Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tukan_1997
Hauptthema:
Hallo zusammen,

derzeit habe ich Probleme mit meinem 2003 BMW E46 316i (N42B18A) Compact, 140k km gelaufen.
Ich habe das Problem, dass das Fahrzeug im Leerlauf deutlich spürbar unrund läuft. Das Ruckeln ist im gesamten Fahrzeug spürbar. Interessanterweise tritt dieser Fehler sporadisch auf und auch die Intensität des Ruckelns/unrunden Motorlaufs variiert. Anzumerken ist, dass das Ruckeln erst auftritt, wenn der Motor etwas warm geworden, und die Kaltlaufphase abgeschlossen ist. Außerdem nimmt er im niedrigen Drehzahlbereich das Gas schlecht an. Im Fehlerspeicher sind dabei zu keiner Zeit Fehler hinterlegt.

Das Ruckeln liegt nicht vor, wenn ich den Stecker des Luftmassenmessers abziehe, den Stecker des Valvetronic-Sensors, oder den Stecker der VANOS-Magnetventile. Mithilfe meines Diagnosegerätes (Delphi DS150E (Chinanachbau)) konnte ich außerdem ablesen, dass der Motor in jedem dieser Fälle in einen Notlaufbetrieb geht und nicht mehr über die Valvetronic und den Luftmassenmesser, sondern über die Drosselklappe regelt. Außerdem konnte ich mit dem Diagnosegeräte nachweisen, dass die Werte des Luftmassenmessers korrekt sind, indem ich sie mit meinem zweiten Fahrzeug (2003 BMW E46 316i (N42B18A) Limo) verglichen habe.

Ausgehend von diesen Erkenntnissen habe ich nach einiger Recherche in verschiedenen Foren verschiedene Dinge probiert. Ich habe mit Starthilfespray den kompletten Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft, die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt, die Dichtungen zwischen Motorblock und Ansaugtrakt erneuert, Zündkerzen gewechselt, Zündspulen mit meinem anderen Fahrzeug getauscht, den Ventildeckel geöffnet und die Exzenterwelle der Valvetronic auf Verschleiß/Einlaufspuren geprüft, die Endanschläge der Valvetronic neu eingelernt, die Anpassungswerte zurückgesetzt, mit meinem Diagnosegeräte überprüft, ob die VANOS funktioniert (Winkel verändern sich beim Fahren), den Differenzdrucksensor nach der Drosselklappe überprüft und die Werte mit meinem anderen Fahrzeug verglichen. Leider führte keiner der genannten Maßnahmen zu einer Besserung.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen, oder einen neuen Tipp geben kann.

Was mich einfach verwundert ist, dass der Motor ohne Luftmassenmesser, oder ähnliches (also im Betrieb über die Drosselklappe) ohne Ruckeln und Probleme funktioniert? Außerdem frage ich mich, ob ich dadurch Falschluft ausschließen kann (zumindest hinter der Drosselklappe)?
Wenn alles nicht hilft, werde ich einfach mit abgestecktem Luftmassenmesser fahren, wenn dies nicht schädlich für den Motor ist? Aber vielleicht weiß ja hier der ein oder andere etwas genaueres.

Gruß
Dennis

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2021 um 13:41:34
uli07
Wenn du den LMM absteckst gibt das Steuergerät die Werte vor. Ist also normal das das Auto dann läuft. Nein, Falschluft scheidet nicht aus. Ist der Öleinfülldeckel dicht? Ist VDD dicht/heile?
Tukan_1997
Was heißt das genau, dass das Steuergerät die Werte vorgibt bzw. welche Werte werden vorgegeben? Wird der Luftmassenwert somit einfach ignoriert (er liefert ja keine Werte mehr) und die Luftmasse wird über die Drosselklappenstellung geschätzt und entsprechend Benzin eingespritzt? Somit ist Falschluft dementsprechend kein Problem mehr?

Der Öleinfülldeckel ist dicht. Die Ventildeckeldichtung habe ich bei der Kontrolle der Exzenterwelle erneuert - zwischen vorher und nachher konnte ich keinen Unterschied erkennen und die Dichtung scheint richtig abzudichten.
uli07
Der Motor ist dann im Notlaufprogramm. Im Notlaufprogramm gibt das Steuergerät alle Werte vor die den Motor zum Laufen braucht. In wieweit dein Motor jetzt Falschluft oder nicht zieht kann ich von hier nicht beurteilen. War nur ein Beispiel von mir weil das die häufigste Fehlerursache ist. Kann auch der LMM sein.
Tukan_1997
Alles klar, danke schon mal.
Gibt es irgendwelche Tipps/Tricks wie ich am besten nach Falschluft suche?

Habe bereits den Ansaugtrakt mit Starthilfe Spray überprüft, den Faltenbalg der Ansaugung ausgebaut und auf sichtbare Risse überprüft.
uli07
Den Ansaugtrakt hast du schon abgespritzt? Ab LMM bis zum ZK?
Was ist mit Öldeckel, Ölmessstab mit Führungsrohr und VDD. Die kann man nicht durch Abspritzen kontrollieren.
Des weiteren die AGR kontrollieren und auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen.
Tukan_1997
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe etwas das Gefühl, dass du dir meine Antworten nicht richtig durchliest.
Den Ansaugtrakt (zwischen LMM und ZK) habe ich wie gesagt schon überprüft (mit Starthilfe Spray abgesprüht), leider ohne Erfolg.
Die anderen Bauteile weiß ich leider nicht genau, wie ich sie überprüfen soll, da Absprühen dort keine Option ist, hab sie lediglich sichtgeprüft und abgehört. 

Den Fehlerspeicher habe ich wie eingangs erklärt bereits ausgelesen. Es sind keine Fehlermeldungen vorhanden.
Ein AGR-Ventil hat der N42B18A, wenn ich es richtig weiß gar nicht.
uli07
Ich habe mir das schon richtig durchgelesen. Weil du aber so einige Sachen hinterfragt hast habe ich nochmal aufgezählt wo es die häufigsten Probleme gibt.
Riko7
Hast du vielleicht den Fehler gefunden?
Wenn ja bitte mitteilen da ich der gleichen Fehler habe.
Mit freundlichen grüßen.
Tukan_1997
Hab nochmal eine ganze Weile nach Falschluft gesucht und versuchsweise auch mal die Tankentlüftung, sowie die Kurbelgehäuseentluftung am Ansaugtrakt entfernt und abgedichtet, aber leider ohne Besserung. Werde jetzt doch nachgeben und mir die Tage einen Termin zur Diagnose bei BMW machen. Wenn sich dort etwas ergibt, werde ich mich zurückmelden :)
Tukan_1997
So bin jetzt endlich dazugekommen das Auto zu BMW zu geben - Sorry, dass es solange gedauert hat, aber jetzt gibt es noch eine richtige Antwort auch für die Leute, die den Beitrag zukünftig finden.

Habe das Auto zu BMW gebraucht und mich relativ ausführlich mit dem Service-Berater unterhalten, was ich den schon versucht habe. Haben dann innerhalb kürzester Zeit herausgefunden, dass tatsächlich die Exzenterwelle der Valvetronic eingelaufen war (Ventilhub im Leerlauf außerhalb der Toleranz).  Habe die Exzenterwelle samt Hebel usw. tauschen lassen. Seitdem läuft das Fahrzeug wieder ohne Probleme. Hatte leider keine Chance die Welle nochmal zu Gesicht zu bekommen - kann nur mitteilen, dass ich die Abnutzen nicht sehen konnte, als ich den Ventildeckel angehoben habe. Ist wohl ein sehr bekanntes Problem und auch die neue Exzenterwelle soll nicht länger halten als die Alte.
CinoEski
Darf ich fragen, wie viel Du inklusive Einbau bezahlt hast? Weil eine neue Exenterwelle soll ja ca. um die 600 Euro kosten und dann noch paar Einbauteile. Gruß Cino
Tukan_1997
Natürlich, hat insgesamt mit allen Umlenkhebel, usw. plus Arbeitszeit und Diagnose knapp über 1800€ gekostet.
CinoEski
Danke für die Rückmeldung, ich finde, das war das beste was machen konntest. Ich freue mich für Dich, dass jetzt alles wieder passt, viele Grüße