Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KaraKartalKaya
Hauptthema:
Guten Abend liebe Community,

vorab ich kenne mich nicht so gut aus mit der Technik von Autos, bin auch einer der leider wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt rennt , zur freien natürlich statt es selbst zu probieren aus Angst. 
Naja wie dem auch sei, fahre ich seit gut einem halben Jahr einen E88 120i Bj. 2008.
Das Tacho sagt aktuell 143.000km. 
Ich hab ihn damals für einen relativ guten Preis bekommen ( 5000€ ) und seitdem macht er mir leider nur Probleme. 
Er hatte oft einige Zündaussetzer bzw. laut Fehlerspeicher Probleme mit Zylinder 4.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers, wusste meine Werkstatt des Vertrauens auch nicht genau, was das Problem ist, aber riet mir dann dazu die Zündkerzen zu wechseln und die Zündspule des angezeigten Zylinders zumindest. 
Gesagt getan, Ölwechsel mit Filter wurde nach dem Kauf auch natürlich direkt erledigt. 
Jetzt habe ich seit ein paar Hundert Kilometern das Problem, das er hin und wieder die rote Ölkontrollleuchte anzeigt , aber laut BC ist noch genug ÖL drin (cirka 3/4). Habe erst vor 2 Wochen cirka, 1liter Öl 5W30 von Castrol nachgekippt. 
Der Mechaniker meines Vertrauens meint aber, dass da zuviel Rauch aus meinem Auspuff kommen würde und er Öl verbrennt. Keine Ahnung, was er damit meint, bzw. was ich tun kann. 

Und Probleme bei der Zündung habe ich immernoch ab und an mal, also Aussetzer quasi. Von 10 Versuchen vielleicht 3 mal ''unsaubere Zündung''.

Im Anhang mal der ausgelesene Fehlerspeicher, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, weil mein Mechaniker des Vertrauens hat viele Vermutungen aber weiss auch nicht richtig was als nächstes getauscht oder probiert werden sollte. 
https://bilderupload.org/bild/0cbe81834-bmw-e88-120i-fehlerspeich

Sollte ich vielleicht lieber mal zu BMW direkt? 

Das Auto war ein langer Traum von mir, aber jedes Mal wenn er irgendwelche Probleme macht, bin ich kurz davor den ins Internet zu stellen und etwas ''unkomplizierteres'' bzw. sparsameres zu holen.
Aber wenn er dann mal läuft, dann läuft er und dann bring ich es nicht übers Herz.
Würdet ihr das Ding an eurer Stelle verkaufen und mit Gewinn aus der Sache gehen oder ist das ein relativ stabiler Motor und würde es sich lohnen , in den zu investieren um langfristig noch Spaß an ihm zu haben.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

Lg
KW-Muffel
Hi Kara... ,   bei der Öldruckleuchte gibt es viele Ursachen, Kabel lose/ gebrochen, Öldruckschalter defekt, kleine Dichtringe am Filterpin Dejkel fehlen / sind defekt, Öldruck zu gering , Öldruckregelventil defekt u.s.w. . Ich würde da mal mit den Dichtringen anfangen, dann Öldruckschalter , und dann den Öldruck messen lassen - der ist ja Drehzahlabhängig .
Zum Ölverbrauch , wenn einer stattfindet, mal überprfen, ob die KGE richtig funktioniert, Schnellüberprüfung wäre, bei Standdrehzahl den Öleinfülldeckel öffnen, hier sollte es nicht rausqualmen, sondern wenn man die Hand drauflegt ein leichtes Vakuum vorhanden sein . 
Zündaussetzer sind immer schlecht und schädlich für den Motor, Nicht nur Kerzen und die Zündspule erneuern, sondern auch nachsehen ob Kabel alle richtig Verbindung haben , oder am Kerzenstecker ein Defekt vorliegt das der Zündfunke quer austreten kann - sieht man meist an einem schwarzen Punkt am Stecker, man kann auch mal die Spuhle von 4 auf 1 tauschen. Bei weiteren Untersuchungen kann auch eine sogenannte Druckverlustmessung helfen, gerade bei Ölverbrauch, weil dann sieht man wo der Verlust auftritt, nicht das hier schon ein Kolben- / oder Ringschaden vorhanden ist . 
Das Kerzenbild ist O. K. oder ist die 4te Kerze schwarz / dunkler wie die anderen 3 ?

Gruß Peter
 
uli07
Alter Schwede, solche Fehler kann die Werkstatt nicht deuten bzw. nicht reparieren? Wenn das die Werkstatt deines Vertrauens ist such dir lieber eine andere.
SHiFTY-59
Die Fehlerbilder lassen sich einfach googlen, solche Problematiken landen hier jede Woche.
Schlagwörter: N43, Motoröldruckregelung, Hydraulikventil, Zündaussetzer, Fehlzündungen.
Trifft auf alle 1er und 3er mit N43B20 als 318i 143 PS oder 320i 170 PS zu.

Der Fehler der "Motoröldruckregelung, statisch" deutet bei den Motoren auf ein defektes Regelventil (Hydraulikventil) seitlich am Motorblock hin. Austauschen, kostet aber ein paar Euro und ist nur bei BMW zu bekommen.
Aber mit roter Öldruckleuchte fährt man nicht. Gelb wäre zu wenig Öl und bei rot ist schlicht kein Druck da. Damit riskiert man Lager- und somit Motorschäden.

Zum Thema Aussetzer: Ich verlinke unten ein paar Themen dazu. Lies dich da mal durch. Habe dort im Detail schonmal den Fehlersuchplan für Aussetzer am N43 erläutert.
Die Kurzform: Aussetzererkennung über OBD auslesen, Spulen von einem Zylinder auf einen anderen umstecken und schauen ob der Fehler und die Aussetzer mitwandern. Im Zweifel alle Spulen gegen Beru ZSE144 tauschen.
Helfen die Spulen nicht, den Softwarestand prüfen und updaten lassen (BMW oder freie Werkstatt mit Zugang zu BMW-Updates).
Danach bleiben die Injektoren. Die lassen sich auch unter den Zylindern tauschen. Damit lässt sich ein defekter Injektor diagnostizieren.
Injektoren können sich auch intern an den beiden Steckerpins kurzschließen, wenn sie warm werden. Dann zerschießen sie die Endstufe im Motorsteuergerät und du kriegst trotz neuer Injektoren und Spulen die Aussetzer nicht beseitigt. Ist aber eher die letzte Möglichkeit im Fehlerfall.
Ein Fehler der Hochdruckpumpe würde sich m.M.n. anders äußern.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic398336_118i__Ruckelt_im_niedrigen_Drehzahlbereich_.html&SearchTerms=
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic396290_118i_Zucken_im_Motor_etc__.html&SearchTerms=
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic397072_Erfahrungen_zu_Fehlzuendung_im_Zylinder_p030_.html&SearchTerms=

Wie Uli schon sagt, das sollte jeder mit ein bisschen Verstand und Kenntnis eines modernen Direkteinspritzers hinkriegen.

Ob man das überhaupt in Angriff nehmen will, wenn der Haufen innerhalb von wenigen Wochen genug Öl verbraucht um 1L nachfüllen zu müssen?
Die Ursache dafür kann u.U. nur für viel Geld beseitigt werden (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen), wenn eine neue Kurbelgehäuseentlüftung keine Abhilfe bringt. Im Falle von verkokten Kolbenringen könnte eine Toralin Anti Carbon Behandlung einen Versuch wert sein.
Castrol ist im übrigen reine Abzocke. Vom 5W30 würde ich sowieso weg gehen, hin zu 5W40, minimum. Der Kette zuliebe.

Die übrigen Fehler würde ich zunächst ignorieren, Öldruck und Aussetzer beheben und schauen, welcher der anderen Fehler über die Zeit u.U. wieder auftaucht.

Und wenn du zu BMW fährst, machen die das was ich oben geschrieben habe, aber ohne vorher Fehler zu suchen. Die schmeißen alle genannten Teile neu rein und legen die eine Rechnung von 2000 EUR auf den Tisch (Ohne Kolbenringe und VSDs versteht sich).
FatOkapi
Spam entfernt
ThaFreak


Bearbeitet von: ThaFreak am 20.04.2022 um 12:11:06