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Diamond_72
Hauptthema:
Moin zusammen,

leider ist mir nach einem Unfall mit meinem E36 das Traggelenk (außen) am Querlenker Links abgebrochen. Der Querlenker sieht unbeschädigt aus, sodass ich nur das Traggelenk wechseln wollte.
Was meint ihr lohnt sich das? 
Bekomme ich das Traggelenk im eingebauten Zustand herausgepresst?
Kann ich diese hier nehmen? Meine sind von unten flach, keine Ahnung! 

Link
Old Men
Du wechselst besser den kompletten Querlenker, denn im eingebauten Zustand das Gelenk auspressen ist fast unmöglich. Es ist bedeutend einfacher und geht schneller.
Diamond_72
Ohh okay.

hier mal ein paar Bilder
[IMG]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-31fe92183-4386ced1-c970-43e3-aec4-4.jpeg" border=0>

Bearbeitet von: Diamond_72 am 22.06.2021 um 22:03:49
Old Men
Bilder kann ich leider nicht öffnen !
Diamond_72
Old Men
Ich habe keine Ahnung was dir das Auto noch Wert  ist. Allgemeinzustand, Ausstattung und Motorlaufleistung. Wenn das Auto noch in einem guten Zustand sein sollte, würde ich beide Querlenker komplett austauschen. Du solltest mal Angaben zum Auto machen. 
Diamond_72
320i bj 92 150 ps 266.000 KM mit KAT
Hier und da Lackabplatzungen, beide Kotflügel muessen neu, Stoßfänger muss neu, Seitenteile unterhalb der Türen müssen neu. Alle vier Reifen müssen neu und Windschutzscheibe muss neu.
Motortechnisch ist er noch top!

SHiFTY-59
Gerade bei einem Auto mit einem vermeintlich geringen Restwert wäre die Überlegung nur die Traggelenke zu tauschen ja naheliegend.
Ganze Querlenkersätze sind beim E36 unnötig. Solange das innere Gelenk spielfrei ist (und sogar das ließe sich einzeln tauschen) und der Querlenker nicht krumm ist, kann man die ewig fahren. 
Ob tatsächlich was krumm ist weiß man nach einem Unfall aber natürlich leider erst nach einer Vermessung. 

Die Meyle HD Traggelenke kann man nehmen, ja. Die sind um Welten besser als die gummigelagerten OE-Varianten und lassen sich in die originalen Querlenker einsetzen.
Auspressen am Fzg. kannst du versuchen, kommt eben auf dein Werkzeug an. Ich würde mir den Ärger sparen und eben das hintere Lager abschrauben und das innere Gelenk vom Vorderachsträger lösen und den ganzen Lenker ausbauen.

Eigentlich würde ich ja sagen, nach so einem Bumms auch mal über die Achsgeometrie (wg. Sturz, Spur) drüber messen. Aber ich denke, bei einem Fzg. "das nur rollen und wenig kosten" muss, kannst du auch erstmal schauen, ob das Lenkrad schief steht. Sicherer, hinsichtlich Reifenverschleiß auf lange Sicht, wäre zumindest eine Eingangsvermessung. Ohne die hättest du den Wagen ja für 30 Euro erstmal wieder auf die Straße gebracht (mit Vermessung dann eben für insgesamt ca. 100 Euro).
pat.zet
Also wenn ein Trag gelenk bricht entsteht das ja nicht weil der Luftdruck so hoch war ! sondern es haben mechanische kräfte auf das Bauteil gewirkt , und auch auf andere teile !

 Aus und ein pressen hört sich vielleicht günstiger  an , aber wenn ich 2 lager gemacht habe und nicht weiss ob der lenker was weg hat und auch noch pressen muss , wäre für mich ein neuer Meyle lenker , für 58 €  die einzige Wahl !

Ich habe das nur ein mal gemacht weil ich sparen wollte das hat 50 tkm gehalten dann waren die inneren gebrauchten kugelgelenke  am lenker durch und ich hab 2 neue lenker für 120 € eingebaut , und weil die Gummimanschetten der Spurstangen morsch waren die auch gleich ....
Was ich damit sagen will,wenn man was mit hand und fuss machtm sollte es doppelt solang halten , bei meinen auto kein problem auch mit 256 tkm nicht, weil technisch alles o.K. ist, lack ist bei einem Alltags wagen eh zweitrangig.

Bearbeitet von: pat.zet am 25.06.2021 um 20:18:54
Diamond_72
Moin, danke für die Rückmeldungen.

habt Ihr vielleicht einen Link für den Querlenker für 58€? der ist dann komplett oder?

Eine Vermessung wollte ich sowieso danach machen

LG
SHiFTY-59
Lenker links, ohne Lager hinten: Link
(Ich würde aber nicht den linken Querlenker mit dem neuen Ganzmetall-Traggelenk alleine tauschen. WENN, dann auf der anderen, unbeschädigten Seite zumindest auch das Meyle HD-Traggelenk verbauen, wie es in dem neuen Lenker verbaut wäre - wenn beide Lenker neu kämen, wäre die Diskussion hinfällig)

Satz mit hinteren Lagern: https://www.motointegrator.de/artikel/1434950-querlenkersatz-radaufhaengung-meyle-kit-316-050-0023hd

Traggelenk einzeln: Link

Gelenk innen: https://www.motointegrator.de/artikel/1333014-trag-fuehrungsgelenk-meyle-316-010-4345

Falls nötig: Die hinteren Querlenkerlager würde ich persönlich in Vollgummi-Ausführung vom M3 3.2 oder exzentrisch, Vollgummi vom M3 3.0/E36 Avus verbauen.
Hält länger, fährt sich präziser. 

Die alten Gummilager-Traggelenke fliegen aber auch schon auseinander wenn man die nur schief anschaut. Da braucht man schon fast keinen Unfall für.
Sicher, wenn ich einen Unfall anständig reparieren möchte, tausche ich alle Teile, die auch nur potenziell in Mitleidenschaft gezogen wurden. Optischer Eindruck hin oder her.
Bei einem 25 Jahre alten Auto mit zweifelhaftem Restwert überlegt man sich das dann sicher aber auch zweimal.

Wenn ich über eine Low-Budget Reparatur rede und ich mir nicht zu Schade bin, zur Not ein zweites mal noch ein Gelenk am Querlenker zu tauschen, dann kann ich es auch erstmal mit dem Traggelenk alleine versuchen, bevor ich neue Querlenker kaufe oder das innere Gelenk für 10 Euro  nachträglich tausche.
Zugegeben, ob jetzt 15 Euro für ein Traggelenk, 60 für einen Querlenker oder 110 für beide Querlenker mag jetzt für den ein oder anderen eine müßige Diskussion sein.
Das soll der TE dann für sich entscheiden, bei welcher Variante er das bessere Gefühl hat. 

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 23.06.2021 um 10:16:48
KW-Muffel
Hi Diamond , wenn ein Tragegelenk bei einem Unfall bricht, dann war es mit Sicherheit kein kleiner Rummser !
Da werden auch andere Teile und nicht nur das Gelenk einen abbekommen haben, also aus Sicherheitegründen mindestens den Träger wechseln - oder es war halt schon vorher vergammelt bzw. kurz vor der Verabschiedung .
Von diesen Notrep. auf Kosten der Sicherheit halte ich persönlich überhaupt nichts !
Vermessen sollte das natürlich auch werden, aber das könnte man sich auch sparen, geht dann evtl. auf die Lebensdauer der Reifen, kann aber auch Sicherheitsrelevant werden z.B. einseitiges  Durchfahren eine Wasserstelle.

Gruß Peter


 
Diamond_72
Alles gut Jungs, ich habe mir für beide Seiten die Querlenker Sets gekauft. Habt ihr vielleicht eine Übersicht der Drehmomente für die Schrauben?
SHiFTY-59
Traggelenk an Achsschenkel 65 Nm
Inneres Gelenk an Achsträger 90 Nm
Schrauben hinteres Querlenkerlager sollten 47 Nm sein.

Wobei man an die Muttern für die Kugelgelenke mit einem Drehmomentschlüssel aus Platzgründen ohnehin nicht hinkommen wird. Die wird man wohl aus Gefühl heraus anziehen müssen. Am Traggelenk wird der Dämpfer darüber im Weg sein. Höchstens an das innere Gelenk mit 3 Verlängerungen kommt man senkrecht von oben durch den Motorraum, wenn man Glück hat. 
Diamond_72
Also muss ich wohl alle nach Gefühl anziehen.
Diamond_72
Sollte man die neuen Schrauben einfetten?
pat.zet
Nein!
 Aber nach dem sie fest sind ggf keramikpaste auf die überstehenden gewinde machen , damit lässt sich das in 10 j vielleicht besser lösen . ;-)
Diamond_72
Wer weiss ob ich ihn dann noch habe :)

Querlenker ist eingebaut