Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bova
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe seit knapp 1 Jahr das Problem das mein Auto sporadisch (nicht immer, aber zu oft) aus dem Auspuff sehr starken weißen Rauch ausstößt.
Es ist dann sogar so stark das die anderen Autos hinter mir (beispielsweise in der Stadt) stehen bleiben müssen weil der Rauch zu dicht ist und stinkt wie Sau.

Ich habe bis jetzt gefühlt jeden Beitrag im Forum welcher ähnliche Probleme anspricht durchgelesen doch leider gab es noch keinen der mir zu 100% helfen konnte. Seit einem Jahr wurde bis jetzt folgende Teile getauscht:

- Februar 21: DPF neu (von Rema-Parts, höchstwahrscheinlich generalüberholt) 
- Februar 21: Abgasdrucksensor
- April 21: Ölfiltergehäusedichtung
- September 21: Turbolader
- Oktober 21: AGR Ventil + Druckwandler

Es wurde eine Dichtigkeitsprüfung am Kühlsystem vorgenommen und auch aus der gleichen Vermutung die Dichtung des Ölfiltergehäuses getauscht um auszuschließen das ich Kühlwasser verbrenne.

Es ist meistens so das ich los fahre und alles ist cool, dann stelle Ich das Auto nach 15-100 km ab und es gibt keine Probleme. Wenn Ich dann wieder weiter fahre kommt es gerne mal vor das der Wagen in egal welchen Drehzahlbereich und auch egal bei welcher Geschwindigkeit den weißen qualm produziert.
Ich habe auch das Gefühl dass das Motorgeräusch dann eher Dumpf klingt und es drückend wirkt. Vor dem Tausch des Turbos bin ich den Wagen mal 1 Monat nur im unteren Drehzahlbereich gefahren bis maximal 1500 Umdrehungen da Ich dachte hier liegt das Problem - komischer Weise hatte Ich in dieser Zeit so gut wie keine Rauchentwicklung (konnte aber auch nur mit 95km/h im 6. Gang max. fahren :/   )  Denke also es kommt eher vor wenn er warm ist. 

Mir gehen nun langsam die Ideen aus da der Fehlerspeicher auch immer sauber ist. Meint Ihr es könnte an dem Generalüberholten DPF liegen???
Ich bin für alle Vorschläge offen und hoffe das mir jemand helfen kann


Danke vorab 

 
FntX
Dumpfer Klang, brummig und raucht? Also bis auf den Rauch würde ich sagen ist das der Reinigungszyklus des DPFs der das produziert. Mit Werkseitig verbautem DPF kommt das mit dem Rauch aber nicht vor.... Auch schlägt die Reinigung bei gewissen Drehzahlen nicht richtig an. Würde also alles auf DPF hindeuten, wenn sonst alles OK ist.
Bova
@FntX: naja also das Problem war ja schon da als der alte Originale BMW DPF verbaut war - nach dem Tausch hat sich halt nichts verändert.
Zudem hat es ja auch schon ein paar Tag nach dem Einbau des neuen DPF wieder gequalmt, sehr unwahrscheinlich das der neue direkt nach 2 Tagen dicht ist.

Beim erneuten auslesen bei einem Freund mit einem GUTMANN Gerät ist aufgefallen das die Luft Ist-Masse die der Motor zieht abweicht von der Luft Soll-Masse.  Könnte es sein das er durch die geringere Luftzufuhr mehr Diesel verbrennt und durch das ungleiche Mischverhältnis der Rauch entsteht ? 
KW-Muffel
Hi Bova, weißer Rauch ist normalerweise Wasserdampf, dieser entsteht bei großem Temperaturunterschied, hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, wenn sich viel Wasser im Auspuff ansammelt und dann nach und nach verdunstet , oder es liegt ein Defekt im Kühlsystem vor - verbraucht er den Kühlflüssigkeit, das heißt musst du Wasser nachfüllen  ?  Wenn er zu viel Diesel verbrennt raucht er meist dunkel / schwarz .

Gruß Peter
 
Bova
 

Hi Bova, weißer Rauch ist normalerweise Wasserdampf, dieser entsteht bei großem Temperaturunterschied, hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, wenn sich viel Wasser im Auspuff ansammelt und dann nach und nach verdunstet , oder es liegt ein Defekt im Kühlsystem vor - verbraucht er den Kühlflüssigkeit, das heißt musst du Wasser nachfüllen  ?  Wenn er zu viel Diesel verbrennt raucht er meist dunkel / schwarz .

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


Hi Peter,

ja das dachten wir Anfangs auch als es Ende 2020 mit dem Qualmen los ging. Wie gesagt habe Ich dann bis in den späten Sommer rein alle Möglichen Komponenten getauscht.
Der Wagen hat sich nämlich gar nicht mehr dafür interessiert welches Wetter wir haben und qualmt dann auch nach 3 Tagen mit 30 Grad Aussentemp. fröhlich weiter   :-( 

Es wurde eine Dichtigkeitsprüfung am Kühlsystem vorgenommen und auch aus der gleichen Vermutung die Dichtung des Ölfiltergehäuses getauscht um auszuschließen das ich Kühlwasser verbrenne. Nachfüllen musste Ich bis jetzt auch nicht.
Ich habe zudem auch einen Motoröldiagnose Test machen lassen der aber relativ gut ausgefallen ist und nicht direkt weiterhelfen konnte.
KW-Muffel
Hi Bova , wenn du kein Wasser nachfüllen musst, dann verbrennt er auch keines, ABER wenn du nachfüllen musst, dann muss man nachsehen ob er es verbrennt, oder ob eine undichte Stelle vorhanden ist. 
Ich denke mal das der weiße Dampf von Wasseransammlungen in der Auspuffanlage  kommt . Wenn du 10 Km BAB , oder Landstraße mit 80 KmH gefahren bist , dammpft er dann auch noch ?

Gruß Peter
uli07
Ich hatte mal nen E34 V8. Der hat auch stark weiß gequalmt. nach 150000 km die ich mit dem gefahren bin immer noch und nie habe ich Wasser nachgekippt. Das hat man wohl mal oder das muß wohl manchmal so sein.
Bova
Hi Peter,

ok danke für die Info mit der Rauchfarbe der Dieselverbrennung. Das weißer Rauch eigentlich auf Wasser hindeutet weiß ich eigentlich. Der Rauch ist gleichzeitig weiß, teilweise sehr dicht und hält sich auch eine kurze Weile in der Luft.
Ich habe die Kühlflüssigkeit in den letzten 2 Monaten 3x kontrolliert und es bleibt unverändert.
Was mich halt so wundert ist das er manchmal stark weiß raucht und dann wieder ein paar Tage oder manchmal auch 2 Wochen alles ok ist.

Dann folgen wieder manchmal mehrere Tage an denen es dann öfter passiert. Heute beispielsweise bin ich unterwegs gewesen und auf der Heimfahrt hat es dann wieder angefangen zu qualmen beim Gas geben. Das hat er dann ca. 15-20 Minuten gemacht in Kombination mit dem dumpfen Motorgeräusch als ob er nicht richtig atmet. Aus dem nichts hat es dann wieder aufgehört und er lief wieder freiatmender.
Es tritt also willkürlich auf und in der Regel auch erst immer inmitten oder nach einer mittleren bis langen Autofahrt. Nach dem Kaltstart raucht er nicht. Zudem stinkt es halt auch echt immer hart nach Abgasen.

Ich verstehe halt nicht die Willkür, ich meine wenn die ZKD defekt oder undicht ist dann qualmt dein Auto. Das tut es dann aber zuverlässig und nicht mal ja und mal nein. Habe auch mal vor dem Start den Deckel vom Kühlmittelbehälter abgeschraubt und dann den Motor gestartet um zu schauen ob es blasen schlägt oder ähnliches - nichts....


Hi Bova, weißer Rauch ist normalerweise Wasserdampf, dieser entsteht bei großem Temperaturunterschied, hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, wenn sich viel Wasser im Auspuff ansammelt und dann nach und nach verdunstet , oder es liegt ein Defekt im Kühlsystem vor - verbraucht er den Kühlflüssigkeit, das heißt musst du Wasser nachfüllen  ?  Wenn er zu viel Diesel verbrennt raucht er meist dunkel / schwarz .

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
FntX
Ich würde vielleicht mal den Frischlufttest durchführen lassen Dabei wird MAF, Lambda, Drosselklappe und der ganze Kram dazwischen mal durchgecheckt. Motor sollte dafür aber Warm sein weil der Test den für ein paar Sekunden auf 3000 Touren Jagd. Danach sieht man recht zuverlässig ob was außerhalb der Norm läuft. Also aufgrund der Beschreibung mit dem dumpfen Motorengeräusch tippe ich echt stark auf DPF Reinigung....das ist nämlich genau das was er macht. Ich frage mich halt nur wie weißer Rauch dadurch entstehen kann....

Während er raucht, ist da Leistungsverlust zu spüren?
Bova
 

Ich würde vielleicht mal den Frischlufttest durchführen lassen Dabei wird MAF, Lambda, Drosselklappe und der ganze Kram dazwischen mal durchgecheckt. Motor sollte dafür aber Warm sein weil der Test den für ein paar Sekunden auf 3000 Touren Jagd. Danach sieht man recht zuverlässig ob was außerhalb der Norm läuft. Also aufgrund der Beschreibung mit dem dumpfen Motorengeräusch tippe ich echt stark auf DPF Reinigung....das ist nämlich genau das was er macht. Ich frage mich halt nur wie weißer Rauch dadurch entstehen kann....

Während er raucht, ist da Leistungsverlust zu spüren?
(Zitat von: FntX)


 

Hi,
das klingt gut. Ich werde mich mal umhören und den Test dann machen. Berichte dann das Ergebnis hier im Beitrag.

Ja es wundert mich auch wie dadurch der weiße Rauch entstehen kann. 
Ich habe jetzt heute noch den Luftfilter getauscht (der war ziemlich dicht) und gegen ein Modell von K&N gewechselt. (Hätte ich natürlich schon viel früher machen müssen..... 

Leistungsverlust ist nicht zu spüren wenn es passiert. Ich kann Ihm dann trotzdem noch Last geben aber es fühlt sich halt einfach nicht gesund an durch das dumpfe Motorgeräusch und den qualm :D 

 
Perinho
Hallo. Ist problem immer noch da, oder ist behoben?
Bova
Hi,
nein das Problem ist leider noch nicht behoben.
Ich bin kurz nach der letzten Nachricht leider etwas schwerer erkrankt und habe es noch nicht geschafft den Frischlufttest zu machen.
War gestern bei einem Freund in der Werkstatt für nen Ölwechsel und die Ölwanne und alles drum herum bis teilweise vorne an den Motor war komplett voller Öl.
Es scheint also irgendwo eine Dichtung oder vielleicht auch mehrere Dichtungen nicht mehr ok zu sein die dann das ganze schöne Öl während der Fahrt verteilt. Wo genau er nun undicht ist lässt sich aufgrund der großen Streuung und Menge des Öls nicht sagen.

Überlege nun halt nach und nach alle Dichtungen die es so gibt auszutauschen - da der Rauch ja aber immer aus dem Auspuff kam muss es ja etwas sein das auf der einen Seite Zugang zum Abgassystem hat und aber auch in den Motorraum spritzen kann (sofern es nur 1 undichte Stelle gibt)

Habt Ihr da eventuell Ideen welche Dichtungen betroffen sein könnten? 


Danke vorab 
uli07
Laß erstmal ne Motorwäsche damit man sieht wo das Öl herkommt und der Kumpel weiß welche Dichtung er wechseln muß
FntX
Motorwäsche ist eine sehr gute Idee. Das würde ich jetzt auch als erstes machen.

Zur eigentlichen Frage:
Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten wie Öl in den Auslass kommt. Im schlimmsten Fall sind es die Kolbenringe. Jeder Kolben in diesem Motor wird von Öl durchspült sodass Öl immer sehr Nahe am Kopf sich befindet. Der Kolben dockt beim unteren Punkt an eine Düse, die Öl in einen Ringförmigen Kanal im Kolben selbst spült. Das Öl wird dann durch die Auf- und Abbewegung aus dem Kolben geschüttelt und verteilt sich auf diesem Weg in der gesamten Laufbuchse. Das soll die Schmierung Kühlung garantieren und funktioniert auch recht gut. Wenn jedoch bei diesem Motor die Kolbenringe ungünstig stehen oder defekt sind oder gar die Laufbuchse defekt ist, kann das Öl leichter als bei anderen Motoren in die Brennkammer gelangen und beim Auslasstakt rausgeschleudert werden, da deutlich mehr Öl im oberen Bereich der Laufbuchsen ankommt.
Bei 3 Ringen ist das allerdings ein 6er im Lotto, dass die alle mit der Naht übereinander stehen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Wellendichtung am Turbo undicht ist. Dann gelangt Öl direkt in den Kat/DPF. Das sagt aber an diesem Punkt noch nichts über die Streuung aus. Deswegen betrachten wir das jetzt einfach mal der Reihe nach:
Noch eine andere Möglichkeit ist, dass der Zyklonabscheider nicht mehr richtig funktioniert und zu viel Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Frischluftseite gelangt. Das äußert sich dann durch stehendes Öl im Ladeluftkühler und natürlich auch im Turbo. Daher ist es wichtig sicher zu stellen, dass nicht etwa die Wellendichtung am Turbo die Ursache ist, da dann naturgemäß der Turbo auch "nass" ist. Alles was im Turbo auf der Frischluftseite steht, wird früher oder später auch in die Ansaugung und damit in die Brennkammer kommen.

Okay aber wie soll sich denn nun das Öl am Motor verteilen? Ganz einfach: Durch die notorisch undichten Formdichtungen in der Ladeluftverrohrung drückt sich das Öl bzw. der Öldampf an allen Stellen raus und verteilt sich im gesamten vorderen Teil des Motorraums.

Anbei noch etwas Hilfestellung fürs Luftsystem hier.

Bearbeitet von: FntX am 15.03.2022 um 10:33:22

Bearbeitet von: FntX am 15.03.2022 um 10:33:56

Bearbeitet von: FntX am 15.03.2022 um 10:44:33