Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW6ZylFan
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde nichts zu meinem Problem. Deshalb wende ich mich an euch, vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Auf jedenfall bin ich mit meinem Wissen, technischen Verständnis und Geschick am ende.

Mein Auto:
BMW f10 530xd LCI
Bj: 04.2014
Motor: N57N
gekauft mit 150.000km vor 1,5 Jahren
Aktueller Km-Stand: 193.450km

Mein Problem ist das der Motor nicht mehr so schnell warm wird wie früher.
Wie ich ihn gekauft habe hat er egal ob bei 10° oder 0° Außentemperatur ca. 10km benötigt bis 100° Öltemperatur.
Aktuell ist es so das er bei 10° 20km benötigt und bei 0° Außentemperatur 26-27km benötigt.

Das komische ist das er bis 70° Kühlmitteltemperatur und zeitgleich 80° Öltemperatur nur 6km benötigt.
Für die Restlichen Grad bis zur Normal Temperatur von beidem bei 0° 20km benötigt.

Was habe ich schon gemacht/probiert.
>Öamtc besucht und ihn auf Fehler auslesen lassen. Aber es waren keine vorhanden.
> Das erste war das ich das Kühlmittelthermostat mit Gehäuse und Dichtung wechselte.
Hat nur nichts gebracht.
> Zweite war das ich das Thermostatgehäuse mit Thermostat beim Getriebewärmetauscher gewechselt habe.
Hat wieder nichts gebracht.
>Jetzt habe ich einen Versuch gemacht wo ich ab 50° Öltemperatur alle 10° Schritte stehen blieb und alle Kühl Schläuche angriff
um zu schauen ob die beiden neuen Thermostate im eingebauten zustand Funktionieren.

Leider muss ich sagen das alle funktionieren da die Leitungen kalt blieben.
Beim schlauch vom Kühler in den Motor bemerkte ich das dieser bei 85° ganz leicht begann wärmer zu werden. 
Zeitgleich war war der Rück schlauch vom Thermostatgehäuse noch Eis kalt. Daher würde ich sagen funktioniert.

Jetzt bin ich ratlos! 

Da mir die Mittel fehlen durch meine Aktuelle Situation(Corona), 
kann ich es mir nicht leisten meinen BMW einfach zum Händler zustellen und zu schauen ob die Mitarbeiter und Meister etwas finden und für denn Zeitaufwand schon mal richtig Kassieren.
Darum möchte ich euch um Hilfe bitten wenn sich jemand damit besser auskennt.

Danke im Voraus.
KW-Muffel
Hi , also spontan würde ich sagen, das dein Thermostat nicht richtig funktioniert - es sollte nicht richtig geschlossen sein, so das immer ein Austausch mit dem Kühler stattfindet . Also ich benötige auch etwa 7-10 Km Fahrstrecke damit mein Wasser 100°C hat, aber das Öl ist noch lange nicht bei diesem Wert !
Deine Angaben von Wasser- und Öltemperatur - 70°C und 80°C kann auch nicht stimmen, Öl hat keine 80° wenn Wasser noch bei 70° ist !
Vielleicht ist das Thermostat verlemmt eingebaut, oder es funktioniert von Anfang an nicht richtig. Ich würde es noch einmal ausbauen und überprüfen .
Ich hatte bei mir auch das Problem, das er nicht schnell genug wie gewohnt warm wurde, konnte ich sehr gut an meinen Zusatzanzeigen sehen, bei mir war das Thermostat 1/2 offen verklemmt, habe es erneuert und alles war oK. Ich habe aber ein anderes System wie du , auch bei der Wapu - elektrisch gesteuert.

Gruß Peter





 
BMW6ZylFan
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Wenn das Kühlwasserthermostat komplett geschlossen wäre dann würde ja kein kaltes Wasser vom Kühler kommen, daher müsste er ja sogar schneller Warm werden oder?? oder verstehe ich da etwas falsch??

Meine Angaben von Wasser- und Öltemperatur - 70°C und 80°C zeigt mein Geheimmenü genau so an. Ich habe mich auch schon gewundert das, dass Öl schneller Warm wird als das Wasser. Leider habe ich keinen vergleich zu vorher wie alles Funktioniert hat. Da habe ich nie nachgesehen.

Was ich zum schreiben vergessen habe ist, das ich auch seitdem einen Erhöhten Diesel Verbrauch habe ca. 1l mehr wie vorher.

Lg. Niklas
KW-Muffel
Hi Niklas , ja  genau , aber dein Thermostat ist nicht geschlossen sondern teilweise offen, deshalb wird der Motor vermutlich nicht richtig warm, wenn das Thermostat nicht öffnet , oder öffnen kann, dann überhitzt dein Motor. Der Ablauf ist normal so, das der Motor warm wird, dann dasThermostat öffnet und das warme Wasser in den Kühler strömt über den unteren  Schlauch, welcher zum Kühler geht und über den oberen Schlauch vom Kühler zum Motor.  Ist es das richtige Thermostat ?

Zum Geheimmenü kann ich nichts sagen, das hat mich noch nie interessiert,  deshalb habe ich ja analoge Anzeigen wo ich sehe was in meinem Motor vorgeht .
Klar, wenn der Motor kalt ,nicht richtig warm ist , dann befindet er sich nicht in dem optimalen Verbrennungszustand und verbraucht mehr Kraftstoff .

Gruß Peter

 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 21.01.2022 um 10:00:10
Lynch
Der N57 läuft in deinem Falle mit ca 100° Öl und 90° Wasser.

Die Thematik kenne ich vom AGR-Off-Codieren.
Also ist dein Agr nun off oder der AGR-Kühler hat evtl. einen Defekt.Hast du an der Rückrufaktion schon teilgenommen?
BMW6ZylFan
Guten Morgen,

egal wie lange ich fahre mein Motor überhitzt nicht. Er pendelt sich genau bei den Temperaturen ein die Lynch geschrieben hat. Die 100° Öl und zwischen 85° und 90° Wasser. Sprich dann müsste ja das Thermostat offen sein oder relativ weit offen. Was aber ja wieder gegen meine Beobachtungen spricht weil innerhalb 6km auf 70° Wasser kommt und laut Anzeige auf 80° Öl. Daher war mein Rückschluss das es zu früh öffnet. Aber das habe ich auch wieder legt. Das alte habe ich dann im Kochtopf Überprüft und konnte beobachten das es im Bereich 85° aufmachte. Da kein unterschied war zwischen Altem und Neuem denke ich das, dass Neue Funktioniert. Bei den Thermostaten habe ich nur Originale von BMW verbaut.

Hallo Lynch,

deine Temperaturen stimmen genau überein mit meine wenn er einmal warm ist. Wie lange braucht deiner bei 0° Außentemperatur bei sanfter Fahrweise auf die Betriebstemperatur?? Vielleicht kannst du das für mich einmal beobachten???

AGR - Kühler ist nicht off. Von einem Rückruf wüste ich nichts bei meinem. Kann man das so rausfinden ob mich das betreffen würde oder muss ich da einmal zu BMW fahren um danach zu Fragen??

Danke für die Rückmeldungen.
Lynch
Mit AGR aktiv und im Schnitt 70kmh mit Tempomat dauert es meist 5 Minuten bis das Öl bei 95-100° ist. Entspricht ca. 7km bis zur Autobahn.

Es gab eine Rückrufaktion am N57/47 wegen des AGR-Kühlers, da dieser Brände verursachte.
Da kann man bei BMW direkt fragen und dann wird dieser kostenlos getauscht.
Der Defekt führte zwar nicht zu deinem Problem, mein Gedanke war allerdings, wenn du einen neuen bekommst, dann kann man einen Defekt vom AGR-Kühler ausschließen.

Hast du beim Thermostattausch mit Vakuum entlüftet und befüllt? Dies ist am N57 Vorschrift, da die Luft nicht alleine entweichen kann wie bei älteren Modellen.
BMW6ZylFan
Danke Lynch für deine schnelle Antwort.

genau diese Daten von dir hat meiner auch einmal gehabt. Bezüglich AGR Kühler werde ich mich gleich kümmern ob dieser Rückruf auch meinen betrifft und ob dieser schon gewechselt ist. danke für diesen Tipp.

Vakuum entlüftet habe ich das System nicht. Ich habe alle Schläuche ab gezwickt damit kein Kühlwasser herauslaufen kann keine Luft hinein kommt. Aus dem Motor kam dann zirka 1l heraus, diesen konnte ich dann wieder genau einfüllen damit der Stand genau zwischen Min und Max war.

Meinst du das trotzdem Luft im System ist?? Wenn ja wie würde sich das dann genau im Bezog auf die Temperatur auswirken??? 
Lynch
Die Vorschrift hat schon ihre Bewandnis.
Daher würde ich ein fehlerhaftes Entlüften nicht ausschliessen.
Allerdings war das Problem ja schon vor dem Thermostattausch vorhanden.

Das Thermostat öffnet bei 87°. Deine Beobachtung lässt also auf ein funktionierendes Thermostat schliessen.

Da das AGR mitsamt Kühler enormen Einfluss auf die Temperatur hat, würde ich den Fehler weiterhin dort vermuten.
Bei der KM-Leistung kann das schon sehr verkokt sein, ebenso die ASB.
Anleitungen zum Reinigen gibts wie Sand am Meer.
BMW6ZylFan
Ich habe mich jetzt kurz Informiert. Laut aussagen von BMW betrifft der AGR Rückruf mein Auto nicht.

Nach deinem Hinweis werde ich mein System Vakuum Entlüften lass damit ich das ausschließen kann. 
Linde76
@BMW6ZylFan,
hast du etwas in Erfahrung gebracht? Ich habe das gleiche Phänomen. Das Auto habe ich mir quasi als Neuwagen gekauft und aktuell ist es bei mir so, dass 75 Grad Öltemperatur nach sechs Kilometern erreicht werden und ich weitere 8 Kilometer fahren muss um auf 100 Grad zu kommen. Früher war das nicht so.
Das die Öltemperatur früher so schnell warm wurde war mir auch immer rätselhaft, aber es hat sich defenitiv etwas geändert.

mfG Silvio
BMW6ZylFan
Hallo Silvio,

du bist der erste der mir genau das Phänomen wieder gibt wie ich es habe. Ist zwar schlecht aber dann bin ich zumindest nicht alleine.

Seit meinem letzten Beitrag hat sich bei meinem Auto nichts geändert. Von BMW bin ich mittlerweile sehr enttäuscht!! Ich war in der BMW Vertragswerkstätte um ihn durch checken zu lassen. Der Meister dort hat ihn mit dem Tester ausgelesen, mit den Händen die Kühlleitungen geprüft ob diese Kalt bleiben Sprich Thermostat funktioniert. Beim Gespräch danach hat er alles für in Ortung befunden. Im Endeffekt darauf geschoben das das Auto 7 Jahre alt mit 195.000km Laufleistung. Letzte Aussage von Ihm war das es zu viel Kosten würde wenn sie meine Auto genauer untersuchen und es sich einfach nicht mehr auszahlen würde. Einfach gesagt ich soll mir ein Neues kaufen.

Danach war ich sehr verärgert. Deshalb habe ich einige Stunden verbracht um im Internet zu suchen, leider habe ich nichts gefunden. Ich habe auch meinen Kontakt(der mir die Originalteile besorgt hat) bei BMW genutzt. Dieser hat mit BMW in München kontakt gehalten, anscheinend kennt dort auch niemand dieses Problem.

Jetzt habe ich mich noch entschieden das ich den Öl Stands/Temperatur und Kühlmittelsensor wechsle. Die zwei Teile sind schon bestellt, hoffe das sie nächste Woche kommen. Wenn ich diese verbaut und neu angelernt habe werde ich es hier mitteilen. Wenn das auch nichts bringt bin ich wirklich ratlos und weiß nichts mehr da dann alles Neu ist.

Welches Bj. und wie viele Km hat dein BMW?? Hatte er sonst schon Probleme??

Lg. Niklas
Markus Seiler
 

Zweite war das ich das Thermostatgehäuse mit Thermostat beim Getriebewärmetauscher gewechselt habe.
Hat wieder nichts gebracht.
(Zitat von: BMW6ZylFan)


Wenn du Öltemperatur sagst denke ich wir reden von der Motoröltemperatur. Was hat dann das Thermostat des Getriebewärmetauschers mit der Motoröltemperatur zu tun? Weshalb hast du das gewechselt?

Hat dein Fahrzeug einen Motorölwärmetauscher und allenfalls dort ein Motorölthermostat?

Bearbeitet von: Markus Seiler am 21.01.2022 um 08:56:33
Linde76
@BMW6ZylFan,
meiner ist von Juni 2016 und hat 77 tkm gelaufen.
Halt mich bitte auf dem Laufenden, falls du etwas findest. 
Am 14.2. habe ich auch einen Termin in der Werkstatt, mal schauen, ob die etwas wissen/ finden.

mfG Silvio
BMW6ZylFan
@Markus Seiler
Ja genau da rede ich von der Motoröltemperatur.  Ich habe das Thermostatgehäuse mit Thermostat beim Getriebewärmetauscher getauscht weil dort im Endeffekt 3 Flüssigkeiten zusammen kommen. Sprich das Motoröl, Getriebeöl und das Kühlwasser. Meine These war das dort das Thermostat offen steht und somit dem Motoröl und dem Getriebeöl die Temperatur entzieht. Bei mir kommt ja nicht nur das Motoröl nicht auf Temperatur sondern auch das Kühlwasser nicht. Ich benötige 27km bis das Motoröl auf Temperatur ist, beim Kühlwasser ist es ziemlich die selbe Stecke vielleicht etwas früher. 

@Linde76
Okay das ist bei dir um einiges früher als bei mir. Bei mir ist es zirka bei 190.000km aufgetreten.  Ja ich werde dich am Laufenden halten. Wenn du nach deinem Termin am 14.02. mehr weißt weile deine Werkstatt besser ist, dann halte mich bitte am Laufenden.

Leider nervt mich das mit der Temperatur sehr, da ich auch keine folge Schäden bekommen möchte. Ich habe wirklich schon mit dem Gedanken gespielt ihn herzugeben, hab sogar schon einmal nach Autos gesucht nur finde ich mir kein Auto das mir gefällt. Ich komme immer wieder auf einen 5er BMW zurück. Nur möchte ich dann nicht mehr den N57 Motor sondern das neuere Model mit dem B57 Motor. Diese 5er BMWs sind mir aktuell noch zu Teuer, deshalb habe ich mich entschieden die zwei Sensoren noch zu Wechseln. Leider glaube ich eher nicht das es daran liegen kann aber einen Versuch ist es für mich noch Wert. Danach sind alle Thermostate und Sensoren dies bezüglich neu! Wenn es nicht funktioniert weiß ich nicht mehr weiter weil was soll es dann noch sein???

Mfg Niklas
KW-Muffel
Hi Niklas, für mich hört sich das immer noch nach einem defekten Thermostat an, das zwar richtig öffnet, dann aber wenn die Temperatur wieder abfällt es nicht mehr schnell genug zumacht und somit die Temperatur in den Keller fällt . Vielleicht verklemmt es nach dem Öffnen !
Bin mal gespannt ob sich der hier findet. 

Gruß Peter
 
Markus Seiler
Hat das Fahrzeug ein Kennfeldgesteuertes Thermostat oder ein konventionelles?
Wenn ersteres, dann hätte auch das Motorsteuergerät die Möglichkeit Einfluss auf das Thermostat zu nehmen und somit auf die Betriebstemperatur und wann diese erreicht werden würde.

Wurde irgendwann einmal ein Softwareupdate oder ähnliches geladen?
War dein Fahrzeug allenfalls zufällig bevor dies auftrat in der Werkstatt oder gab es ein sonstiges Ereignis welches dem ganzen vorrausging?

Vertragswerkstätten führen manchmal bei normalen Wartungsarbeiten Softwareupdates an modernen Fahrzeugen durch weil Sie dies vom Hersteller vorgeschrieben bekommen, jedoch aber ohne den Kunden zu informieren.

Bearbeitet von: Markus Seiler am 22.01.2022 um 14:05:15
BMW6ZylFan
Hallo Peter, 

das mit dem Thermostat kann ich ausschließen. Da ich es nach deiner Antworten und mir das auch irgendwie schlüssig war ausgebaut habe. Habe dann das Thermostat in ein Topf mit Wasser gegeben und beobachtet, genau so beim abkühlen. Resultat laut Beobachtung funktioniert. Das Thermostatgehäuse unter die Lupe genommen ob man irgendetwas erkennen kann aber auch nicht sichtbar. Dann wieder zusammengebaut und keine Änderung. Damit kann ich es eindeutig ausschließen.

Hallo Markus,

es ist ein ganz normales Thermostat und irgendeiner Elektronik. Softwareupdate habe ich noch nie bekommen außer Navi. Mein Auto war außertürlich noch nie in der Werkstatt, nur Service arbeiten. BMW macht meistens von sich selbst kein Update nur auf nachfrage vom Kunden. Sie können nur alle gemeinsam Updaten und das dauert seine Zeit. Es gibt auch Erfahrungen wo dann irgendwelche Steuergeräte ausgefallen/kaputt geworden sind. Bei meinem weiß ich es das die Software auf Stand 2014 ist.

Mfg Niklas 
KW-Muffel
Hi Niklas, wenn dem so ist, dann würde ich mal die Temperatursensoren ( sind glaube ich 2 Stück, kannst ja bei Leebmann mal nachsehen ) auf Verdacht wechseln, vielleicht liefern die falsche Daten.

Gruß Peter
 
Markus Seiler
Dann denke ich mittlerweile auch, dass es sicht hier nicht um ein tatsächliches Temperaturproblem handelt.

Wie Forenmitglied KW-Muffel vorschlägt, die Temperatur wird möglicherweise nicht korrekt gemessen und ausgegeben.

Bearbeitet von: Markus Seiler am 24.01.2022 um 09:24:01
BMW6ZylFan
Danke euch zwei, @KW-Muffel & @Markus Seiler

Das habe ich mir auch schon gedacht und das erwähnte ich schon bei einer Nachricht am 21.01. Habe mir die 2 Sensoren bestellt.(Öl Stands/Temperatur und Kühlmittelsensor)
Leider sind diese noch nicht gekommen, hoffe Morgen oder am Mittwoch. Wenn ich diese gewechselt habe werde ich es hier mitteilen, ob es etwas gebracht hat. 

oder gibt es noch einen anderen Temperatursensor????
BMW6ZylFan
Hallo Silvio,

da du ja heute deinen Termin hast hoffe ich auf neue gute Erkenntnisse. Leider habe ich die falschen Sensoren bekommen! Das zurückschicken und umtauschen zieht sich in die länge, ansonsten hätte ich meine Erfahrungen schon geteilt. Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

Mfg Niklas
Linde76
Hallo!
Bei mir ist nichts rausgekommen. Der Serviceberater meinte, das ist normal.
Vielleicht spinnt ja wirklich nur ein Temperatursensor.

mfG Silvio
BMW6ZylFan
Hallo zusammen,

habe jetzt endlich meine Sensoren wechseln können. Leider hat das keine Änderung bewirkt! Beim wechseln ist mir am Kabel für den Kühlmittelsensor sogar ein angehender Kabelbruch aufgefallen aber das war es auch nicht. 

Ich bin echt ratlos!! Ich weiß wie es früher war und habe auch schon in YouTube nach Videos geschaut in dehnen auf den Tacho gefilmt würde und zufälligerweise die Temperaturanzeige zu sehen ist. Bin ich auch fündig geworden, da sieht man genau wie schnell es gehen soll. Ist leider bei meinem nicht mehr so aber keine Ahnung mehr an was das liegen kann bzw soll.

Lg. Niklas 
Der Tänzer

Wurde denn ein Originalthermostat eingebaut?
BMW6ZylFan
Ja alle Teile die ich verbaut habe sind Originalteile von BMW. 

Lg. Niklas
Daviid87
Hallo wurde das Problem bereits behoben, habe nämlich seit paar Monaten das selbe Problem.
Thermostat wurde gewechselt hat aber nichts gebracht. Bin ratlos.
BMW6ZylFan
Hallo Daviid87,

leider muss ich dich enttäuschen. Das Problem besteht bis heute. Niemand konnt mir dabei helfen.

Wie schon beschrieben habe ich alles was damit zusammenhängen kann gewechselt, alles mit originalen Ersatzteilen. Technisch kann es an nichts mehr liegen wenn alles neu ist, daher bin ich der meinung das es elektronisch ist bzw. im steuergerät so einprogrammiert ist. Da die anzeige im Tacho sowieso nicht stimmt. Wenn ich mit dem Tester fahre zeigt der wesentlich weniger Öl Temperatur an bzw wird langsamer warm wie die anzeigt.

Da ich so gut wie keine kurzstecke fahre, lebe ich aktuell damit. Funktioniert soweit aber ich bin schon am schauen nach einem neueren Model mit dem B57 Motor.
Daviid87
Danke für die Info.
Werde es dann auch so lassen und mich nicht weiter drum beschäftigen.
Niklas.blok4
Hallo alle zusammen,  ich habe an meinem f31 330d genau das selbe Problem. Ich bin KFZ-Mechatroniker also habe auch Erfahrung! Ich habe auch festgestellt das alle Thermostate soweit funktionieren. Allerdings habe ich jetzt herausgefunden das es noch ein Thermostat am Ölfiltergehäuse gibt das man separat austauschen kann. Wenn dieses Thermostat defekt ist passiert meiner Meinung nach genau das beschriebene Phänomen das dass Öl schneller warm wird als das Wasser. Bedeutet wenn das Thermostat am Ölkühler geschlossen bleibt, haben wir das Problem das unser Motoröl die wärme nicht an das Kühlwasser weiterleitet. Somit haben wir den Effekt das unser Motoröl wärmer wird als unser Wasser da der Ölkühler nicht Aktiv ist. Das ist für mich persönlich noch die einzige Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen. Früher an den M57 Gab es ein extra AGR Thermostat das gerne kaputt ging. Beim N57 funktioniert das mit dem AGR Kühler etwas anders. Ich versuche noch herauszufinden ob die Klappe im Kühler bei der Warmlaufphase angesteuert wird oder nicht. Meines wissen wird sie nicht angesteuert und die abgase werden durch den Kühler gejagt. Was bedeuten würde das wenn ein Defekt der Klappensteuerung vom AGR Kühler vorhanden wäre das es sich nicht bei der Warmlaufphase auffallen würde. Was sagt ihr zu meiner Theorie ? . 
BMW6ZylFan
Hallo Niklas.blok4

Das Thermostat am Ölfiltergehäuse ist das habe ich auch gewechselt gegen ein neues Originales. Hat leider auch nichts gebracht. AGR Kühler ist es definitiv auch nicht weil dieser auch neu ist und dabei die Ansteuerung getestet wurde.

BMW verarscht uns sowie so mit der Anzeige! Wenn man sich den themeraturverlauf mit dem tester an sieht, stimmen die Werte bei der ölthemperatur garnicht zusammen mit der Anzeige in Tacho.

Mit den temperaturen von wasser und öl habe ich mich schon abgefunden weil mir keiner mehr helfen kann bzw möchte. Was mich leider sehr ärgert bzw. Nervt das der Dieselverbrauch seit dem der Fehler aufgetreten ist gestiegen ist. Ich fahre am Tag 90km Autobahn und der Verbrauch ist um 0.8l bis 1l gestiegen. Wenn ich aber weiter fahre z.b. Urlaub oder Skifahren braucht er auf die lange Strecke genau soviel wie früher. Daher denke ich das das mit dem Kaltlauf zusammen hängt. Leider kann mir dabei keiner helfen welche faktoren den kaltlauf des Motores beeinflussen --> wie lager dieser dauert

Hast du dabei eine Ahnung??
BMWE39
Ich schließ mich mal dem Thema an.

Letzte Woche wurden das AGR Ventil und das Thermostat getauscht bei meinem.

Bei normaler fahrt wird er nicht warm, heute warm gefahren - braucht ewig bis er warm ist und nach 30 km auf der Landstraße mit 80-100 km/h sackt mir die Öltemperatur wieder in Keller.

Ich kann ja jetzt schlecht 300 km zu Lebmann fahren und die nochmal das ganze wechseln lassen.

Das alte Thermostat hab ich noch da.

Da war er nach 10 km fast auf Temperatur von der Ölanzeige