Das weltgrößte Treffen für BMW-Fans: ASPHALTFIEBER! (neugierig?)
>> zum Video <<

 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
falkfaltplanfalschfalter
Hauptthema:

Hallo zusammen,

mein E87 (BJ 2006, 118d) hat folgendes Problem:

- Bei Betätigung der Scheibenreinigungsanlage (SRA), wird vorne weder "gespritzt" noch "gewischt"
- Heck: Kein Spritzwasser, Scheibenwischer löst aber aus

Bekannt ist:
- Wischwasser ist voll
- alle Relais und Sicherungen funktionieren
- Bei Betätigung des Lenkstockhebels für die SRA (vorne) hört man aus dem Motorraum ein leises Klicken, welches sich jedoch nur 2x "auslösen" lässt.

Es gibt ähnliche Forenbeiträge, aber leider ohne geeignete Lösung. Ich hoffe daher auf frische Antworten, welche anderen E87-Enthusiasten bei diesem Problem helfen können.

Vielen Dank!

Euer FalkFaltPlanFalschFalter
Maninblack
Funktionieren die vorderen Scheibenwischer gar nicht? Oder nur nicht in Verbindung mit Wischwasser?
thbo0508
Wie kommst Du zu der Aussage: - alle Relais und Sicherungen funktionieren?
Wenn ein Relais klickt, heißt es nicht dass es Spannung/Masse durchschaltet.
Außerdem kenne ich Deinen Schaltplan nicht, hast Du eine extra Sicherung für die Waschpumpe? 
falkfaltplanfalschfalter
Die Scheibenwischer funktionieren - nur nicht in Verbindung mit der SRA also "Spritzwasser".

Zieht man den Lenkstockhebel nach hinten für die SRA (vorne), passiert schlichtweg gar nichts.

Zur Diagnose: Die relevanten Sicherungen habe ich mit dem Multimeter überprüft. Die Relais sind überwiegend baugleich - ein paarweiser Tausch ergibt keine Änderung der Fehlerbildes oder den entsprechenden Ausfall anderer Systeme durch das Umstecken.





 
Maninblack
Wir hatten ja gestern telefoniert - dann klingt das für mich nach defektem Hebel.
Du musst dir einen Codierer in der Nähe suchen, der den Hebelstatus auslesen kann