Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iventus
Hauptthema:
Hallo allerseits. Kurz zur Vorgeschichte. Mein Wagen hatte ziemlich groben Motorlauf, absolut unrund. Relativ schnell zeigte sich die verschmorte Zündspule auf Zylinder 3. Schnell durch eine neue Beru ersetzt und die Zündkerze auch gleich mit. Immer noch unrund. Mit Inpa ausgelesen und bestätigt worden.
Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.
Also die Einspritzdüse mit Zylinder 1 getauscht. Keine Veränderung. Die Laufunruhe bleibt bei Zylinder 3.
Also klassisch die Zündspule außerhalb des Motors mit neuer Zündkerze und Masse versorgt. Siehe da, kein Funke. Der Quertest mit Zylinder 4 zeigte das der Versuchsaufbau funktioniert.
Also Kabelbaum zur DME durchgemessen, alles mit Durchgang. Nun die DME ausgebaut und geöffnet. Und man hat’s sofort gesehen. Den verkolten Transistor.
Ich weiß bisher das es folgender Transistor ist aber den finde ich nirgends.

Fairchild 14CL40 N242 BA

Habt Ihr eine Idee wo ich den finde oder gibt es mittlerweile einen Nachfolger?


Bearbeitet von: iventus am 02.05.2022 um 19:11:50
KW-Muffel
Hi, frage doch mal im Fachgeschäft für Elektronikbauteile nach, am besten das Teil mitnehmen.
Gruß Peter
 
uli07
Laut Google gibt es etliche die das Bauteil haben und auch ein Stück verschicken. Unter anderem auch e-bay. Das sind allerdings keine deutschen Händler. Kostet unter anderem um 5 Euro plus 1 Euro Versand.
iventus
Ich habe die Bezeichnung des Transistors noch ergänzt. Im Detail gibt es nämlich viele unterschiedliche und den richtigen habe ich noch nicht gefunden.
cxm
Hi,

oder Du schickst das Steuergerät an einen Reparaturbetrieb.
Die werden den Transistor schon irgendwo herkriegen.

Viel spannender finde ich die Frage, warum ist der Transistor abgeraucht?
Scheint eher selten vorzukommen.
Nicht, dass Dir das neue Bauteil gleich wieder abraucht...

Ciao - Carsten
iventus
Tja. Den Gedankengang hatte ich auch schon. Die Kabel sind alle in Ordnung, da kann ich einen Kurzschluss ausschließen. Eventuell hat es mit der Zündspule zu tun? Die ist ja förmlich ausgelaufen.
iventus
Ich habe mich mit jemandem unterhalten der mit bestätigt hat das die letzten Ziffern des Transistors unerheblich sind. Wichtig ist 14cl40. Davon hab ich ein paar bestellt. Ich melde mich bei Neuigkeiten.
iventus
Ich kann Erfolge verzeichnen.
Der Wagen läuft wieder sauber auf allen 6 Zylindern. Das Problem war tatsächlich der abgerauchte Transistor. Den gibts bei EBay für 1,50€ +Versand. Vorsichtig eingelötet mit einem stinknormalen Lötkolben.
Meine Vermutung ist das die geschmolzene Zündspule einen Kurzschluss verursacht hat.
Ich werde daher die anderen 5 Spulen vorsorglich erneuern. Sind schließlich noch die ersten mit knapp 196000km runter.