Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gnosius
Hauptthema:
Hallo, seit einer Woche habe ich Probleme mit meinen beiden Schlüsseln.Generell verlangen die schon immer alle 6 Monate eine neue CR2450-Batterie, egal ob Varta oder no name.Nun ging erst ab und zu das Auto nicht auf, dann kam die die Meldung Fernbedienung fehlt, Batterie wechseln, Schlüssel an Lenksäule".Selbst damit sprang das Auto meist nicht an. Mehrfacher Batteriewechsel half nichts.Dachte zuerst, dass es an der Autobatterie liegen könnte. Es kam nämlich einmal "Entladung im Stand - Batterie laden". Ich habe die Autobatterie über Nacht geladen.und da sie schon 4 Jahre alt ist parallel gleich eine neue Batterie bestellt. Die kam heute an, gleich eingebaut (noch nicht neu initialisiert, da ich gerade meine Carly-Lizenz suche).Jetzt lässt sich das Auto zwar mit beiden Schlüsseln trotzdem NICHT aufschließen (nur mechanisch), nur ab und zu reagiert es auf das Schließen-Kommando per FB, am Griff gar nicht, aber das Auto (750iL, BJ 2009) springt ohne Wunsch auf eine Fernbedienung sofort an.Woran könnte das liegen?Abhilfe?
uli07
Entweder sind die Schlüssel nicht in Ordnung, was auch die Lebensdauer der Batterien zeigt oder der Empfänger im Auto, das Diversity ist kaputt.
Maninblack
Klingt für mich sehr nach Schlüssel, da Auf-/Abschließen per FB, Auf-/Abschließen per Türgriff und das Starten unterschiedliche Antennen verwendet werden.

Beim Auf-/Abschliessen per FFB ist das Diversity der Empfänger
Für Öffnen/Schließen per Komfortzugang gibt es separate Komfortzugangsantennen
Für das Starten gibt es die Innenraumantennen
Und für das Starten mit Anhalten des Schlüssels an die Lenksäule ist dort noch mal eine Ringantenne verbaut.

Dein Problem erstreckt sich ja über alle oben genannten Systeme, daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass alle beide Schlüssel eine Macke haben (gerade auch wegen des erhöhten Energiebedarfs), als dass die verschiedenen Systeme spinnen.

Dass er jetzt nach dem Batterietausch problemlos startet ist vermutlich Zufall
Gnosius
Unglaublich, aber war: Fehler gefunden.Parallel waren in dieser Woche noch folgende Phänomene aufgetreten:Verschiedenes Egardia--Alarmanlage-Zubehör meldet Empfangsprobleme, die dann ab und zu wieder behoben werden.
Gleichzeitig stellten wir fest, dass unser Hörmann-Hoftor und unsere Hörmann-Garagenantrieb nur noch auf Funksignale aus nächster Nähe reagierte.

Auch bei den vier Hörmann-Fernbedienungen habe ich mehrfach die Batterien gewechselt und die FB’s stundenlang neu eingelernt.
Als ich heute morgen in meine Werkstatt bin, haben beide Schlüssel wieder problemlos funktioniert.Zuhause wieder nicht!!!Da kam mir die Idee eines Störsenders.Letztendlich habe ich die Batterien der Außensirene deaktiviert (3m vom Auto entfernt) und auf einen Schlag waren alle Probleme behoben!!! Die Außensirene war die erste, die sich letzte Woche gemeldet hatte. Wahrscheinlich versuchte sie sich permanent, in die Alamzentrale einzuloggen.
Konki3
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 16.11.2021 um 12:39:38