Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Go4Gold
Hauptthema:
Hi zusammen,

ich habe diese Felgen letzten Winter das erste mal gefahren, aber nach diesen paar Monaten sahen sie schon so aus:





Was ist das? Alu-Korrosion?  Es scheint ja nur im pollierten Bereich aufzutreten. Es fühlt sich recht glatt an und wirkt eher so, als wäre das Alu "angelaufen". Kriegt man das wieder weg? Und kann man dem vorbeugen?

Ich bin schon viele Alufelgen im Winter gefahren, aber das hatte ich noch nicht.

Grüße, Daniel

 

Bearbeitet von: Go4Gold am 13.10.2021 um 23:07:02
turbovxr
Sieht schon ein wenig nach Salz Fraß aus...würde mal versuchen die Oberflächen zu polieren. Sollte dann wieder aussehen wie neu.
KW-Muffel
Hallo Daniel , so wie das auf den ersten Blick aussieht, ist das wirklich eine Korrosion , vermutlich von Streusalz . Fährst du viel BAB oder Bundesstraße?

Es könnte sein, weil es sich glatt anfühlt, das der Klarlack schlecht / zu dünn oder feinporig ist und dadurch das Salz auf die polierte Fläche auftrifft und diese zu korrodieren beginnt.
Versuch mal es mit einem Lackwachs/Poliermittel zu entfernen, wenn es unter dem Klarlack ist wird es aber nicht gehen. Ist die Felge denn Wintertauglich ?
Vielleicht mal den Hersteller kontaktieren oder einen " Felgendoktor "

Gruß Peter
 
uli07
Es gibt Felgen die sind nur für Sommerbetrieb zugelassen und nicht für Winterbetrieb. Die Felgen gehören wohl dazu. Frag beim Hersteller nach.
Old Men
Ich würde mich zuerst mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Sollte da keine klare Antwort rüberkommen, kannst du es mit einer guten Politur versuchen. Nach dem polieren aber nicht vergessen, die Felgen neu zu versiegeln. (Klarlack)