Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
inline6xx
Hauptthema:
Guten Abend/Gute Nacht

Fahrzeug ist ein 330xi E46 Bj 2000, 211k km

Ich habe folgendes Problem(e):
Falschluft (mager), da habe ich am Faltenbalg welcher an den LMM anschliesst ein dickes Loch entdeckt.
Neuen Faltenbalg bestellt, ausgewechselt.
Dann meldete sich natürlich der LMM, gleichzeitig (denke Folgefehler) kamen Fehlzündungen dazu.
Lief auch sehr unruhig der Motor, zur Überbrückung ca. 2 Wochen mit abgestecktem LMM gefahren. Dann neue LMM eingebaut, genau die gleichen Probleme.

Bin langsam ratlos. Etwas was mir aufgefallen ist, ist das beim Faltenbalg oben noch ein Winkeladapter dran kommt, wo noch 2 Schläuche drangehen. Bei dieser Verbindung zum Faltenbalg war es aber dicht also stand der Winkeladapter vor „geschlossenen Türen“, beim alten Faltenbalg war da bei der Verbindung ein Loch drin damit dieser Winkeladapter mit den 2 Schläuchen etwas abkriegt. Kurzerhand hab ich selbst ein schönes Loch dort geschnitzt, wobei ich mir unsicher bin ob ich das überhaupt hätte machen sollen.

Weiss jemand etwas zielführendes?

LG

Bearbeitet von: inline6xx am 01.09.2021 um 00:15:28

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.09.2021 um 08:48:29
Lynch
Fehlerspeicher auslesen und Ansaugbrücke mit Rauch abdrücken lassen.
LMM funktioniert meist nur original BMW und Bosch. Andere Hersteller funktionieren Erfahrungsgemäß oft nicht sauber.
inline6xx
Vielen Dank für die Antwort.

Fehlerspeicher habe ich dann auch ausgelesen;
Leerlaufdrehzahlregelventil, mechanischer Fehler
Luftmassenmesser, falsches Signal Sensorkreis
CAN: Keine Kommunikation mit Instrumentensteuergerät
CAN: Keine Kommunikation mit Instrumentensteuergerät
Kraftstoffregelung Gruppe 2 Regelgrenzwert
Kraftstoffregelung Gruppe 1 Regelgrenzwert
Fehlzündung Zylinder 5
Fehlzündung Zylinder 6

Das mit dem Instrumententafelsteuergerät wird wahrscheinlich sein weil ich das Tacho mal ausgebaut habe, Tacho funkt einwandfrei bis auf das die Nadel etwas über dem Nullpunkt sind.

Mit dem neuen Luftmassenmesser gehen folgende Lampen an (sporadisch, kein festes Muster):
ABS, DTC, Handbremse, Motor und EML
Mit abgestecktem LMM läuft der Motor wunderbar und auch ohne Fehlercodes.


Bearbeitet von: inline6xx am 01.09.2021 um 11:06:57

Bearbeitet von: inline6xx am 01.09.2021 um 13:18:48
Lynch
Ist der neue LMM original oder von welchem Hersteller?

Die Leuchten könnten auf einen defekten Poti am E-Gas oder der Drosselklappe hindeuten.
Auf jeden Fall Ansauganlage abdrücken. Da ist immer etwas mit Falschluft bei dem Alter.
inline6xx
Kein Originaler LMM. Warscheinlich eine haarstreubende Marke für dich; ATEC.

Drosselklappe hab ich mal mit Bremsreiniger gereinigt, auch wenn dies nicht so zum empfehlen ist. Die restliche Ansaugung müsste ich mal morgen überprüfen.
KW-Muffel
Hi , ersetze den LLM mal gegen einen Originalen , dann wird er auch laufen, denn ohne läuft er ja auch wie du schreibst, also kann es ja eigentlich nur an dem liegen.
Lynch
Würde dir ebenso empfehlen einen originalen zu besorgen.
Wie oben schon geschrieben, funktionieren andere nicht.
MIKE46
der originale LMM arbeitet mit einem sog. Heissfilm

https://www.bosch-mobility-solutions.com/de/loesungen/sensoren/heissfilm-luftmassenmesser/

Diese LMM sind leider teuer , aber die Billigware "arbeitet" mit einem Hitzedraht oder gar mit einem eingelöteten Pseudowiederstand

 
inline6xx
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dachte mir schon dass das etwas in die Hosentasche geht^^
Ich hab noch den alten LMM, vielleicht versuche ich den mal zuerst zu reinigen, mit etwas Glück ist er ja nur verdreckt, Luftfilterkasten inkl. Luftfilter sah beim Kauf auch nicht prickelnd aus. Aber schätze schlussendlich wirds wohl doch auf einen neuen LMM hinauslaufen.
inline6xx
Kleines Update:
Hab den Übeltäter gefunden. Gerissener Schlauch vom/zum KGE. Läuft wie ne 1 jetzt.

Hoffe das hilft jemandem falls er die gleichen Probleme hat :)