Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lumis2025
Hauptthema:
Hallo! ich besitze einen E92 320d bj2009. Schon als ich das Fahrzeug bekam fiel mir auf, dass es leicht nach rechts zieht. Dennoch habe ich 2 Monate gewartet bis zur Spureinstellung. Nach der Spureinstellung wurde das Problem schlimmer, jetzt zieht das auto noch doller nach rechts, ich kann mir dies nicht erklären…
Danke im Voraus für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Loris
Old Men
Kontrolliere mal deine Bremsen. Möglich das ein Bremssattel oder Kolben klemmt und die Bremse nicht richtig freigegeben wird. 
Lumis2025
Hallo, die Bremsen wurden neu gemacht und auch überprüft von der Werkstatt, ich würde ein Bild von der Spureinstellung reinposten, dennoch ist mir unbekannt wie dies funktioniert
Lg
KW-Muffel
Hi Loris , ist denn auch vor dem Spureinstellen nachgesehen / überprüft worden , ob alle Aufhängungsteile oK sind, auch hinten , nicht das da irgendwo ein Schaden vorliegt. Mit einer Spureinstellung lassen sich keine Aufhängungsschäden rep. - hat der evtl. einen Unfall gehabt ! ? Richtig einstellen können die aber , oder ?  Deine Reifen sind auch oK , nicht das hier der Fehler begraben ist, vielleicht mal einen anderen Reifensatz ausprobieren, um Gewissheit zu haben.

Gruß Peter 
 
Lumis2025
Hallo Peter :) Die Reifen haben erst 2 Wochen, weil die alten zu viel wegen der Spurverstellung in verschleiss gerieten. Der Reifendruck ist auch okey und mir wurde von der Werkstatt versichert, dass alle Teile in Takt seien, diese wurden auch überprüft (Aufhänungsteile) Beide Kugelgelenke vorne am Auto wurden getaucht
Das Fahrzeug ist Unfallfrei (Auto kommt aus der Familie)
Momentan habe ich 154.000km auf dem Tacho, dennoch wurde nie eine größere Reparatur durchgeführt
Lg
Loris
SHiFTY-59
Lenkrad steht schief bei Geradeauslauf? Oder Lenkrad steht bei Fahrt geradeaus gerade, wird aber zur Seite weggezogen, wenn man nicht gegenhält?

Manche Fahrzeuge musst du auch 3-4 mal hintereinander vermessen, bis sie geradeaus fahren. Besonders wenn beim Vermessen geschlampt wurde oder nur eine von zwei Achsen eingestellt wurden. Schließlich sparen sich viele Werkstätten die Einstellung der Hinterachse gerne, aufgrund des größeren Aufwands. Bei BMW ist die Hinterachsspureinstellung glücklicherweise verhältnismäßig einfach.

Ich würde die Vermessung so lange reklamieren bis das Ding geradeaus läuft. Nicht bloß Zahlen auf dem Protokoll von rot nach grün schieben lassen. Eine vernünftige Werkstatt würde das Fahrzeug auch Probe fahren um zu beurteilen, ob die Vermessung den gewünschten Effekt hatte und der Wagen geradeaus fährt. Die sind in der Verantwortung, du bezahlst die dafür.

Setzt voraus, dass Mängel und Defekte an der Aufhängung oder den Rädern (vllt. anderen Reifensatz verwenden), wie sie bereits von den anderen erwähnt wurden, definitiv ausgeschlossen sind.
Ebenso muss ausgeschlossen sein, dass deine Teststrecke auf der du das Problem feststellst, nicht etwa zur Seite abfällt (Landstraße mit Querneigung o.ä.).
Wenn auf Landstraße, dann mittig auf der Fahrbahn, zwischen Fahrspur und Gegenfahrbahn, testen.

Ebenso, dass andere Werte wie Sturz hier keinen Einfluss haben (verursacht Schiefziehen). Vielleicht sogar mal das aktuelle Protokoll hochladen. Allerdings würde ich zunächst die Werkstatt aufsuchen.
BMWBT52
 

Hallo, die Bremsen wurden neu gemacht und auch überprüft von der Werkstatt, ich würde ein Bild von der Spureinstellung reinposten, dennoch ist mir unbekannt wie dies funktioniert
Lg
(Zitat von: Lumis2025)


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic277295w0_Bilder_Richtig_Hochladen__Anleitung__BMW-Syndikat_Internes.html

Bearbeitet von: BMWBT52 am 03.02.2022 um 08:05:37
KW-Muffel
Hi Lumis, auch neue Reifen können defekt sein , wäre nicht das Erste mal das dies vorkommt - deshalb ein anderer Radsatz ausprobieren , um diese Fehlerquelle auszuschließen !  Was ist den mit der Hinterradaufhängung , evtl. auch die Tonnenlager ! ? Wenn diese defekt sind kommt das Auto beim bremsen schief .
Gruß Peter
 
Lumis2025
Hallo, ich habe am Montag wieder bei in Termin bei der Werkstatt, sie überprüfen es… hoffe dann geht es besser, hier ist ein Bild von der Spureinstellung. Das Lenkrad steht gerade und zieht schon bei geringer Geschwindigkeit nach rechts, es wird schlimmer(stärker), sobald man schneller fährt. Vielen Dank trotzdem an alle die mir versuchen zu helfen:) Vielleicht hilft das Bild ja.

https://abload.de/img/7e9bb9f7-1bb8-494f-9e2kit.jpeg
Lg Loris
Lumis2025
Hallo Peter, beim bremsen zieht das Auto in keine Richtung, ich habe bereits den Radsatz gewechselt um die Fehlerquelle auszuschließen dennoch ohne Erfolg…
SHiFTY-59
 

Hallo, ich habe am Montag wieder bei in Termin bei der Werkstatt, sie überprüfen es… hoffe dann geht es besser, hier ist ein Bild von der Spureinstellung. Das Lenkrad steht gerade und zieht schon bei geringer Geschwindigkeit nach rechts, es wird schlimmer(stärker), sobald man schneller fährt. Vielen Dank trotzdem an alle die mir versuchen zu helfen:) Vielleicht hilft das Bild ja.

https://abload.de/img/7e9bb9f7-1bb8-494f-9e2kit.jpeg
Lg Loris
(Zitat von: Lumis2025)


 Wow, das nenn ich mal eine Achsgeometrie. Bis auf die leichte Abweichung von der Sturz-Toleranz vorne rechts ist der Wagen sauber und nahezu symmetrisch eingestellt.
Selbst wenn die Sturzabweichung ursächlich wäre, würde der Wagen nach links ziehen, nicht nach rechts. 

Mit diesen Informationen sieht die Welt anders aus. Wäre fraglich, ob mit Beladung vermessen wurde (ca. 70 kg auf Fahrersitz Minimum) und ob das einen Einfluss haben soll.
Entweder, 1. reagiert der Wagen mit diesen Werten derart empfindlich auf Zuladung (Fahrergewicht +dein übliches Gepäck) und die obigen Werte verändern sich derart ungünstig durch veränderte Zuladung und Radlasten, dass die Achsen dann derart ungünstig stehen, dass sie ein Schiefziehen verursachen.
Oder 2. die Vermessung ist nicht so sauber wie sie aussieht und die nächste Eingangsvermessung zeigt ganz andere Werte als diese vermeintlich perfekte Ausgangsvermessung.

Du hast hier auf jeden Fall ein Problem das nur mit viel Aufwand und Hirnschmalz (oder Geld) zu lösen ist. Auf der Hand liegt es jedenfalls nicht.
Hier kann man nur mal die ganze Aufhängung wirklich intensiv checken und ggf. zweifelhafte Teile austauschen (Zugstreben der Vorderachse, bzw. deren Gelenke und Gummilager sind am E9X eigtl. am auffälligsten, damit hört es mit den Anfälligkeiten aber eigtl. auch schon auf).

Ein anderer Ansatz wäre eine bewusste Fehleinstellung der Achsgeometrie um ein Schiefziehen nach links zu verursachen, das das aktuelle Problem kompensiert. Nicht ganz ideal, aber beseitigt die Kundenbeanstandung.
Da die Vorderachse nicht im Sturz einstellbar ist und eine Spurfehlstellung basierend auf deiner Beschreibung nicht vorliegt (Lenkrad gerade, zieht aber zur Seite weg), könnte man vllt. an den Exzentern der Hinterachse versuchen den Sturz HL leicht positiver oder HR leicht negativer einzustellen (weil der Sturz an der HA leicht einstellbar ist, vorne ohne weiteres gar nicht - Zentrierstift am Domlager rausschlagen, dann würde es auch vorne klappen).
Wäre aber eher die letzte Maßnahme, wenn man nicht bereit ist wahllos Teile zu tauschen oder die erneute Vermessung ebenso einwandfreie Ergebnisse liefert. Zumal es auf Versuch&Irrtum basiert, bis man die ggf. passende Sturzeinstellung gefunden hat, die das Problem kaschiert.

Naja, oder wir reden aneinander vorbei oder es ist kein Schiefziehen sondern eine Schiefstellung des Lenkrades durch einen Spurfehler.
Markus Seiler
Wenn du das Lenkrad bei Fahrt loslässt, stellt sich das Lenkrad dann nach rechts, aber das Auto selbst fährt dann geradeaus, oder zieht das Auto auch bei losgelassenem Lenkrad immer weiter stark nach rechts?
thbo0508
Was hat die Werkstatt an den Bremsen gemacht?
Bremssattel gewechselt?
Regenerierte Bremssättel von BMW kosten 76€ pro Stück.
Wechseln und fertig.
Lumis2025
Hallo, kleines Update, das Fahrzeug war zum dritten mal bei der Spureinstellung, Problem immer noch nicht gelöst, dei Bremsen habe ich schon nach einer Fahrt mit einem Lasermessgerät auf die Temparatur gemessen, alle hatten die gleichen Temperaturen, kann es dann noch immer sein, dass es an den Bremssätteln liegt?
Lumis2025
Das Auto zieht nach rechts, dabei neigt sich auch das Lenkrad, das Lenkrad steht also gerade, beim loslassen zieht es sofort
KW-Muffel
Hallo Loris , das liegt nicht an den Bremsen, sondern vermutlich an der Grundeinstellung, das Lenkrad / Lenkgetriebe steht nicht in der Mittelstellung , oder die Aufhängung der Hinterachse ist defekt.
Gruß Peter
 
Markus Seiler
 

Hallo Loris , das liegt nicht an den Bremsen, sondern vermutlich an der Grundeinstellung, das Lenkrad / Lenkgetriebe steht nicht in der Mittelstellung , oder die Aufhängung der Hinterachse ist defekt.
Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


Wenn ich Ihn richtig verstehe zieht das Auto auch bei losgelassenem Lenkrad kontinuierlich nach rechts. Müsste bei einer falsch eingestellten Grundeinstellung dann nicht das Lenkgetriebe in Grundstellung gehen und so das Lenkrad zwar schräg stehen aber das Auto geradeaus fahren? Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Wie Nutzer KW-Muffel tendiere ich auch zur Hinterachse als Fehlerquelle. Nach meinem Verständnis könnte bei korrekten Hinterachsspurwerten nur eine Schiefstellung der kompletten Hinterache das beschriebene Fehlerbild auslösen ("Dackelgang"). Allerdings scheint es so, dass das Vermessungsprotokoll auch das gemessen zu haben scheint und es in Ordnung ist (bin mir nicht sicher, da französische Beschreibung).
br_m_as
Hallo Lumis2025,

Das ein Auto auf eine Seite zieht kann eine Menge Ursachen haben. Die häufigsten sind eindeutig:

- Abgenutzte reifen
- Verstellte Spur

Wenn wie in deinem Fall trotz Achsvermessung das Auto weiterhin auf eine Seite zieht würde ich dir folgende Überprüfungen noch vorschlagen, bevor du verzweifelt dein Auto der Fachwerkstatt zur (teuren) Fehlersuche übergibst:

- ungewuchtete Räder
- Schäden am Querlenker oder Achsträger
- Defekt an der Spurstange (Spurgelenk & Spurkopf)
- gebrochene Fahrwerksfedern
- eine verstellte Mittelstellung des Lenkgetriebes
- Lagergummis

Eine detaliertere Aufstellung bzw eine Anleitung wie du das alles am leichtesten überprüfen kannst habe ich hier gefunden:
https://diy-leonmotors.de/auto-zieht-nach-rechts-links/

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen!
Lg