Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
angry81
Hauptthema:
Hallöle,

ich habe bei meinem Automatikgetriebe (8 Gang, 520i) das Problem, dass der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang bei geringem Gasgeben (bspw. Stau) zwischen 1.000 und 1.500 U/Min ruppig verläuft. Unter Last schaltet er super von der 1 in die 2. Ein Bekannter (8 Gang, 520d) hat mir gesagt, dass das bei seinem F11 auch so war. Er hat bei ZF das Getriebeöl wechseln lassen aber es gab keine Besserung. Ich habe mich im Netz etwas belesen und stehe mit dieser Thematik nicht allein da, nur eine Lösung des Themas konnte ich nirgendwo richtig ersehen. Alle andere Gangwechsel laufen seidenweich, egal welche Last anliegt.

Kann sowas "normal" sein oder deutet das auf einen Defekt hin? Ich scheue mich nicht vor den Kosten einer Instandsetzung nur befürchte ich, dass man mir bei einer Getriebe-Bude auf jeden Fall eine Instandsetzung aufs Auge drücken wird, egal ob wirklich kaputt oder nicht.

Um eure Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von: angry81 am 31.08.2021 um 12:14:42
ATDB
Ich denke ein Getriebeölwechsel mit Spüllung sollte Abhilfe schafen.
Was hat der 5er an Laufleistung ?
angry81
150tsd
Mein Bekannter, der mit seinem F11 die selben Probleme hatte, hat bei ZF das Ding spülen lassen und das Problem bestand genau wie vorher.
 
KW-Muffel
Hallo Angry , bei 150 tsd km ist ja schon fast der 2. Ölwechsel bei dir fällig, wurde denn der Erste gemacht ?
Generell sollte man erst mal nach der elektronischen Getriebesteuerung sehen - FS auslesen, wenn man dann einen Ölwechsel macht, dann sollten auch die Steuerventile im Getriebe nachgesehen werden - Filterwanne ist ja eh weg .
Gruß 
Peter



 
Nemesis86
Neben dem Wechsel des Getriebeöls und der Spülung muss auch die Getriebeadaption rückgesetzt und eine Getriebeadaptionsfahrt durchgeführt werden. 
angry81
 

Neben dem Wechsel des Getriebeöls und der Spülung muss auch die Getriebeadaption rückgesetzt und eine Getriebeadaptionsfahrt durchgeführt werden. 
(Zitat von: Nemesis86)


  Sicherlich. Denkst Du, dass das ein ZF Stützpunkt bei meinem Bekannten nicht gemacht hat?
Fine_F11
Ist so eine adaptionsfahrt immer ein Muss ? Hatte meinen auch spülen lassen und mir wurde erzählt sowas wäre nicht zwingend nötig, das Auto würde sich mit der Zeit selbst adaptieren ? Hoffe der hat mir keinen stuss erzählt . Kann man eine adaptionsfahrt bzw die Werte zurücksetzen immernoch im Nachhinein machen ? Grüße
KW-Muffel
Hi , was genau gemaccht wurde oder nicht, geht aus dem Text nicht hervor !
Fakt ist, das bei einer Spülung , gerade dann, wenn schon mehr als 100`Km gelaufen ist, sich Partikel lösen können und diese dann in die Schaltventile eindringen können - dann hat man ein Problem !
Besser bei 80`Km Laufleistung einen normalen Ölwechsel machen lassen, dann läuft es meist störungsfrei weiter-klar eine 100% Garantie gibt es dafür nicht!
Wenn bei 150`Km halt erst der Erste gemacht wird ( ZF schreibt ja 80 - 100`Km vor ) dann geht man halt ein Risiko ein, das sich aber meist nicht zum Guten wendet .
Werte zurücksetzen ja, bei der Fahrt bin ich mir nicht sicher, weil es ja "selbstlernend " ist !

Gruß Peter




 
angry81
Die Getriebesoftware wurde durch BMW zurückgesetzt und hat sich neu angelernt, seither läuft der Schaltvorgang weich wie Butter!
e46_qp
Hey @TE, was heißt Getriebesoftware zurück gesetzt? Meinst du Getriebe Adaptionen?