Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sven3005
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

meine AGM Batterie kommt jetzt in der kalten Jahreszeit nur noch auf 11,8 bis 12,1 Volt. Hatte jetzt ein Ladegerät (für AGM Batterien) angeschlossen und auf dem Display wurden auch am Ende 14,8 V angezeigt sowie FULL. Nach dem abklemmen des Ladegeräts hatte ich 5 Minuten später noch einmal die Voltzahl gemessen, da war er schon wieder auf 12,1 Volt. Über Nacht dann bei 11,8 Volt. Auch ein wiederholtes Laden führte zum gleichen Ergebnis.

Batterie ist hin oder? Hat doch nix mit der kalten Jahreszeit und Temperaturen um 0 bis -3 grad zu tun?

Habe zudem seit kurzem als die Batterie fast entladen war und das Auto sich schwer mit dem anspringen tat, einen Lambdasondenfehler drin. Kann das mit der schwachen Batterie Zusammenhängen? Die restlichen Fehler (Servolenkung, Spannung, etc) waren dann nach ner Stunde Fahrt nicht wieder aufgetaucht.

Der Lambdasondenfehler kommt auch nur sporadisch nach dem Löschen.
KW-Muffel
Hi Sven , wie alt ist denn die Batterie? Ich denke die ist hin und du brauhst eine Neue .Ob der Lambdasondenfehler dann wieder kommt wird man sehen. 

Gruß Peter
 
Sven3005
Hallo Peter,

das Fahrzeug wird im April 10 Jahre alt. Ich habe es seit 4 Jahren. Es ist eine originale BMW Batterie verbaut. Daher gehe ich persönlich davon aus, dass es noch die erste Batterie sein könnte (ohne Gewähr).
KW-Muffel
Hi Sven , ja das denke ich auch. Ich würde eine Neue verbauen um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen. Die Batterien zeigen meist im Winter Schwächen, den die Kälte schrängt ihre Kapazität ein und dann beginnt auch meist die Elektronik sich zu melden und zeigt fehler auf.
Gruß Peter
 
uli07
ich gehe auch davon aus das die Batterie kaputt ist.