Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BeamerBoy123
Hauptthema:
Moin Leute,

ich habe eine technische Frage.

Und zwar habe ich ein Problem mit dem magnetschalter des neuen anlassers.
An klemme 30 kommen nur 8v maximal 9v an. Wenn ich das Kabel an klemme 30 separat, also unangeschlossen messe kommt die vollen 12 Volt an.
Schließe ich das Kabel wieder an klemme 30 an und Messe kommen wieder nur die 8-9v an.
Das reicht leider nur sporadisch den anlasser drehen zu lassen.
Wenn ich klemme 30 und klemme 50 Brücke dreht der anlasser direkt.
Haltespannung an klemme 50 und Masse am anlasser liegen bei ca 0.09v, also völlig im soll.


Spricht das für ein Defekt am magnetschalter?

Komme langsam nicht mehr weiter 😁
thbo0508
Vielleicht fehlt der Masseanschluss. Leg mal ein Überbrückungskabel zwischen Anlasser und Karosserie.
BeamerBoy123
Habe ich schon gemacht. Hat leider nichts gebracht. Komisch ist halt das an klemme 50 alles passt. Also muss der anlasser ja masse haben. 12 Volt kommen ja auch an klemme 30(anlasser) , also zündschalter an. Allerdings nur wenn ich die Leitung nicht an den anlasser anschließe und Zündung gebe. Sobald ich sie an den anlasser schließe werden bei zündung noch 8-9v geschaltet. Das reicht halt nur manchmal zum Starten.
uli07
Kabelanschlüsse korrodiert oder kaputt, Batterie kaputt oder leer oder der ZAS kaputt.
thbo0508
 

Habe ich schon gemacht. Hat leider nichts gebracht. Komisch ist halt das an klemme 50 alles passt. Also muss der anlasser ja masse haben. 12 Volt kommen ja auch an klemme 30(anlasser) , also zündschalter an. Allerdings nur wenn ich die Leitung nicht an den anlasser anschließe und Zündung gebe. Sobald ich sie an den anlasser schließe werden bei zündung noch 8-9v geschaltet. Das reicht halt nur manchmal zum Starten.
(Zitat von: BeamerBoy123)


  Falsch gedacht. Wenn 12V anliegen heißt es eben nicht, dass alles passt. Du misst ja dann ohne Belastung. Wenn Du beim Start 8-9V hast, hast Du einen Spannungsabfall. Dieser kommt durch zu hohen Übergangswiderstand. Der kann im Pluskabel sein oder in der Masseleitung.
Aber die Lösung ist ganz einfach:
Wenn er mal wieder nicht anspringt, lass jemanden starten.
Wackel Du am Pluskabel vom Starter, Masseband zwischen Motor und Karosserie, am Plus- und Minuskabel der Batterie.
Dann wird er anspringen und Du kennst die Ursache. Fertig.
BeamerBoy123
Alles klar das werde ich auch nochmal testen. Lima + Kabel usw habe ich noch nicht getestet