Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-Alx-On-Tour-
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe einen 6er GT 630XD BJ 07/2017 mit nahezu Vollausstattung. Leider fehlt mir das Surround View. Lässt sich das Nachrüsten?
Was brauche ich dafür alles?

Gibt es die Kameras für die Spiegelkappen einzeln? Muss ich auch andere Spiegelkappen kaufen? Muss der erst einfach kodiert werden? sind noch mehr als die zwei Kameras in den Spiegeln und die Rückfahrkkamera verbaut?

Ausstattungsseitig hat der 6er bereits
- Einparksensoren rund herum
- Rückfahrkamera

vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
Ich freue mich auf die Antworten und Erklärungen.

Gruß
Alex
Sajuk
Hallo Alex,

nachrüsten lässt sich im Prinzip alles, nur genug Geld, Zeit und Motivation vorausgesetzt.
Die Kameras und die Spiegelkappen gibts einzeln, ja. Brauchst für Surround View aber auch die beiden Side View Kameras im Stoßfänger. Der Stoßfänger muss dann ein anderer sein wegen der Öffnungen für die Kameras - oder selber welche bohren ^^
Surround View Steuergerät welches das aktuelle für die Rückfahrkamera ersetzt. Die ganze Verkabelung brauchste auch, die muss von den Kameras nach hinten in Kofferraum verlegt werden.
Beim codieren sollte es reichen den Fahrzeugauftrag zu erweitern und dann einmal das Fahrzeug "leer" zu codieren.

Grüße
Pascal
-Alx-On-Tour-
Hallo Pascal,

Danke für Deine Antwort. Ich habe ein paar Angebote auf E-Bay gefunden. Dort bekomme ich die Kameras (4 Stk.) und das Steuergerät für 400,- €.

der Verkäufer sagt ich brauche die zwei Kameras in den Spiegelkappen und eine in der Front, sowie die Rückfahrkamera.
Bist Du Dir sicher das im 6er zwei Kameras im Stoßfänger sitzen müssen?

Ich kenne die Stoßfängerkameras aus meinem 4er, da sind sie für schlecht einsehbare Straßen. Stehen aber nicht in Verbindung mit dem surround view.

Gibt es eine Anleitung was ich definitiv brauche?

Wäre auch Klasse zu wissen ob ich die Halterung für die Spiegelkameras einzeln bekomme, oder ob es die komplette Spiegelkappe sein muss.
Leider finde ich online nicht wirklich infos dazu. Und auf gut Glück möchte ich ungern die ersten Teile bestellen.

Die Kabe dann zum Steuergerät zu legen wäre kein Problem. Ich brauche nur die mechanischen Haltepunkte.
Das codieren kann ich dann beim freundlichen einfach machen lassen, oder muss ich da zu einer spezialisierten Schrauberwerkstatt?

Ich komme aus dem Raum Frankfurt :)

Gruß
Alex
DrFeelgood
Hi Alex,
mein 6er (F13 Cabrio) hat zwei Kameras in der Frontstoßstange (genauso wie mein damaliger F10 5'er). Die haben aber nichts mit dem Surround View Bild zu tun. Das Surround View finde ich hierbei nicht ganz optimal => vorne wird nur unzureichend bzw. gar nicht angezeigt.
Mein X4 hat dagegen eine Kamera in der Frontmaske => hier ist es ein Gesamtbild das viel besser aussieht.

Zur Kodierung => fahr am besten zu einen "freien" Codierer. Der Freundliche tut sich oft schwer damit einen Fahrzeugauftrag zu ändern und Änderungen / Umbauten zu "aktivieren. Von den Kosten einmal ganz abgesehen.

Gruß
Doc.



 
Sajuk
Die Funktion mit den Kameras im Stoßfänger nennt sich "Side View". Das hat zwar in der Tat nichts mit dem Bild das "Top View" generiert zu tun, das machen die beiden Kameras in den Spiegeln und die Rückfahrkamera. Side View ist aber ein Teil des Ausstattungspakets "Surround View Paket" mit der Ausstattungsnummer 7VH. Die beiden Dinger gabs beim 6er nicht einzeln. Man könnte die Kameras zwar weg lassen und das Top View System funktioniert dann auch ohne. Allerdings gibt es für die Mittelkonsole nur ein Bedienfeld auf dem entwender beide Tasten des Surround View Pakets drauf sind oder keine. Würde man dann die Side View Taste drücken gäbs nur eine große Fehlermeldung. Zudem sind dann dauerhaft Fehlermeldungen im Fahrzeugspeicher.