Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CHG17R
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre einen i8 Roadster BJ 2018. Der Wagen scheint eine Montagsproduktion zu sein, denn in Summe stand er bisher 12 Wochen in der Werkstatt: Ausgefallenes Soundsystem, ausgefallene Innenbeleuchtung, Laden nicht mehr möglich und nun Überhitzung im Fußraum. Ich weiß mittlerweile auch nicht, ob meine Werkstatt wirklich kompetent ist…

Problem ist nun: Im Sportmodus (Wahlhebel nach links) und bei manuell ausgeschalteter (!) Klima überhitzt der Fußraum und ich habe das Gefühl in einer Sauna zu sitzen. Wenn ich aber offen fahre, will ich keine Klima anhaben (wegen Reichweite und Leistung). Meine Werkstatt hat bei einer Außentemperatur von 19°C dann eine Innenraumtemperatur im Fußraum von 33°C gemessen. Aussage von BMW: Das sei normal und der Betriebsmodus sei im Lüftungskonzept „nicht vorgesehen“. Das heißt, ich muss im Sportmodus also immer mit Klima fahren. Das kann doch nicht sein? Zumal der Wagen es anfangs nicht überhitzt hatte. Wenn draußen 25°C sind, dann werden es schnell auch mehr als nur 33°C Innen.

Hat jemand hier Erfahrungen?

Oder hat jemand mit einem i8 Roadster die Möglichkeit, das einmal auszuprobieren?
 
Vielen Dank!!
Grüße
Christian
elvis35m
Hattest du denn schon Kontakt mit BMW direkt oder nur mit deiner Werkstatt ?
CHG17R
...läuft alles über die Werkstatt und die ist angeblich mit BMW München direkt in Kontakt. Ich bekomme aber keinen direkten Ansprechpartner in München.
Old Men
Dann setze dich doch mal persönlich mit der BMW Kundenbetreuung in München in Verbindung.Möglich, das du auf diese Art etwas weiter kommst.
CHG17R
Das kann ich versuchen. Aber auch bei den vorherigen Fällen haben die mich immer wieder an die Werkstatt verwiesen.

Nur so nebenbei, letzter Kontakt mit der Kundenbetreuung: Anfang 2021 ist die LED Türbeleuchtung ausgefallen, weil ein Kabelbaum korrodiert war. Die neuen Kabelbäume waren (laut Aussage BMW Wiesbaden) alle falsch bestückt ab Lager (! Kein Witz! Das Kabel fehlte angeblich.) und können nicht verwendet werden. BMW war längere Zeit nicht in der Lage, einen korrekten Kabelbaum zu liefern. „Zuerst müsse der Bestand bereinigt werden“, so die Aussage. Das war alles, was ich von der Kundenbetreuung hörte. Jetzt ist eine Innenbeleuchtung kein wichtiges Teil am Wagen, aber bei einem i8 hätte ich das nicht erwartet, dass so lapidar der Kunde auf die Bank geschoben wird.

Ähnliches war bei dem Ausfall des Lautsprechers BF-Seite vorletztes Jahr. Der Wagen stand jeweils mehrere mal demontiert eine Woche in der Werkstatt, ohne das was passierte, bis ich darauf gedrängt habe, dass er montiert wird und ihn wiederbekomme und erst dann, wenn die Teile da sind, wieder bringe. BMW hat in Salamitaktik erst Lautsprecher, dann Verstärker und zuletzt den (am teuersten) Soundprozessor (der es als Fehler war) wechseln lassen, obwohl die Werkstatt sagte, Lautsprecher und Verstärker können es nicht sein.

Daher ist mein Vertrauen in die Kundenbetreuung hier nun wirklich am Ende...
elvis35m
Wenn ich das alles lese .. inkl. deiner Bedenken bez. Reichwerte usw.   warum um Gottes willen kaufst dir so nen Hobel dann?

In der Preisliga gibts nun wirklich zig interessantere Fahrzeuge....

Und zurück zum Thema lass dich mal von einem Fachanwalt beraten wie da eine Zielorientiertere Vorgehensweise aussehen würde...

Das is ja kein Zustand für dich als Kunden ....


 
CHG17R
Der Wagen ist geleast (zum Glück...). Und an sich finde ich das Konzept und den Wagen gut. Aber, wie Du sagst, das ist jetzt in einem Zustand, der nicht mehr tragbar ist. Ich hatte vorher einen 435xd, da war BMW sehr kulant und der Wagen war 3 Jahre und 120Tkm super. Aber das hier ist nun nicht mehr tragbar.

Anwalt hatte ich auch überlegt, aber ich scheue den Aufwand, da es ein Leasingwagen ist.
CHG17R
Ich fände es klasse, wenn jemand das Problem reproduzieren könnte. Denn dann hätte ich andere Argumente gegenüber BMW / meiner Werkstatt. Bei der ganzen Historie haben die auch langsam keine Lust mehr...
Old Men
Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, dann würde ich den zurück geben. Du hast schließlich ein Auto geleast und kein Fahrzeug, um eine Werkstatt zu füllen. Bekommst du wenigstens ein Ersatzfahrzeug, wenn dein Auto mal wieder in der Werkstatt herumsteht ?
CHG17R
Bisher ja, aber nun stellt sich BMW quer, weil das über die Anschlussgarantie nicht abgedeckt sei. Wobei, ich habe ja ein Roadster genommen, um einen 2-Sitzer zu fahren. Mobil bin ich ohne den i8 ja trotzdem. Was hilft mir dann ein 3er Touring als Ersatz... (bitte nicht abwertend gegenüber einem 3er verstehen!)
elvis35m
tja ... was soll man da noch groß dazu sagen ?

dieses Fahrzeug wird hierzu 99,9% keiner im Forum fahren , und damit fällt wohl ein richtiger Input leider aus....

Kannst aus demLeasing net vorzeitig aussteigen? mit ner Klausel?   

Weil das is ja net im Sinne des Erfinders....
CHG17R
Genau das werde ich jetzt prüfen lassen von einem Fachanwalt. Aber derzeit stellt sich BMW ja so hin, als sei alles ok.
KW-Muffel
Hi Patrik, genau das wird vermutlich das Problem sein vom vorzeitigem Ausstieg ohne Mehrkosten .
BMW sagt " Stand der Technik" alles o. K. , ich kenne ja die Spielchen, habe sie ja am eigenem Laib erlebt und jetzt wirst du beweisen müssen das dem nicht so ist und das kannst du nur mit Hilfe von einem Fachanwalt , evtl. einem Gutachter usw. .

Gruß Peter
earnest
Edit: Spam

ThaFreak


Bearbeitet von: ThaFreak am 11.09.2021 um 12:11:02
ErmaPatterson
Und zurück zum Thema, lassen Sie sich von einem professionellen Anwalt beraten, wie ein zielorientiertes Vorgehen aussehen sollte...
Da es sich um einen Mietwagen handelt wird es wohl schwierig an den BMW heranzukommen
auto.fahrer
Keine Ahnung, ob es noch aktuell ist. Hat es sich geklärt?
Im 2019 Coupe habe ich es bisher nicht bemerkt.
Für Inspektionen gehe ich nicht zu meinem Händler , sondern nur zur Niederlassung - in der Hoffnung, dass die so ein Auto häufiger auf der Bühne haben und es auch kennen...

...ach so, und Hallo aus Hessen :-)
haji786
"The i8's interior appears to have overheating problems, which can be very uncomfortable during warm weather or long rides. In order to offer a more pleasurable and satisfying driving experience, BMW should remedy this issue right now.
haji786
Entfernt

Bearbeitet von: ThaFreak am 10.08.2023 um 12:05:56