Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fjordblau
Hauptthema:
Hallo allerseits,

ich habe 1999 einen E34 520i 3/1994 gekauft. Den fährt seit 2011 meine Tochter, die jünger als das Auto ist. Bei diesem fliegt seit kurzem die Sicherung für den Scheibenwischer (In dem vorderen Sicherungskasten die 15A-Sicherung auf Steckplatz 1) raus.

Der Bosch-Dienst hat zunächst festgestellt, dass der Scheibenwischermotor zu viel Strom ziehen würde, weil das Gestänge viel zu schwergängig, ja quasi fest sei. Mit viel List und Tücke habe ich ein gebrauchtes Gestänge beschafft. Dies hat er eingebaut und es läuft auch prima.

Kaum zu Hause, war beim nächsten Start die Sicherung wieder durch. Also Reklamation, doch nach Sicherungstausch konnte er nichts feststellen. Der Scheibenwischer läuft prima und es ihm nicht gelungen den Fehler nachzustellen.

Also wieder heim und auf der Fahrt alles möglich getestet. Scheibenwischer lief bis zu Hause. Zwei Stunden später wieder losgefahren. Scheibenwischer geht nicht. Sicherung durch.

Aha, dachte ich. Es liegt an der Zentralverriegelung. Doch ein Test ergab, dass die Sicherung beim Zu- und Aufschließen nicht durchbrannte...

Jetzt bin ich ratlos und befürchte einen Kabelbruch am Türscharnier. Habt ihr eine alternative Idee? Und welchen Weg der Diagnostik würdet ihr einschlagen?

(Zur Info: Wir haben im Sommer umfangreiche Arbeiten durchgeführt, wie z.B. Heckklappe, Heckleuchten aus Seitenwand und evtl. auch Türverkleidungen demontiert und auseinander genommen zwecks Karrosseriearbeiten. Das Problem mit dem Scheibenwischer haben wir aber erst jetzt.)
 
Old Men
Schalte mal zwischen Scheibenwischermotor und Zuleitung ein Amperemeter. Möglich dass der Motor zu viel Strom aufnimmt. 
Fjordblau
@Old Men
Das hat der Bosch Dienst angeblich gemacht. Der Motor wäre in Ordnung und würde "normal" Strom ziehen. Als er sich zuvor wegen des schwergängigen alten Gestänges gemüht hatte, soll er sehr viel (= zu viel) Strom gezogen haben.
 
Old Men
Dann kontrolliere mal die Sicherungsliste deines Autos. Welche Sicherung ist verbaut ( wie viel Ampere ?) und welche gehört nach Belegungsplan rein ?
uli07
Bedenke bitte das gebrauchte Wischergestänge genauso alt sind wie dein Auto und wahrscheinlich auch ausgelaufen sind oder eben festsitzen. Du kannst mal probieren was passiert wenn du die Scheibenwischer abklappst und dann probierst. Derr Motor läuft dann leichter. Dann kannst du die beweglichen Teile ölen und probieren. Um ein neues Wischergestänge wirst du wahrscheinlich nicht rumkommen.
thbo0508
Wenn das System verrostet ist und der Motor blockiert, dann brennt die Sicherung durch.