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chris1962
Hauptthema:
Hi,
ich fahre einen E88, 128i. Das Auto wurde aus den USA mit Schaden importiert. Der Schaden war die Fahrerseite unter anderem wurde eine neue Türe verbaut. Nun ist es so, dass ich nicht mehr in den Wagen komme. Die Starterbatterie war leer, ich hab sie ausgebaut und geladen. Die Batterie ist von 2021. Der Notschlüssel passte zum Glück zum Kofferraumschloss. Über Funk bekomme ich den Wagen nicht mehr auf, den Funkschlüssel hab ich aufgesägt und den Akku erneuert. Keine Funktion. Der Notschlüssel dreht sich zwar nach links und rechts, aber die Türe geht nicht auf. Vermutlich wurde bei der Reparatur nicht das Schloss getauscht. Und nun? Dach aufschlitzen, neuen Funkschlüssel bestellen? Der neue Schlüssel kostet ja nicht gerade ne Kleinigkeit, was mache ich wenn der Wagen dennoch nicht aufgeht?

LG,
Christoph
 

Bearbeitet von: ThaFreak am 09.04.2022 um 12:36:06
thbo0508
Gibt es im Kofferraum Sicherungen, die Du mal kontrollieren kannst?Ich denke, ein neuer Schlüssel bringt nichts.
Der muss ja über OBD angelernt werden.
Wenn der Schlüssel in der Tür dreht, ist er ja ok. Ich denke, dass die Sicherung für die ZV oder das Relais kaputt ist.
Ich kenne Dein Auto nicht, aber wie viele Batterien hat der denn?
Aus meiner Zeit bei BMW weiß ich, dass es manche Ausstattungen mit 2 Batterien gibt.
Da war die Starterbatterie nur zum Starten da.
Liegt denn an der Sicherungsbox an der Sicherung für ZV überhaupt Spannung an?
 
chris1962
Hallo thbo0508,
die relevanten Sicherungen befinden sich wohl hinter dem Handschuhfach. Um irgendwo etwas messen zu können, muss ich aber erst einmal in den Wagen rein kommen. Ich habe das Cabrio vor etwa 5 Wochen zuletzt problemlos bewegt. Im Kofferraum befindet sich nur die Batterie, die ich auf Verdacht erst einmal geladen habe. Wie geschrieben, ich komme mit dem Notschlüssel nur in den Kofferraum!

LG,
Christoph
 
FntX
Wenn der Schlüssel sich dreht, dann müsste auch das Schloss ohne Stromversorgung auf gehen. Wenn nicht, dann wurde offensichtlich was nicht richtig zusammengebaut. Der Schließzylinder ist zwar da und passend aber er greift anscheinend nicht in die Schlossmechanik. So sollte man das garnicht in die Tür einsetzen können aber offensichtlich hats jemand geschafft oder es ist was abgebrochen... oooooder: noch ne idee: Vielleicht ist der Bowdenzug zum Schließer abgerutscht. Also da ist ein Zug der von Griff zu dem eigentlichen Schloss geht. Den kann man auf Höhe der Verriegelungsknöpfe von außen an der Schachtleiste vorbei manipulieren und ggf. wieder einhängen. Ist ne mordsmäßige Frickelei aber meine letzte Idee. Die Schachtleiste kriegt man nämlich auch im geschlossenen Zustand angehoben und kann in die Mechanik untendrunter schauen.
Das basiert auf der Vermutung, dass die Tür zwar entriegelt ist, aber der Griff einfach nicht das Schloss öffnen kann.
 
Maninblack
Dach aufschlitzen wäre wohl die dümmste von allen Möglichkeiten :-)

Sicherungen gibt's bei E8x im Kofferraum nicht, das ist richtig.

Wenn's schnell und günstig sein soll, schlag die hintere Seitenscheibe ein - die gibt's bei Ebay für wenig Geld.
Ansonsten kannst du es auch beim ADAC probieren.
Mit dem entsprechenden Eigentumsnachweis machen die dir vll. das Auto auf.

Im Kofferraum befindet sich leider nichts an relevanten Steuergeräten.
Geht denn das Licht im Kofferraum an? Leuchtet der Startknopf?
chris1962
Danke erstmal an alle. Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert und nach dem Öffnen des Kofferraums leuchtet auch der Start-Stop Knopf.
Ich werde berichten........

Gruß,
Christoph
 
chris1962
Geschafft!
Auf die herkömmliche Weise mittels Draht durch die Vorder-Hinterscheibe.
Der Funkschlüssel funktioniert nun merkwürdiger Weise auch wieder....

Gruß,
Christoph
 
chris1962
Meine Herleitung ist nun folgende:
Das Schloss in der Fahrertüre ist definitiv defekt, da tut sich nichts mit dem Notschlüssel. Mein anderes Fahrzeug, ein Jaguar, fällt nach 28 Tagen oder länger in einen Tiefstschlaf. Der schaltet danach auch das Funkempfangsmodul ab. Ihn muss ich danach ebenfalls mit dem Schlüssel in der Fahrertüre erst einmal öffnen, dann geht wieder alles. Dies ist aber normal und so gewollt.

Macht das der E88 eventuell auch so??

Grüße an alle,

Christoph
 
chris1962

Wie FntX weiter oben schrieb: oder es ist was abgebrochen.
Es war lediglich der auseinander gefallene Schließzylinder. Da es dafür einen Reparatursatz gibt, kommt das wohl häufig vor. Aber wer öffnet seinen Wagen schon mit dem Notschlüssel, solange der Funkschlüssel funktioniert........

Gruß,
Christoph


 
guentherbriesler88
 


Wie FntX weiter oben schrieb: oder es ist was abgebrochen.
Es war lediglich der auseinander gefallene Schließzylinder. Da es dafür einen Reparatursatz gibt, kommt das wohl häufig vor. Aber wer öffnet seinen Wagen schon mit dem Notschlüssel, solange der Funkschlüssel funktioniert........

Gruß,
Christoph


 
(Zitat von: chris1962)


  Könnte sich auch etwas verklemmt haben, was von außen reingelangt ist? Muss ja nicht direkt etwas abgebrochen sein, bzw. bei einer abgebrochenen Stelle läge der Verdacht ja nahe.
FntX
 


Wie FntX weiter oben schrieb: oder es ist was abgebrochen.
Es war lediglich der auseinander gefallene Schließzylinder. Da es dafür einen Reparatursatz gibt, kommt das wohl häufig vor. Aber wer öffnet seinen Wagen schon mit dem Notschlüssel, solange der Funkschlüssel funktioniert........

Gruß,
Christoph


 
(Zitat von: chris1962)


 
Mir nicht bekannt oder einfach bis jetzt glück gehabt ;) Jedenfalls zu deiner Stromspartheorie: Definitiv! Wenn die Batteriespannung unter ein gewisses Niveau fällt, dann schaltet der Wagen Schritt für Schritt immer mehr Steuergeräte ab bis nur noch so viel Ladung auf der Batterie ist, dass es für einen Start reicht. Danach ist wirklich alles tot und dann funktioniert auch der Funkschlüssel nicht mehr. Das dauert bei Fahrzeugen mit CIC/CCC deutlich länger, da hier die größte Batterie ab Werk drin ist (oder sein sollte...)