Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Ado
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich ständig die Fehlermeldung "Lichtanlage - Vorsichtig anhalten" aufgeploppt bekomme, ohne ersichtlichen Grund - für mich jedenfalls. 

Die Meldung hatte ich noch nie zuvor gehabt. Leider sind seit dem Eintreten auch die Blinker nicht mehr voll funktionsfähig, sondern die Front- und Spiegelblinker blinken in dreifacher Geschwindigkeit, wie wenn die Glühbirne damals kaputt war. Die beiden hinteren Blinker funktionieren dahingegen gar nicht beim Blinken, wohl aber, wenn ich das Warnlicht einschalte und dann leuchten komischerweise auch ALLE Blinker im normalen Tempo.

Ferner lassen sich die hinteren Seitenscheiben nicht mehr per Knopfdruck bedienen, gehen aber auf, wenn ich das Verdeck öffnen möchte. Das Verdeck dahingegen möchte aber auch nicht ganz aufgehen. 

Alles in allem sehr komisch, weil es von einen auf den anderen Tag einfach nicht mehr funktionierte. 

Hat dies oder ähnliches jemand schon mal gehabt? Ich hatte schon bei Google danach gesucht, wo viele geschrieben hatten, dass es wohl ein bekanntes Problem sei und gerade bei der E-Baureihe das FRM3-Modul gerne mal ausgefallen ist. Ein Codierer/Programmierer könne dies aber wohl retten und neu aufsetzen? Hierzu gibt es in der Bucht auch haufenweise Angebote von Personen, denen man das Modul zuschickt und die es für u. 100 EUR wieder instand setzen und zurücksenden. Zuverlässig? Weiß ich nicht..

Bei der F-Baureihe gibt es aber kein FRM-Modul mehr sondern FEM, habe ich mir sagen lassen. Ist hier das gleiche Vorgehen möglich?

Ich bedanke mich im Voraus für die Mühen.

VG
Ado

Bearbeitet von: BMW_Ado am 22.04.2022 um 10:59:29
Hojo29
Hier sollte zu erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden was drin steht.
Und das können viele Ursachen sein.
BMW_Ado

Hier sollte zu erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden was drin steht.
Und das können viele Ursachen sein.
(Zitat von: Hojo29)


Habe jetzt mal gestern den Fehler mit ISTA ausgelesen und festgestellt, dass das REM anscheinend der Übeltäter ist.

Bekomme keine Kommunikation hin und auch jegliche Funktionstests haben nicht angeschlagen (logischerweise). 

Kann man hier irgendwas retten oder ist das SG klinisch "tot" für mich? 

[url=https://bilderupload.org/image/f82794552-img-1349.jpg]https://bilderupload.org/image/f82794552-img-1349.jpg
https://bilderupload.org/bild/94f694610-img-1352[/url]
https://bilderupload.org/image/05e294592-img-1351.jpg
https://bilderupload.org/bild/9b6994770-img-1353

Vielen Dank vorab.

VG
Ado
uli07
Kontrollier erstmal die Batteriespannung und schau ob die Lima überhaupt lädt. So wie es scheint hast du ein Unterspannungsproblem. deswegen funktionieren auch die Fensterheber etc. nicht.
Hojo29
Würde auch erst mal gucken ob die Sicherungen für REM ok sind.
BMW_Ado
 

Kontrollier erstmal die Batteriespannung und schau ob die Lima überhaupt lädt. So wie es scheint hast du ein Unterspannungsproblem. deswegen funktionieren auch die Fensterheber etc. nicht.
(Zitat von: uli07)


  Vielen Dank erstmal. Wie kann ich prüfen, ob die Lima lädt?

Bzw, was kann ich noch prüfen (lassen), um das ganze einzugrenzen? Und vorallem, wie? Bin da nicht so fit in diesem Gebiet leider..

Bearbeitet von: BMW_Ado am 25.04.2022 um 00:02:47
uli07
Prüfen kann man das mit einem einfachen Vielfach-Messgerät.
An sonsten zur Werkstatt fahren und denen den Auftrag geben die Lima und die Batterie zu kontrollieren.
BMW_Ado
UPDATE:
Gestern Abend hatte ich die Sicherungen vom REM ausgetauscht um zu schauen, ob der Fehler nicht dadurch behoben werden kann. Gestern und heute gab es keine Fehlermeldungen mehr. Als ich aber gestern Abend nochmal neben die Batterie geleuchtet habe, entdeckte ich eine ca. 2cm hohe Wasserpfütze unterhalb der Batterie. Dann hat es mehr oder weniger für mich eine Schlussfolgerung gegeben. Ich hatte im vergangenen Winter das typische Wasserproblem in meinem 4er. Das Wasser staute sich bis hoch in die Seitenverkleidungen und schwappte beim Fahren hin und her. 

Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=sSjceiORUhQ&ab_channel=KevinDixon

Das Wasser in der Seitenverkleidung hatte ich bei mir schon lange ablaufen lassen. Nun meine Vermutung, dass das Wasser sich so weit zurück gestaut hatte, das s es unterhalb der Batterie in die Wanne geflossen ist? Naja egal, kommen wir nun zur...

LÖSUNG:

Da ich keine Kommunikation mehr zum REM aufbauen konnte, habe ich mir kurzer Hand ein neues bestellt. 

Heute morgen war ich bei einem bekannten Codierer im Raum Hamburg, der mir das REM ausgetauscht hatte. Auf den ersten Blick konnte das alte REM aber nicht als fehlerhaft begutachtet werden. 

Als das neue REM eingebaut war und bereit zur Programmierung war, gab es immer wieder fehlerhafte Kommunikationen zum Steuergerät. Als die Zündung an war, fiel die Lichtanlage auch immer sporadisch aus. Das Bremslicht wechselte in undefinierbaren Sekundenabständen immer zwischen an und aus. 

Es musste also irgendwo ein Kabelbruch o.ä. geben, da die CAN2-Leitung auch im Fehlerspeicher abgelegt war.

Bei erneutem hinsehen im Kofferraum fiel auf, dass das nachträglich und fachgerecht eingebaute Steuergerät der AHK einen Schaden davon getragen hat. Es lag wohl vorher schon komplett unter Wasser, denn so wie es aussah, hätte auch deutlich schlimmeres passieren können! Glück im Unglück, dass wir das rechtzeitig entdeckt haben. 
https://bilderupload.org/image/507379384-whatsapp-image-2022-05-10.jpeg
https://bilderupload.org/image/820779394-whatsapp-image-2022-05-10.jpeg

Also Stecker ab, denn die AHK wurde an die CAN-Leitung des REM angeschlossen. 

Nun läuft alles wieder ohne Fehler. REM baut auch durchgehend eine Kommunikation beim Auslesen auf. 

Thread kann geschlossen werden, danke an alle.

VG
Ado
 

Bearbeitet von: BMW_Ado am 10.05.2022 um 12:43:22
uli07
Schön das du den Fehler gefunden hast und danke für die Rückmeldung.