Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Armin57
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich hab ein leidiges Problem mit der Spur.

E90 mit Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern (Eibach ProKit 30/25), welche Daten zur Achsvermessung?
Standard Daten oder die vom Sport-/M-Fahrwerk nehmen?

Ich meine ich hatte nach dem Federeinbau den Bericht mit Standardwerten gehabt, Wagen fuhr top.

Ich musste die Spurstangen komplett machen li und re und seitdem fährt der Wagen nicht mehr so wie er es davor gemacht hat, hab auch komplett neue dunlops drauf. 18" Mischbereifung.

Als ich die Achsvermessung gemacht hab wurde der Wagen mit MFahrwerk/Sportfahrwerk Daten eingestellt und er fährt sich ja seitdem nicht mehr gut.

Würdet ihr die Standard Werte heranziehen oder die vom M Fahrwerk? Unterscheiden tun die sich an der HA im Sturz.

Meint ihr ich soll nochmal hin und es mir auf Standard Werte einstellen lassen? Wie seht ihr das ganze? Langsam bin ich echt am verzweifeln, möchte jetzt nicht hin, es auf Standardwerte einstellen lassen und dann fährt er sich noch schlechter.  [:07-wbb4-crying:]

Aber ja wie gesagt, nach dem Federeinbau vor 2 Jahren wurd auf Standard Werte eingestellt und da fuhr er top. Der Wagen ist ja eigentlich auch ein Serien E90, also kein MPaket ab Werk und auch kein M Fahrwerk.

Wurde auf das Standardfahrwerk/Dämpfer einfach Eibach ProKit verbaut.
SHiFTY-59
Grundsätzliche frage:
Was bedeutet für dich "fährt sich seitdem nicht mehr gut"? Versuche es zu beschreiben und im nächsten Schritt, welches Fahrverhalten du dir Wünschen würdest.
Wenn außer der dem Spurstangentausch und der Vermessung mit Reifenwechsel noch weitere Änderungen vorgenommen wurden, am besten die auch ergänzen. Welche Reifen waren vorher montiert? Welche jetzt?

Ein Foto der jeweiligen Messblätter (1. nach dem Federeinbau, 2. nach dem Spurstangentausch) wäre schön, damit man sich auch anhand der Werte einen Eindruck machen kann. (Extern hochladen, Foto hier per URL verlinken - oder alle Werte abtippen).
Zusammen mit deinen Vorstellungen kann man vielleicht eine Einstellung erarbeiten.

Allgemein: Wenn der Wagen tiefergelegt wurde, gehe ich in der Regel hin und orientiere mich an den M-Fahrwerk-Sollwerten.
Aber habe auch kein Problem damit diese Werte nach technischer Machbarkeit (Einstellbarkeit und realisierbarer Einstellbereich Sturz V/H), Reifenverschleißbild und persönlicher Vorstellung zu variieren. 

 
Armin57
Der Wagen fährt mal gerade wenn das Lenkrad gerade steht, mal zieht er nach links mal nach rechts. Vielleicht bilde ichs mir auch nur ein, weil die Strasse in den Momenten schief steht. 
Felgen waren davor 19er Mischbereifung drauf 225,255
Winter hab ich 225 rundum oben, aktuell 18er Sommerräder mit neuen Dunlop Sportmaxx RT2 225/255
Daten der Vermessung gerne anbei, die eine Vermessung ist die bei km Stand 184xxxkm und die andere Vermessung ist die aktuelle.
Die Aktuelle wurde mit MFahrwerk eingestellt und damals nach dem Federeinbau wurde auf Standard Werte eingestellt.
Ich möchte nur, dass der Wagen einfach normal fährt und wenn das Lenkrad gerade steht er auch gerade fährt und ich nicht andauernd irgendwie gegenlenken muss.

Deshalb denke ich mir, vielleicht liegt es daran, dass jetzt auf M Fahrwerk eingestellt wurde? Soll ich nochmal hin und bitten mir auf Standard Werte einzustellen?
Wie handhabt ihr das wenn ihr tieferlegt, geht ihr nach den Standardwerten oder M Fahrwerk Werten?

weil der Wagen ist ja an sich ein Serien E90, mit Standard Dämpfern und allem, aber halt mit EIbach Federn

Gut, update: ich kriegs nicht hin Bilder hochzuladen, hab sie am Laptop aber kann irgendwie nur Bild URL's hochladen. 
SHiFTY-59
Bilder Upload z.b. hier: https://www.directupload.net/
Dann über "Bild einfügen" das Bild per URL hier einfügen.

Auf jeden Fall sicher gehen, dass vorne wie hinten nichts ausgeschlagen ist.
Im schlimmsten Fall sind spurgebende Lager schon so weich, dass sie bei Unebenheiten im Fahrbetrieb nachgeben und das Rad macht was es will, auch wenn es statisch, beim Vermessen top aussieht.
Für den E90 sind das vorne auf jedenfall die beiden unteren Lenker hier.
besonderes Augenmerk gilt hier der vorderen Zugstrebe, speziell deren innerem Hydrolager, Pos. 10. Wenn das weich wird macht das Rad Richtungsänderungen mit, die du am Lenkrad teils nicht beeinflussen kannst.
Dummerweise ist die Härte eines Gummilagers (und auch Hydrolagers) nur subjektiv einzuschätzen und sollte möglichst nicht als Kriterium für irgendeine Zustandsbewertung herangezogen werden. Hier gilt: Nur neu ist treu und auch nur für ein 1 Jahr, weil eben Gummi.

Zudem ist der Dunlop SP SportMaxx RT2 ein extrem spitzer Reifen. So zackig er auch einlenkt, macht ihn das nicht sonderlich verzeihend, wenn es um Geradeauslauf und Spurtreue geht. Da muss m.M.n. die Achseinstellung stimmen oder Kompromisse gemacht werden, je nach Vorliebe.
Habe den gleichen Reifen in 225/40R18 u. 255/35R18 auf dem 330Ci und habe teilweise mit ähnlichen Phänomenen zu kämpfen. Erst nach einer exakt symmetrischen Achseinstellung und erhöhten Vorspur-Werten (vorne obere Toleranzgrenze, ca. +23' Gesamtspur) läuft der Wagen sauber geradeaus und zieht nur noch bei einseitigen Unebenheiten seitlich das Lenkrad weg (den Lenkrollradius kann man schließlich nicht ändern).
Ganz kriegt man es je nach Tieferlegung und Felgen eben nicht weg, da die Ursache hier konstruktiver Natur ist.
Steifere Querlenkerlager sollen das minimieren, aber das Experiment muss erst noch anlaufen. Die originalen Lemförder-BMW-Hydrolager sind jedenfalls nach kürzester Zeit wieder durch und weich. Next Up: Meyle HD Vollgummi, danach gehen eigentlich nur noch PU-Lager. !E46-Achse!
Aber Einlenkverhalten und Seitenkraftpotential des Reifens sind in seiner Klasse top und eine deutliche Empfehlung wert.

Habe die Sollwerte für den E90 mit Serienfahrwerk und M-Fahrwerk m. Tieferlegung schonmal aus dem Netz:
Sturz VA:
Serie: -18' +-25'
M: -33' +-20'
Sturz HA:
Serie: -1°30' +-15'
M: -1°50' +-15'

Spur, VA: (identisch)
Serie+M: +14' +-10'
Spur HA: (identisch)
Serie+M: +18' +-6'

Demnach würde ich sagen:
Vermessen, Spur vorne auf Gesamt +24' einstellen (hinten mind. +16-18' und absolut symmetrisch) und schauen, ob es passt.
Wenn das nicht reicht, würde ich das Hydrolager der Zugstrebe rausschmeißen oder alle 4 unteren Lenker der Vorderachse gegen zuverlässige Teile austauschen (BMW, Lemförder, Meyle HD falls verfügbar). 
Der Sturz sollte dabei keinen Einfluss haben, solange er in der Toleranz ist und links zu rechts symmetrisch (Abweichung kleiner 10') steht. Vorne wie hinten.