Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
swim30
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe ein Business-RDS Radio das leider keinen Entsperrungscode hat. Der BMW-Händler hat in seiner Datenbank keinen Code gefunden, seine Aussage war, dass das Radio zu alt sei (2005) und meine Werkstatt des Vertrauens meint, dass ich einen Code nur in Verbindung mit der Fahrgestellnummer des Autos bekomme, aus dem das Radio ausgebaut wurde.

Das Radio funktioniert grundsätzlich im Fahrzeug. Wenn ich die TP-Taste ca. 10s drücke, erscheint die Seriennummer und ein einziger Sender wird gespielt. Einstellungen kann ich nicht vornehmen und Kassette ;-) funktioniert auch nicht.

Das Radio ist ein Phillips PH7850-Radio mit der Seriennummer 11482715. Diese ist 8-stellig. Viele andere PH7850-Radios die auch auf kommerziellen Seiten entsperrt werden können, haben einen 7-stelligen Code mit einerm Buchstaben vorne dran. Z.b.  W7769190.

Meine Frage ist nun: lässt sich das Radio alleine noch entsperren oder wirklich nur in Verbindung mit der Fahrgestellnummer? Zu alt sollte an und für sich kein Grund sein, dass es nicht in der BMW-Datenbank gefunden wurde. Was unterscheidet ein Radio mit "Buchstaben-Seriennummer" und eines mit nur 8 Ziffern ohne Buchstaben. Es ist "made in South Africa".

Vielen Dank für eine Unterstützung!!!!
uli07
Ist das ein BMW Radio oder ein Zukaufteil?
Wenn es ein Zukaufteil ist versuch es mal mit 000000. 
Das ist der Werkscode. Möglich das das so geblieben ist.
swim30
Hallo uli07,
das Radio ist ein originales BMW Business RDS Radio. Es funktioniert mit einem einzigen Sender, wenn ich lange genug die TP-Taste drücke. Dann wird die Seriennummer angezeigt. Wäre der Werkscode mit 0000 als 4-stelliger Code richtig eingegeben? Denkst Du es gibt einen Unterschied zwischen BMW-Radios, die einen Buchstaben und 7 Ziffern haben und Radios, die 8 Ziffern haben? 

Schön wäre ja, das Radio entsperrt zu bekommen, da der Klang eindeutig besser ist als beim ursprünglichen Reverse RDS Radio.

Gruß 
Carsten
uli07
Wenn es ein BMW-Radio ist ist ein fester Code eingestellt der nicht verändert werden kann. Beim Zubehörradio ist die Werkseinstellung auf 0000 und kann geändert werden. 

Da kann dir normalerweise nur BMW helfen, vorausgesetzt das ist das originale Radio was vom Werk aus damals mit dem Auto geliefert worden ist. 
An sonsten einer der Zugriff auf die Verschlüsserung hat. 

Bearbeitet von: uli07 am 25.11.2021 um 11:57:26
swim30
Hallo Uli, danke mal für Deine Rückmeldung. Sagt denn der Unterschied 8-stllige Seriennummer und 7stellige Nummer mit Buchstaben irgendwas über das Radio aus? Viele Radios der Baureihe PH7850 haben eine Seriennummer PH7850Buchstabe+7Ziffern, für die findet sich auch kommerziell im Netz meist eine Nummer. Bei meiner Nummer PH7850+8Ziffern bringt auch bei den kommerziellen Code-Programmen im Netz "code not available". 

Gruß Carsten
uli07
Hi Carsten, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.  
Was ich jedoch komisch finde das du noch einen Sender reinbekommst. Wenn der Code fehlt geht normalerweise nichts mehr und beim einschalten sagt dir das Radio nur "Code" oder "Code eingeben". 
Hast du das Radio mal ausgebaut? Wenn es als gebrauchtes Radio in das Auto gekommen ist wird oftmals der Code auf das Gehäuse geschrieben.
Ich kenne das auch nur das nur ein 4 stelliger Code eingegeben werden muß und nicht auch noch die Fahrgestellnummer. Was ich auch schon erlebt habe ist das der Code am Rand von dem KFZ-Brief [font]geschrieben wurde.[/font]

Bearbeitet von: uli07 am 25.11.2021 um 15:46:10
swim30
Hallo Uli,
das Radio habe ich aus dem Keller der Familie, aus irgendeiner Ecke wo lange keiner nachgesehen hatte. Auf dem Radio steht nichts, was nach Code aussehen könnte. Witzigerweise kann ich es einschalten, und eben über längeres Drücken der TP-Taste auch einen Sender hören. Es funktioniert aber nichts anderes. Und auf dem Display steht die Seriennummer. Da der Klang echt viel besser ist als beim originalen Reverse-RDS, würde ich es gerne drinlassen. Aber klar, wenn es absolut keinen Code gibt, dann macht es keinen Sinn....
BMWBT52
in der bucht gibt es anbieter die das evtl auslesen können.