Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Anas Teperekidis
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2022 um 14:49:59 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Freunde,

Ich habe eine etwas speziellere Frage die mir viele Programmierer nicht beantworten konnten. Auch in diversen Foren konnte ich nichts finden was meine Frage beantworten würde.


Also viele haben ja von euch den Umbau vom m52b28tü zum m54b30 gemacht. Soweit sogut.


Die Sache bei mir ist folgende.

Ich habe die m54b30 Ansaugbrücke hier liegen. Genau wie die Einspritzgalerie mit den Ventilen. Disa.. und Adapterplatte.

So...


Wie wir wissen unterscheidet sich der m54b30 zum 28er TÜ in Sachen Hardware durch die Brücke, Einspritzventile und die Einlass Nockenwelle. Diese beträgt glaub ich 248 ° und meine 240 °. Auslass ist soweit ich weiss gleich ..


Ich habe alles hier ausser der Einlass Nockenwelle.


Die Frage auf die ich die Antwort suche ist :

Würde mein Wagen mit der Software vom m54b30 trotzdem laufen, wenn ich alles verbaue, ausser der Einlass Nockenwelle ?


Dazu kommt dass ich gegenüber dem ,, normalen " m54b30 statt dem ,,krümmer-kat"

Einen Fächerkrümmer von Schmiedmann verbauen werde mit 300 Zeller mettalkats, untenliegend, statt.. ich meine.. 400 Zeller & oben direkt am Motor.


Der Abgasgegendruck wird also minimal verringert & durch den Leicht größeren Durchmesser des Fächers

und des Raus-saug-Effekts durch den entstehenden Unterdrucks, nochmal erleichtert.


+ einen Eisenmann Endschalldämpfer den ich ebenfalls montieren werde.


All das kommt drauf.


Würde ein Datenstand vom m54b30 also auf den Wagen mit den Komponenten ohne NW. packen ? Die Nocken haben ja anderen Öffnungszeiten durch die 248 °. Dadurch hat der Serien m54b30 ca 40 PS mehr als der 2.8er TÜ.

Es wäre viel einfacher die Nocken zu kaufen und zu verbauen ich weiss. Aber dafür möchte ich nicht noch mehr Geld ausgeben. Wenn ich Nocken machen würde, dann direkt zu Scharfen von Schrick.. oder cat cams.. oder Dbilas.. oder oder oder....

welche da die richtigen für meinen wären.. K.A.... das ist auch jetzt nicht das Thema, 

weil bei anderen NW sowieso neIndividual - Abstimmung kommen muss . Da verändert sich ja komplett die Charakteristik des Wagens.

Bitte antwortet mir hier auf diese Frage...

Das wäre wirklich hilfreich ..

Hat irgendjemand den Umbau genau so gemacht ?

Ich denke die meisten haben sich einfach auch die NW vom 3Liter geholt und nen echten 3liter draus gemacht.

Aber wäre cool wenn einer drauf ne Antwort hätte !
L.G Anas !

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2022 um 14:49:59
pat.zet
Meine Frage ist , welche DME willst du denn fahren ?
Wenn Du eine MS 42 hast und nicht den richtigen Motorkabelbaum geht´s deswegen  nicht , und wegen der Software des M54 für die Ms 43 sowieso nicht,
Zudem kann es noch ein paar mehr hürden geben.

Wenn man ein 3,0l mit einer Ms 42 benutzen  will muss sowieso eine individuell eingemessene Software drauf, jeder der behauptet das es eine std. software gibt , erzählt nicht die wahrheit und möchte verkaufen .....
Alleine dei Änderung mit Fächer und vermutlich 200 Cpi kats ändert schon massiv , so das man das besser einmesssn sollte damit die DME nicht sinnlos regelt , das gilt dan für alles an veränderter, verbessserungs Hardware ......

Ich persönlich halte den Griff zum 3,0l  ohne Nocken für die Füsse,und mit Nocken auch nicht für sinnvoll ,  da man damit nicht das Potential nutz was ggf vorhanden ist vielleicht noch 220 ps , ich habs anders gemacht ohne den ganzen Motor umzukrempeln , das läuft und macht auch spass, und hat 235 Ps mit schöner drehfreude und ohne Ilegalen und niemals real Tüv baren Krümmer kat umbau ohne Abgas GA  .
 Jeder so wie er es brauch......
Gruß Pat
Anas Teperekidis
Hallo Pat. Danke für deine Antwort.. wie hast du es denn gelöst? Ja ich möchte weiter die ms42 fahren.. wen hast du denn als Programmierer für mich ? Ich habe dem Sven garwisch ne Mail geschrieben.. scheint aber im Spam Ordner gelandet zu sein.. muss da mal wieder nachhaken. Falls du .. rein zufällig die Nummer von ihm hast oder einen anderem Programmierer wäre ich dir sehr dankbar.
L.G. Anas
pat.zet
Hallo , ich habe meine Software von Ihm  auf meine Hardware  einmesssen und abstimmen lassen,  weil er es sehr ordentlich macht daher werde ich keinen anderen Programmierer empfehlen können, da meien Erfahrungen mit anderen als nicht zielführend empfunden habe  .........eine M54 MS 43 software läuft nicht auf einer alten MS 42 ,und wenn du nicht alle M54 umbauten wie voll  elektrische dk , und verschiedenes anderes machen möchtest führt an einer individuell eingemesssenen Sofware für die MS 42  kein weg  vorbei.

 
Anas Teperekidis
Schreib mir mal bitte kurz privat.. 015789213166 oder ateperekidis@yahoo.de
Anas Teperekidis
Hallo Pat. Danke für deine Antwort.. wie hast du es denn gelöst? Ja ich möchte weiter die ms42 fahren.. wen hast du denn als Programmierer für mich ? Ich habe dem Sven garwisch ne Mail geschrieben.. scheint aber im Spam Ordner gelandet zu sein.. muss da mal wieder nachhaken. Falls du .. rein zufällig die Nummer von ihm hast oder einen anderem Programmierer wäre ich dir sehr dankbar.
L.G. Anas