Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mrot2321
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten meinen Traum vom E46 Coupe mit einem 6 Zylinder Benziner erfüllt.:) Nachdem ich nun dabei bin ihn nach und nach etwas herzurichten habe ich nun das Problem, dass er beim Kaltstart unrund läuft und mir nach der Warmlaufphase die MKL schmeisst. Beim Auslesen mit Carly bringt er den Fehlercode "0000F1 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4" ab und an auch Lambdasonde nach Kat Bank 1 kein Signal. Sobald ich den lösche, fängt er sich wieder und läuft wieder ruhig. Das Einzige was mir sonst noch aufgefallen wäre, ist dass er ab und an im kalten Zustand bei ca 1500-2000U/min ein schabendes Geräusch hat, was sich etwas nach der Kette anhört. Sobald er warm ist, ist auch das weg.
Laufleistung hat er jetzt knapp 185tkm scheckheftgepflegt bei BMW.
Was ich bis jetzt motortechnisch gemacht habe:
-Ölwechsel inkl. Luftfilter und Motorspülung
-Ventildeckeldichtung erneuert
-Komplette KGE erneuert
- beide Ansaugschläuche erneuert
-Alle Zündkerzen erneuert (NGK 6343)
Zündspulen Zylinder 3 und 4 quergetauscht( sind noch die originalen Bremi drin)
Fehler bleibt auf Zylinder 4.

Hat jemand von euch eine Idee, eo ich weitersuchen könnte?

Vielen Dank schonmal
Matthias
Lynch
Hallo,

Verbrennungsaussetzer bedeutet ja auch, dass das Gemisch gar nicht entsteht oder nur minimal Zündfähig ist.
Einspritzdüse oder Falschluft würde ich jetzt mal tippen.
Benzindruck wird wohl okay sein, sonst würde es überall auftauchen.

Generell lohnt es den Motor noch auf Falschluft zu prüfen, könnte auch sein, dass der Faltenbalg einen Riss hat (wie so oft) oder die ASB undicht ist am 4. Zylinder.
Faltenbalg würde im Fehlerspeicher allerdings anders auftauchen.

Bezüglich der Kette empfehle ich dir ein dickes Grundöl zu nehmen.
5W40 als Minimum. Falls es ein Saisonfahrzeug ist, auch gern Richtung 10W50.
Kettenspanner tauschen.
Wenn die Kette wirklich schlägt, dann hast du nicht mehr lang. Die zerlegt nun die spröden Gleitschienen.
Bei dünnen Ölen im 30er Bereich kann es mal vorkommen, dass der Öldruck im Spanner etwas später einsetzt und dann die Kette erstmal randaliert.
Als Universal-Kettenschoner nutzen viele AR9100 als Verschleissschutzadditiv. Mindert die Reibung und reinigt das System schonend.
Fahre ich persönlich auch, ist super.

Mfg Lynch
mrot2321
Okay, vielen Dank für die Tipps. Ich habe ihn vor ner Woche auf das Total 10W50 umgeölt, ist ein reiner Sommer-Zweitwagen mit Saisonskennzeichen. Mit Faltenbalg meinst du die Schläuche vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe? Die habe ich beide schon getauscht. Dann werde ich mal den Kettenspanner in Angriff nehmen und die Einspritzdüse von Zylinder 4 und 6 mal quertauschen.

Bearbeitet von: mrot2321 am 22.07.2021 um 15:18:56
uli07
 

Okay, vielen Dank für die Tipps. Ich habe ihn vor ner Woche auf das Total 10W50 umgeölt, ist ein reiner Sommer-Zweitwagen mit Saisonskennzeichen. Mit Faltenbalg meinst du die Schläuche vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe? Die habe ich beide schon getauscht. Dann werde ich mal den Kettenspanner in Angriff nehmen und die Einspritzdüse von Zylinder 4 und 6 mal quertauschen.

Bearbeitet von: mrot2321 am 22.07.2021 um 15:18:56
(Zitat von: mrot2321)


Wichtiger ist der Faltenbalg vom LMM/Drosselklappe zum Motor, Dichtungen der Ansaugung sowie die Unterdruckschläuche.
Wer bringt solchen Quatsch in Umlauf auf 10W50 umzuölen? Wenn dann der Motor erst richtig läuft dann ist er sowieso bald hin weil er ausgelaufen ist.
mrot2321
Also ich habe hier die Nummern 3 und 5 erneuert, du meintest die 5?
Link
uli07
Wenn das Gebilde oberhalb der Nummer 5 der Motor ist dann ja.
Lynch
10W40/10W50 bzw. 15W50 sind Öle die bei M52/54 im Sommerbetrieb wunderbar funktionieren. Hoher HTHS ist super.
Im Winter natürlich eher 5W40.

Man muss bei einem sportlichen Coupe als Sommerfahrzeug eventuell davon ausgehen, dass er ordentlich gefordert wird.

Mfg Lynch
StrongPepper
In general, it is worth checking the engine for air leakage, it could also be that the bellows has a crack (as is so often the case) or the ASB is leaking on the 4th cylinder.  UPSers

Bearbeitet von: StrongPepper am 30.07.2021 um 06:13:59