Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xiam97
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

beim Reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass sich das rechte Vorderrad nicht freigängig drehen lässt. Die Bremsscheibe ist auch leicht bläulich gefärbt. Meine Vermutung liegt dabei, dass die Dichtung am Bremskolben den Geist aufgegeben hat und sich dieser deshalb nicht mehr ganz zurückfährt, und somit die Bremse immer ein bisschen schleift. Fahrtechnisch ist mir da nichts weiteres aufgefallen nur, dass es im Innenraum halt nach "Bremse" riecht und nach ein paar Kilometern bei langsamer Fahrt ein quietschendes Geräusch zu vernehmen ist :D Fährt sich soweit also ganz normal. Die Frage, die sich mir nun stellt ist die, was das ungefähr kosten würde, die Bremse wieder zu richten. Bei meiner örtlichen Werkstatt bekam ich die Antwort, dass sich das auf 300 Euro belaufen könnte, was ich jetzt als überzogen einschätze. Insbesondere, weil die Teile dafür, selbst, wenn man dazu noch die Scheiben und Beläge achsweise tauschen muss, nicht so dermaßen viel kosten. Und wäre eine Instandsetzung mit einem Reparatursatz auch eine Möglichkeit?

LG
 
KW-Muffel
Hi Xiam , erst muss man mal feststellen was überhaupt klemmt - der Bremskolben in der Zange oder die ganze Zange in der Führung !
Die Führungsteile kann man säubern, fetten und dann läuft das wieder, für den Kolben gibts er Rep. Sätze, aber von den halte ich nicht viel, weil wenn die Kolbenführung beschädigt ist, hebt die Rep. nicht lange. Ich persönlich würde dann lieber 2 neue Zangen mit neuen Belägen und evtl. neuen Scheiben verbauen . 

Gruß Peter
 
xiam97
Hi Peter,

erstmal danke für deine schnelle Antwort! Ja, das stimmt. Die Frage was genau kaputt ist sollte man natürlich angehen. Ich hatte nur die Ersteinschätzung meines KFZlers für überzogen gefunden und wollte noch mal lieber bei euch nachfragen. Bei anderen Threads hatte ich öfters davon gelesen, dass man so einen Defekt beim Fahren eher merkt, find es daher komisch, dass es bei mir nicht so ist. Er zieht weder in eine Richtung und hat keine Unwuchten beim Bremsen oder beim Fahren.
 
KW-Muffel
Hi xiam , ja vielleicht hast du Glück und es nur die Zangenführung - säubern , fetten und fertig .
Gruß Peter
 
thbo0508
Ein regenerierter Bremssattel kostet 76 €. Austauschen.