Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
a-instinct
Hauptthema:
Aloha,

da bei meinem alten Audio Setup der Antennenanschluss hinten im Kofferrraum am Radiomodul sitzt, aber der Rest des Kabelbaums
vorne alle anderen Anschlüsse für ein neues Autoradio bereit hat, habe ich überlegt das 16:9 Navi gegen ein 2DIN DAB Media Center
auszutauschen. Der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer schon nach vorn gezogen, dh Anschluss des Radios funktioniert, Sound ist zu hören.
Nur eben das Antennenkabel geht zwar vom Radiomodul mit in den Kabelbaum nach vorne, kommt aber meines erachtens da nicht mit raus.
War ja bisher auch nicht nötig.

Daher meine Frage: wenn ich ein Radio ohne DAB Antenne kaufe, wo würde das denn angeschlossen werden?
An den theoretisch vorne fehlenden normalen Antennenanschluss? (bzw wo schliesst man es grundlegend an, wenn die DAB Antenne nicht dabei ist?)
Wenn nein, und nirgends alternativ, benötige ich die Version des Radios mit DAB Antenne, die ich dann sauber verlegen muss!?

Welche Varianten wären möglich?

3er BMW E46 316i BJ 2004

Ach und bevor wieder die Suche angeboten wird, ich habe schon viele Videos und Formeinträge gelesen, aber meistens hat die Universallösung
in diesem Fall nicht geholfen.

Danke für die Hilfe
 

Bearbeitet von: a-instinct am 14.09.2021 um 14:45:36
uli07
Du brauchst für das was du vorhast einmal eine DAB-Antenne und eine normale Antenne. Beide Antennenkabel müssen am Radio gesteckt werden. Die DAB Antenne kannst du vorne in die Scheibe legen oder in der Mittelkonsole verstecken. Das Kabel von der normalen Antenne mußt du bis vorne verlängern.
a-instinct
 

Du brauchst für das was du vorhast einmal eine DAB-Antenne und eine normale Antenne. Beide Antennenkabel müssen am Radio gesteckt werden. Die DAB Antenne kannst du vorne in die Scheibe legen oder in der Mittelkonsole verstecken. Das Kabel von der normalen Antenne mußt du bis vorne verlängern.
(Zitat von: uli07)


  wofür benötige ich die normale Antenne, wenn ich nur DAB nutzen möchte ?
uli07
Wenn du nur DAB hörst und wenn dir das reicht brauchst du keine andere Antenne.
wrencountry
For what you want to achieve, you need a DAB antenna in addition to a normal antenna. The radio must be connected to both antenna wires.The DAB antenna can be placed in front of the window or hidden in the center console. The cable from the standard antenna to the front needs to be extended.

waffle game
Andy4kids
@Uli07
Bis du dir da sicher?
Also bei mir hat der Vorbesitzer das Navi Radio ausgebaut. Ich hab mir vor ca einem Jahr ein Pineer DAB Radio gekauft. Hab die Scheibenantenne eingebaut. Empfang ist mehr als schlecht. Ich meine ich hätte es damals über die bestehende Antennenleitung versucht und es war null Empfang. Ich hatte mir nämlich jetzt überlegt ob es nicht doch darüber geht weil nachdem vor 4 Wochen meine Windschutzscheibe getauscht wurde, ist der Empfang noch schlechter. Hat nicht UKW/FM und DAB eine andere Frequenz. Sorry aber mein Wissen was das angeht ist da sehr begrenzt 😁