Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris078
Hauptthema:
Hallo,

ich suche für mich ein Winterauto 1000 Euro mit Tüv.
Jetzt habe ich einen E46 316ti Compact 2004 gefunden, aber ohne Tüv.
900 Euro 270tkm. Händler.

Das ist ja der Motor mit 1,8l.
Das wäre dann entweder der N42B18, oder der N46B18.
EZ Juli 2004, also vor der Sommerpause, demnach wärs eher der N42?

Im Prinzip kenne ich den E46 seit 20 jahren. Aber nicht diese beiden Motoren.
Der N42 hat glaub ich ärger mit der Steuerkette und der N46 mit der Valvetronic.
Da gabs doch irgendwas mit nem gebrückten Stecker, damit die Motorkontrolle aus geht oder?
Auf was muss ich achten?
Ich hätte die Möglichkeit den FS auszulesen/auslesen zu lassen.


Wäre natürlich doof, wenns an der AU scheitert und die Reparatur dann mehr, als das Auto kostet.
Theoretisch wäre neben dran ne freie Werkstatt mit Tüv Abnahme.
Also Verschleißteile wie Bremsen, Hydrolager vorne wären ok.
Aber auf ausgerissene Tonnenlager, oder defekte NW Verstellung hab ich keinen Bock.


Ich frag den mal, vielleicht lässt der sich auf nen Kuhhandel mit neuer HU ein?
Der Händler hat ja nichts zu verlieren und dann könnte ich anhand der Mängel entscheiden.

LG
Christian

 

Bearbeitet von: chris078 am 23.11.2021 um 22:12:06

Bearbeitet von: chris078 am 23.11.2021 um 22:24:32
Old Men
Rede doch mal mit dem Händler und sage, du kaufst das Auto nur mit TÜV, Gebühren würdest du bei bestandener Prüfung übernehmen.
chris078
Ja, gute Idee!

Bei der Werkstatt kannte ich den Eigentümer, da ist aber jetzt ein anderer drin. Es kommt halt immer Prüfer, glaub GTÜ.
Der Händler hat mit der Werkstatt aber nichts am Hut, der ist nur nebendran, zufällig :D

Ich geh mal davon aus, dass der Prüfer für den Händler dann beide Augen zudrückt - aber im Endeffekt ists ein Winterauto für ne Strecke von zwei Mal 10km am Tag.

Ich weis nicht, ob ich mir mit nem E46 in dem Fall einen Gefallen tue...



 

Bearbeitet von: chris078 am 23.11.2021 um 22:47:35
Old Men
Wenn du jetzt schon zweifelst, dann lass die Finger von dem Auto.
chris078
Habs angesehen.
Karosserie wäre ok gewesen, links Seite zwischen Stoßstange und Radlauf etwas Blumenkohl - normal bei dem Preis und das hätte mich auch nicht gestört. Der Optische Zustand war besser, als erwartet. War wohl ein GAWA. Hier und da mal nachlackiert, aber gar nichtmal so schlecht - man weis halt nicht, was drunter ist, Blech, oder Spachtel.
Als ich hinkam, war das Auto warmgelaufen sowas mag ich gar nicht - ich hätte unangemeldet kommen sollen.
Motor natürlich rausgewaschen und gefühlt 20 Dosen von dem Gebrauchtwagenwunderflutschi am Auto verteilt.
Beim Starten waren irgendwelche Geräusche, die aber meiner Meinung nach nicht von der Kette kommen.
Motor lief etwas unrund. Gut das kann jetzt auch sein, weil sicher die Batterie leer war und das SG sich erst wieder Adaptionswerte anlernt?
Der Leerlauf war ein vbis zwei Zeigernadeln laut DZM höher, als bei meinem 330 (ca 750, nen Tick tiefer). Gehört das so?
Den Öldeckeltest hab ich vergessen.  MKL ging aus.
Zustand war entsprechend der km, das wird in etwa hinkommen, gedreht war der eher nicht.
Blaurauch keine Ahnung bei der Kälte.
Airbagleuchte war an - vermutlich die Sitzmatte.

Ich bin aber letztlich mit dem Verkäufer nicht warm geworden.
Zur Probefahrt kams dann nicht.

Entscheidung war:
E46 ist ein gutes Auto, wenns ein guter Zustand ohne Reparaturstau ist. Bei dem Preis kaum möglich - hier ist immer was.
Der Verkäufer war komisch, hatte nicht den Eindruck, dass der mir das Auto verkaufen wollte. Kennt ihr das, wenn man dem Verkäufer alles einzeln aus der Nase ziehen muss, dass es den Verkäufer und einen selber nervt - aber man die Infos einfach will/braucht.
Ne, ich mag nicht. :D
Ich habe bei der Besichtigung mal die Emotionen zu Hause gelassen.



Danke und LG
Christian
 
 

 

 

 
 
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 26.11.2021 um 04:41:38