist jetzt getauscht und läuft einwandfrei. Dazu gab es noch einen Satz verstärkte Motorlager, was ich nur empfehlen kann.Die Zündspulen und den Ventildeckel musste ich doch nicht tauschen. Alles passt ohne Änderungen an das originale Steuergerät meiner Limo. Also fahre ich jetzt die geschraubten Zündkerzen von vor 09/2002 in einem 12/2003 Baujahr. Der Unterschied der Zündkabelbäume ist, abgesehen von den anderen Steckern für die Zündspulen nur, dass ein Stecker am anderen Ende ein anderes Gehäuse hat. Dieser wird im Steuerkasten jedoch direkt auf den Motorkabelbaum gesteckt. Da ich den natürlich auch übernommen habe, habe ich auch das passende Gegenstück, und alles passt p&p. Das Ganze sollte dann im Umkehrschluss natürlich auch andersherum funktionieren, solange man die passenden Sätze an Motor- und Zündkabelbaum hat, oder den zweipoligen Stecker gegen eine andere Verbindung tauscht.