UPDATE:
Gestern Abend hatte ich die Sicherungen vom REM ausgetauscht um zu schauen, ob der Fehler nicht dadurch behoben werden kann. Gestern und heute gab es keine Fehlermeldungen mehr. Als ich aber gestern Abend nochmal neben die Batterie geleuchtet habe, entdeckte ich eine ca. 2cm hohe Wasserpfütze unterhalb der Batterie. Dann hat es mehr oder weniger für mich eine Schlussfolgerung gegeben. Ich hatte im vergangenen Winter das typische Wasserproblem in meinem 4er. Das Wasser staute sich bis hoch in die Seitenverkleidungen und schwappte beim Fahren hin und her.
Beispielvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=sSjceiORUhQ&ab_channel=KevinDixonDas Wasser in der Seitenverkleidung hatte ich bei mir schon lange ablaufen lassen. Nun meine Vermutung, dass das Wasser sich so weit zurück gestaut hatte, das s es unterhalb der Batterie in die Wanne geflossen ist? Naja egal, kommen wir nun zur...
LÖSUNG:
Da ich keine Kommunikation mehr zum REM aufbauen konnte, habe ich mir kurzer Hand ein neues bestellt.
Heute morgen war ich bei einem bekannten Codierer im Raum Hamburg, der mir das REM ausgetauscht hatte. Auf den ersten Blick konnte das alte REM aber nicht als fehlerhaft begutachtet werden.
Als das neue REM eingebaut war und bereit zur Programmierung war, gab es immer wieder fehlerhafte Kommunikationen zum Steuergerät. Als die Zündung an war, fiel die Lichtanlage auch immer sporadisch aus. Das Bremslicht wechselte in undefinierbaren Sekundenabständen immer zwischen an und aus.
Es musste also irgendwo ein Kabelbruch o.ä. geben, da die CAN2-Leitung auch im Fehlerspeicher abgelegt war.
Bei erneutem hinsehen im Kofferraum fiel auf, dass das nachträglich und fachgerecht eingebaute Steuergerät der AHK einen Schaden davon getragen hat. Es lag wohl vorher schon komplett unter Wasser, denn so wie es aussah, hätte auch deutlich schlimmeres passieren können! Glück im Unglück, dass wir das rechtzeitig entdeckt haben.
https://bilderupload.org/image/507379384-whatsapp-image-2022-05-10.jpeghttps://bilderupload.org/image/820779394-whatsapp-image-2022-05-10.jpegAlso Stecker ab, denn die AHK wurde an die CAN-Leitung des REM angeschlossen.
Nun läuft alles wieder ohne Fehler. REM baut auch durchgehend eine Kommunikation beim Auslesen auf.
Thread kann geschlossen werden, danke an alle.
VG
Ado
Bearbeitet von: BMW_Ado am 10.05.2022 um 12:43:22