Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jnasd
Hauptthema:
Guten Tag

möchte mich erstmal vorstellen, bin Jonas, fahr seit einem Jahr meinen F21 116i BJ 10/2012. Rund 108.000km schon runter.

Anfangs hatte er schon paar Probleme gemacht, Steuerkette und Magnetventile wurden getauscht.

Seit nem knappen Motor kommt aus dem Motorraum ab 1500rpm Geräusche wie klappern und rasseln. Mal lauter mal leiser, manchmal auch gar nicht. In der Zeit wurde mir zwei mal eine Antriebfehlermeldung angezeigt, die nach Neustarten des wagen aber verschwunden ist.

Auslesen mit einem iCarly-Gerät hat keine Erkenntnisse gebracht.

Die Geräusche treten auch mal ab 1800rpm auf und sind auch ohne Gaszufuhr hörbar. Bei getreten Kupplung sind sie nicht mehr zu hören, denke wird irgendwas am Getriebe oder Kupplung sein, bin aber nicht sicher. 

Die Geräusche stammen eindeutig aus dem Motorraum, fast schon direkt unter der Motorhaube .

Probleme beim Gang-Einlegen oder das der Gang rausspringt hab ich nicht.

Wenn jemand sich auskennt oder sogar das gleiche Problem hatte, würde ich gerne die Ursache wissen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2022 um 20:34:21
Old Men
Ich tippe hier mal stark auf Kupplung. Wenn das Auto steht, kann man den Antriebsstrang schon mal ausschalten. Um den Fehler zu lokalisieren muß auf jeden Fall das Getriebe ausgebaut werden. Dann kannst du weitersehen. Wenn es nur das Drucklager sein sollte, würde ich trotzdem komplett wechseln. (Scheibe Automat und Pilotlager nicht vergessen)
jnasd
  Alles klar, lag ich mit meiner Vermutung schon richtig. Vielen Dank schonmal.Vorhin das Hitzeschutzblech fixiert um das auszuschließen, hat aber nichts geholfen. Oder die Geräusche kommen von weiter unten. Hab nur oben fixiert. 
  .

Aber haut das hin, dass man die Kupplung, von "vorne" hört, weil es sich so anhört als würde es direkt vom Motor oder Turbolader selbst kommen.
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass bisschen Öl aus dem Schlau vom Lader ausgelaufen ist. Aber nicht viel. Kann es auch sein das die Geräusche vom Turbolader kommen, weil der zu wenig Öl bekommt

Bearbeitet von: jnasd am 25.01.2022 um 21:49:42
MeanVampire
Awesome and interesting article. Great things you’ve always shared with us. Thanks. Just continue composing this kind of post.







MyBalanceNow

Bearbeitet von: MeanVampire am 17.06.2022 um 05:46:40
Hojo29
Kann auch die Steuerkette sein.