Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Calypsobratan
Hauptthema:
Hey, ich möchte mir neue Felgen zulegen und bin dabei auf die Lenso Bsx 8,5x17 Zoll et30. Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese problemlos, also ohne Kanten anlegen oder zu bördeln drauf bekomme meine radläufe sind nämlich noch komplett Orginal und zudem ist noch ein gewindefahrwerk verbaut. Hat jemand Erfahrungen mit den Felgen gemacht oder die gerade drauf und könnte mir da weiter helfen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2022 um 09:02:06
Old Men
Du hast doch sicher ein Gutachten der Felgen. Ist dei Auto im Gutachten gelistet, dann werden die Felgen auch passen.
Lumaloge
Hallo, wie siehts aus? ich hab nun die gleichen felgen auf mein e36 Cabrio drauf mit serienmäßiger M Tieferlegung.. Heute das erst mal gefahren mit 225/45/17 zu zweit im auto und sobald die schweren Einkäufe im Kofferraum waren hat es hinten so sehr geschliffen dass ich nicht weiter fahren wollte. Was nun? reicht es 215/45/17 wie im gutachten draufzumachen? Wie hast du es gelöst?
uli07
Wie was nun ??? Warum baust du 225er Reifen auf die Felgen wenn die nicht im Gutachten stehen? 
 
KW-Muffel
Hi Uli , vielleicht gefiel im die Zahl 225 besser wie die 215 !
 Gruß Peter
 
Lumaloge
Hi, es stehen 215-245 im Gutachten. Ich habe die 225/45 genommen weil es hieß die passen ohne dass es schleift. Nun war die frage ob es reicht 215/45 die ebenfalls im Gutachten stehen draufzumachen? Grüße
KW-Muffel
Hi Calypsobratan, lese erst mal das Gutachten richtig , welches ich ja nicht kenne !
Da gibts es eine Spalte , Handelsbezeichnung / Fahrzeugtyp , da muss dein Model mit deiner ABE/EWG - Nr. aufgelistet sein.
Quer dazu gibt es dann Spalten über KW - Bereich und Reifen dazu und dann kommt das wichtigste bei den beiden nächsten Querspalten, nämlich Reifenbezogene Auflagen und Auflagen und Hinweise. Zu diesen Kurzziffern findest du weiter hinten die Beschreibungen dazu, welche du erfüllen musst.
Wenn das alles erfüllt ist, dann passt es auch, was ich mir aber in deinem Fall nicht vorstellen kann, um letztendlich Gewissheit zu haben, gehst du zum TÜV und fragst dort höfflich nach, nicht das du dir andere Reifen holst und dann geht das doch wieder nicht.

Sorry , habe den Namen verwechselt, meinte natürlich den @ Lumaloge.

Gruß Peter

 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 07.02.2022 um 16:34:23
Lumaloge
Vielen dank.. das isr sehr hilfreich.
Calypsobratan
Hey, also ich habe mich im Sommer dazu entschieden einen 215/40 reifen auf die Felge zu ziehen, und diesen dann per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Mit dem Reifen hat auch alles einwandfrei gepasst und nichts geschliffen auch nicht wenn 4 Personen im Fahrzeug waren
Lumaloge
Top.. das war nun auch meine Idee.. wie viel cm ist dein Auto hinten tiefer? Und was hat die einzelabnahme gekostet?
Lumaloge
Welche reifen sind das? Habe ab den Hankook Ventus Prime3 gedacht jedoch wenn ich mir dafür die Freigabe besorgen möchte heißt es der 328i cabrio wäre zu schwer für diesen Reifen.. :(
KW-Muffel
Hi Lumaloge, so jetzt weiß man welches Modell es betrift , steht es denn im Gutachten ?  Wenn ja,  dann musst du einen Reifen nehmen, welcher die Traglast erfüllt und dann brauchst du vom Hersteller noch eine Ausnahme - Genehmigung, das du ihn auf eine 8,5" Felge montieren darfst, weil normalerweisewerden da eben 225er als kleinste Größe montiert. Es kann auch sein, das du dann noch einen Impact Test benötigst , wenn keiner vorhanden ist, dann wird es fast unmöglich ( sehr teuer ) die Kombi eintragen zu lassen !

Gruß Peter
 
Lumaloge
Danke. Gehe die Tage nun mit dem Gutachten der Felgen und der Reifenfreigabe vom Hersteller zum Tüv... sollte alles funktionieren.. gibt scheinbar viele die die Lensos in 8,5x17 mit 215/40/17 fahren. Grüße ✌🏽
aldonkadon
Was sollte ich jetzt tun? Warum zieht man 225er Reifen auf Felgen, wenn sie im Gutachten nicht erwähnt werden? turkish citizenship

Bearbeitet von: aldonkadon am 19.03.2022 um 14:21:02
KW-Muffel
Hi aldonkadon , warumm hier 225er Reifen aufgezogen wurden ,weiß ich nicht, frage mal denjenigen der sie aufgezogen hat, bzw. in Auftrag gegeben hat ! Hole dir die richtigen Reifen, welche im Gutachten für dein Auto zugelassen sind , oder hast du gar kein Gutachten von den Felgen für dein Auto ?
Gruß Peter
 
uli07
 

Was sollte ich jetzt tun? Warum zieht man 225er Reifen auf Felgen, wenn sie im Gutachten nicht erwähnt werden?
(Zitat von: aldonkadon)


Die Reifen aufziehen die im Gutachten stehen. Waren die Reifen denn auf so einem Auto wie du es hast oder war das ein anderer BMW oder gar ein ganz anderes Auto? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch gelogen. Den Tip das man sich selbst erst informiert bevor man irgendwelche Reifen und Felgen kauft brauche ich dir ja nicht mehr geben.
Ee320
Hi zusammen,

Stehe auch vor der Entscheidung mir die Lensos in 8,5x17 für mein e36 320i Cabrio zu holen (30mm Tieferlegung vorne, sonst Serie)

Hat jemand Erfahrung mit dem 215/45 Reifen und muss man da nun bördeln oder geht das ohne?

LG
Ee320
cxm
Hi,

man könnte ja auch mal einen Reifenrechner bemühen.
Bekannte und ab Werk freigegebene E36 Räderkombination:
- VA: 7,5x17 ET41 225/45R17
- HA: 8,5x17 ET41 245/40R17

Deine Wunschkonfiguration
8,5x17 ET30 mit 215/45

Die Räder kommen vorne 2,5 und hinten 1 cm weiter raus.
Alternativ nimmst Du Deine aktuelle Räderkombination als Basis.
Könnte man ja mal nachmessen.

Was man mit 215er Reifen auf einer 8,5er Felge will, ist mir ein Rätsel - aber mach mal.
Eigentlich sind 215er Reifen auf 8,5x17 nicht geeignet.
Schau ins Gutachten, ob die Reifengröße aufgeführt ist...

Ciao - Carsten
uli07
215er Reifen bekommst du gar nicht auf 8,5 J Felgen eingetragen. Laut Reifenrechner müssen auf den Felgen mindestens 225er Reifen verbaut werden
ThaFreak
 

215er Reifen bekommst du gar nicht auf 8,5 J Felgen eingetragen. 
(Zitat von: uli07)


 
Mit Reifenfreigabe und Vergleichsgutachten durchaus als Einzelabnahme machbar. 

 
KW-Muffel
Hi Tha Freak , ganz so einfach ist es nicht mit dem Vergleichsgutachten, dafür gelten nicht mehr die Alten und meist wird auch dann noch ein Impact - Test verlangt, je nach Felgentyp und dann kann man das eh vergessen - außer man hat halt Geld zum verbrennen. Der 215er auf der 8,5" Felgen bringt eh nur Nachteile , somit macht das schon mal keinen Sinn. Ich würde ohne jetzt genaueres zu kennen, eher auf eine leichte 8" Felgen gehen, die auch zugelassen ist für das Fahrzeug , dann stimmt einigermaßen die Bereifung zur Felge aber man hat den Vorteil des leichten Rades denn das bringt viel mehr .

Gruß Peter