Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KevinKay
Hauptthema:
Hallo Community,

ich fahre eine BMW E60 525i, 3.0L, Baujahr 2008 mit dem N53 Direkteinspritzer.

Nun zu meinem Problem:

Während der Fahrt leuchtete auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte im Tacho. Nach längerer Fahrt auf der Landstraße erschien im Display die Meldung „Motorstörung-Leistungsabfall“.

Als ich zum Zielort ankam, fiel mir auf, dass der Kühlerlüfter auf Hochtouren lief, obwohl ich nur 100km/h mit Tempomat gefahren bin. Der Motor erzeugte ein hochfrequentes Quietschen, welches sogar durch die Auspuffendrohre zu hören war.

Am nächsten Tag, als der Motor kalt war, lief der Motor einwandfrei. Erst wenn die Kühlwassertemperatur auf mindestens 75 Grad ansteigt, schwankt die Drehzahl und der Wagen schüttelt sich extrem. Nach weiteren 5 Minuten fängt wieder dieses hochfrequente Quietschen an. Dieses Geräusch ist so laut, dass man es von weitem hören kann. Im Fehlerspeicher stand, dass das Gemisch zu fett ist. 

Hier ist ein Video von diesem Geräusch:

https://vimeo.com/641898561

Über jegliche Hilfe zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Kevin
 
Merlin-9999
KGE defekt
KevinKay
 

KGE defekt
(Zitat von: Merlin-9999)


 Danke für den Tipp Stefan. Ich werde die KGE tauschen.

Viele Grüße
Merlin-9999
Dir ist aber bewusst, dass die KGE im Ventildeckel verbaut ist !!??
KevinKay
 

Dir ist aber bewusst, dass die KGE im Ventildeckel verbaut ist !!??
(Zitat von: Merlin-9999)


  Ja. Dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis.
KevinKay
 

KGE defekt
(Zitat von: Merlin-9999)


 

Die Membran war gerissen und knüppelhart. Ich habe mich für die russische Methode entschieden und nur die Membran mit Aludeckel getauscht. Versand aus Russland hat nur zwei Wochen gedauert.

Der Motor arbeitet nun wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. Danke nochmal für den Tipp!



 
Merlin-9999
Bitte, kein Problem, dafür sind wir ja hier.