Motorwäsche ist eine sehr gute Idee. Das würde ich jetzt auch als erstes machen.
Zur eigentlichen Frage:
Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten wie Öl in den Auslass kommt. Im schlimmsten Fall sind es die Kolbenringe. Jeder Kolben in diesem Motor wird von Öl durchspült sodass Öl immer sehr Nahe am Kopf sich befindet. Der Kolben dockt beim unteren Punkt an eine Düse, die Öl in einen Ringförmigen Kanal im Kolben selbst spült. Das Öl wird dann durch die Auf- und Abbewegung aus dem Kolben geschüttelt und verteilt sich auf diesem Weg in der gesamten Laufbuchse. Das soll die
Schmierung Kühlung garantieren und funktioniert auch recht gut. Wenn jedoch bei diesem Motor die Kolbenringe ungünstig stehen oder defekt sind oder gar die Laufbuchse defekt ist, kann das Öl leichter als bei anderen Motoren in die Brennkammer gelangen und beim Auslasstakt rausgeschleudert werden, da deutlich mehr Öl im oberen Bereich der Laufbuchsen ankommt.
Bei 3 Ringen ist das allerdings ein 6er im Lotto, dass die alle mit der Naht übereinander stehen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Wellendichtung am Turbo undicht ist. Dann gelangt Öl direkt in den Kat/DPF. Das sagt aber an diesem Punkt noch nichts über die Streuung aus. Deswegen betrachten wir das jetzt einfach mal der Reihe nach:
Noch eine andere Möglichkeit ist, dass der Zyklonabscheider nicht mehr richtig funktioniert und zu viel Öl durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Frischluftseite gelangt. Das äußert sich dann durch stehendes Öl im Ladeluftkühler und natürlich auch im Turbo. Daher ist es wichtig sicher zu stellen, dass nicht etwa die Wellendichtung am Turbo die Ursache ist, da dann naturgemäß der Turbo auch "nass" ist. Alles was im Turbo auf der Frischluftseite steht, wird früher oder später auch in die Ansaugung und damit in die Brennkammer kommen.
Okay aber wie soll sich denn nun das Öl am Motor verteilen? Ganz einfach: Durch die notorisch undichten Formdichtungen in der Ladeluftverrohrung drückt sich das Öl bzw. der Öldampf an allen Stellen raus und verteilt sich im gesamten vorderen Teil des Motorraums.
Anbei noch etwas Hilfestellung fürs Luftsystem
hier.
Bearbeitet von: FntX am 15.03.2022 um 10:33:22Bearbeitet von: FntX am 15.03.2022 um 10:33:56Bearbeitet von: FntX am 15.03.2022 um 10:44:33