Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
trevor42
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir die Kolbenschmidt Pleuellager 77965600 (für mein 318i BJ 2007 mit N43B20 Motor) welche aus (4x 72917600 und 4x 72918600 besteht) bestellt, da diese laut BMW ETK passen.
Nun ist aber keine Referenz vorhanden welche Lagerschale (72917600 bzw. 72918600) oben und welche unten verbaut werden sollen.

Original BME Teilenummern sind:
BMW: 11 24 7 576 715
BMW: 11 24 7 628 034

Also kennt jemand die Zuordnung BMW ETK Nummer zu den Kolbenschmidt Nummern?
Im Internet finde ich hierzu leider auch nichts bisher.

Danke.
uli07
Das ist doch völlig egal welche oben und welche unten sitzt. Die drehen sich sowieso ständig um 380 Grad. 
trevor42
Danke für die Antwort. Es sind Fixiernasen an den Lagern angebracht, daher denke ich nicht das die Pleuellager sich verdrehen können oder sollen, zumindest bei meinem Fahrzeug.
Old Men
@uli07. Pleuellager drehen sich nur, wenn diese defekt sind. Es dreht sich nur das Pleuel um den Lagerzapfen. Dieses , wie bei allen anderen drehbaren Teilen , aber nur um 360 Grad. Alles was über 360 Grad geht, ist schon die nächste Umdrehung.
uli07
Ja, das mit den 380 Grad war vertippt.
KW-Muffel
Hi , es dreht sich auch nicht das Pleuel, sondern nur der Pleuelzapfen von der KW-Welle in den Lagern bzw. im Pleuel. Das Pleuel macht eine Auf - und Abbewegung mit seitlichen Ausweichungen an der KW-Welle. Ich würde mal bei Kolbenschmitt wegen der Zuordnung anrufen, denn die 2 versch. Nr. haben bestimmt eine Bewandniss . Steht da evtl. TOP auf dem Rücken der Schale? , dann ist diese oben .

Gruß Peter
 
Haraldl
Der Leebmann Ersatzteilkatalog läßt vermuten, daß die Nummer ....15 oben ist. Guck mal den Link. Im Zweifel Hersteller kontaktieren wie schon gesagt. Ich behaupte mal, wenn die Position egal wäre gäbe es keine 2 verschiedenen Teilenummern. Die Schale in der Pleuelstange ist erheblich stärker druckbelastet durch den Verbrennungsdruck.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e90&typ=vf51&og=01&hg=11&bt=11_3185
KW-Muffel
Hi @ Haraldl, so wird es sein, da diese obere Schale inwendig verstärkt ist, ist sie vermutlich auch schwerer.
Gruß Peter