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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Migooos
Hauptthema:
Seid gegrüßt,

ich hab langsam einfach keine Lust mehr. Seit April suche ich einen neuen Wagen. Anfangs sollte es wieder ein E46 werden. 4 habe ich probegefahren, alle davon um die 300 km  weg. 3 von privat und einer vom Händler. In den Telefonaten frage ich immer extra, ob es irgendwas zu machen gibt, ob das Getriebe beim ein und auskuppeln schlägt, Rost etc. Ich sage dann immer freundlich, dass ich es spätestens vor Ort merke und ungerne weiter anreisen will, wenn das Auto Mängel hat, die mich vom Kauf abschrecken. Ein E46 lief zu heiß bei der Probefahrt, Öl war voller Kühlwasser. Beim zweiten wurde mir ein Unfall verschwiegen, den man auf den Bildern nicht erkannt hat. Beim dritten das bekannte Schlagen vom Differential und 2-3 Parkrempler. Der vierte war ein 325i Cabrio bei dem der Besitzer (am Telefon Rentner, vor Ort dann scheinbar Frührentner) mit Kickdown über rote Ampeln fuhr und nicht ansatzweise höflich war, im Gegensatz zum Telefonat.  Und gestern dann die Krönung. Einen schwarzen E92 325i als Schalter in Leipzig gefunden. Ich hab dem Händler erzählt, dass ich nun schon mehrere Probefahrten ohne Erfolg hinter mir hab und er mir bitte sagen möchte, ob es Mängel gibt, da ich 330 km anreise. Ein netter, freundlicher Herr, der mir versicherte, er verkaufe keinen Schrott. Ich also gestern um 6 los, um 10 da. Sehe mir den Wagen an. Hinten Spaltmaße nicht richtig, Wagen war voll mit Ölfilm, kannte ich von meinem E46 als mir der Keilriemen gerissen ist, diverse Kontrollleuchten im Kombiinstrument (ABS, DSC, Handbremse) und das Navi auf englisch? Nachdem sich eine 3/4 Stunde keiner um mich kümmerte, bin ich dann los, da ich das Auto sowieso nicht mehr wollte.
Bin ich einfach zu blöd? Ich suche mir Autos, die preislich zu der Laufleistung/Ausstattung passen und dennoch werden mir Bastelbuden angeboten, die ich selber für 2-3k inserieren würde. Warum wird einem ständig alles verschwiegen?`Warten die echt auf jemanden, der zu blöd ist? Langsam hab ich echt keine Lust mehr. Wenn ich dann an den 1,9er TDI meiner Freundin denke... der bringt uns seit 70Tkm ohne Probleme von A nach B. Wenn ich nicht so viel Kurzstrecke fahren würde, würde ich mir auch so einen holen. Aber am Ende des Tages, schlägt mein Herz trotzdem für die 6-Ender. Ein Mist alles.
elvis35m
in welcher Preisliga suchst denn?
Migooos
Von 4 (eher ab 5) -8k. Sollte ein 6 Ender sein ab 2,5l Hubraum und Schalter. Ausstattung ist zweitrangig.
elvis35m
un dann wunderts dich wirklich ? der e36 is meistens beim Thema Rost schon sehr anfällig ....da bekommst in der Preisklasse nur vollschrott...

wenn du ,e46 , e90 er Baureihen suchst ab 2.5 liter hubraum 6 ender ..als Schalter mit guter Historie usw....

Am besten noch mit unter 150tkm gelaufen  usw....


da kannste mal Pauschal sagen alles unter 10 Mille  wird schon schwierig zu finden sein ....

Die Zeiten sind vorbei wo de wirklich Schnäppchen machen kannst .

Wenn dann den schwächeren 2 oder 2.2 Liter als 6 ender, aber da sis halt nen laufruhiges aber auch schwaches Aggregat....

Will sagen gute Fahrzeuge liegen meist um die 10 K  aufwärts...

 
Migooos
Naja, Angebote gibt es ja genug. Von daher dachte ich, man kann in der Preisklasse was anständiges finden. Gerade Händler die mit neuem TÜV verkaufen.. da geht man ja davon aus, dass der Wagen in gutem Zustand ist. KM kann von 150-200TKM je nach Pflege, alles dabei sein.
elvis35m
wenns ne Buchhalter Ausstattung nimmst  mag das noch stimmen aber , grade der Händler als solches verschenkt ja keinen Euro...

Meiner Erfahrung nach kostet ein gutes Fahrzeug eben meist auch gutes Geld un der rest is eben auch Glückssache wann wo welches Fahrzeug online geht....


 
323i-e36
Keine langen Gespräche am Telefon ist Zeitverschwendung wie du gemerkt hast, hinfahren und mein Rat an dich schau dir den "Verkäufer" an dann das Auto. Die Privatverkäufer sind auf der Suche nach dem nächsten Idioten dem sie ihr "geliebtes" Auto verkaufen können, nach dem Motto jeden Tag steht irgendwo ein dummer auf. Was ich immer witzig fand ist die stehen stumm neben dir und präsentieren ihren Haufen überhaupt nicht. 
Ich habe vor Jahren genau das gleiche durchgemacht, ich bin Deutschlandweit unterwegs gewesen.

Die Autos sind mittlerweile einfach zu alt, verbastelt, 5 Hände und mehr keine Seltenheit. Muss es so einer sein musst du dir klar sein die Fantasypreise zu zahlen und Geduld mitbringen

EDIT: Du schreibst es ja selber du würdest die Autos für 2-3k inserieren, leider gibt es genug die das doppelte dafür zahlen und so entsteht der Markt, jeder meint sein E36,46 sei 10 K Wert.

Bearbeitet von: 323i-e36 am 16.06.2021 um 17:35:49
Lynch
Ansonsten einen Schrotthaufen kaufen und kernsanieren. Dann hast du ein Auto nach deinem Wunsch, aber kommst auch auf 10-14k.
Zumindest wäre die Bude dann neu.
elvis35m
...​Haste dir zb. den mal angesehen?


Link

Die Limo´s sind häufiger im Original Zustand ....

Wenns den um die 4200,- bekommst und technisch  alles funzt Hinterachse ok ist  kein schlechtes angebot....


 
KTMschnee
da hat halt jeder eine eigene ansicht wie der zustand (s)eines 20 jahre alten kfz ist. frag mal leute die oldtimer kaufen, dort ist das ganze noch weit ausgeprägter....
cxm
Hi,

die Preise für gute Exemplare gehen nach oben, die Preise für runtergerittene Möhren ziehen mit Abstand nach.
Manche Anbieter vergessen dabei den Abstand.

Aber auch mache Interessenten haben merkwürdige Vorstellungen.
Einen 325/330C Coupé oder Cabrio im Jahreswagenzustand gibt's nunmal nicht für 5 Mille.
Da muss man sich eben den Wagen mit dem geringsten Reparaturbedarf raussuchen.
Ein Diff-Wechsel und die Beseitigung von Parkremplern wird einen auch nicht arm machen.

Deine Vorstellungen von einem E46 sind mittlerweile teurer - Du hast es vorher nur nicht mitbekommen.
Ein brauchbarer 330Ci unter 10 Mille - wohl kaum noch zu kriegen.
Gute Fahrzeuge liegen so zwischen 12-15t€.

Oder man macht entspreche Kompromisse.
Ein Bekannter von mir hat das erst erlebt.
Es sollte ein E91 325i mit Schaltgetriebe, schwarz oder dunkelblau werden und entsprechender Ausstattung.
Für den angepeilten Kurs war aber nur Mist zu bekommen - wie bei Dir.
Es wurde dann eine E90 330i Limousine mit Automatik, eher überschaubarer Ausstattung und in schlüpferblau metallic...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 17.06.2021 um 13:48:45
Old Men
@cxm Du hast mir ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert ! Was bitte ist SCHLÜPFERBLAU ? 
cxm
Hi,

müsste irgendwas in der Nähe von Fjordblau, Seasideblau oder Blue Water sein.
Jedenfalls so wie auf den schlechtesten Fotos rüber kommt.
Muss man nicht haben.
Rosé Quartz wäre auch so 'ne Traumfarbe...

Ciao - Carsten
Darksidee36
 

@cxm Du hast mir ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert ! Was bitte ist SCHLÜPFERBLAU ? 
(Zitat von: Old Men)


 https://www.google.com/search?q=SCHL%C3%9CPFERBLAU&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjw7YK56J_xAhUOgP0HHbLaAvYQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1708&bih=1255
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat: @323i-e36   "..Die Privatverkäufer sind auf der Suche nach dem nächsten Idioten dem sie ihr "geliebtes" Auto verkaufen können,.."
Also Ich habe meinen alten E39 fast ohne Worte verkauft. Der Käufer hatte einen Spezi mitgebracht und Beide haben die Karre untersucht.
JEDENFALLS hat der Käufer (deutsch) nicht mal versucht zu handeln!! Er hatte meinen Verkaufspreis akzeptiert.
Überall ist zu lesen, dass man bei´m Privatkauf Geld sparen kann. 
    Captn Kirk 
 
uli07
Es kommt auch immer darauf an wie der Zustand des Auto's ist und was für Käuferschichten sich für so ein Auto interessieren und wer letztendlich kommt um das Auto zu kaufen. Mit anderen Worten du bist einer der wenigen gewesen mit dem Käufer die Glück gehabt haben.
Bikelive
Es gibt viel Müll und auch gute angebote. Die sind leider sehr selten geworden. Wenn man einen guten finden will, muss man halt einige km in Kauf nehmen.
Manchmal klappt es auch und man hat Glück. Die Zeiten sind leider vorbei, in denen die Menschen noch ein Gewissen haben und ehrliche Angaben machen.

Der kauf meines E60 lief genau so ab. Sehr viele angeschaut (von 3-8000) und am Ende ist es eineer für 3500€ geworden, der aber
leichte und schnell zu behebene Mängel hatte. 
 
elvis35m
Es macht halt schon 50% vom Kaufpreis gefühlt aus ob der Wagen das M-Paket hat und es ein Schalter sein muss...

Vor 3 Jahren hab ich mir ein Budget um den Betrag x gesetzt und er sollte max. 50tkm gelaufen haben , mit eben M-Paket und Schalter ...

Fazit : ich würde das Fahrzeug immer wieder kaufen und stand heute werden die Dinger zu nem teureren Preis gehandelt wir vor 3 Jahren ...

Will sagen gute Fahrzeuge kosten gutes Geld , wenn die Parameter stimmen verlierst da aber net viel davon wenns wieder zum Verkauf kommen sollte...
Migooos
Hätte ich nen guten Schrauber zur Hand oder wäre selber einer, würde das die Suche deutlich erleichtern. Dienstag nehme ich nochmal eine weite Anreise in Kauf. Ursprünglich wollte ich das Fahrzeug von privat kaufen. Habe knapp 2 Stunden mit ihm am Telefon über Autos, Gott und die Welt gesprochen. Vorher hatte sich schon ein Händler angekündigt. Auto wurde dann an den Händler verkauft und ist nun inseriert. Habe ich reserviert und der ursprüngliche Verkäufer/Vorbesitzer, hat mir alles genannt, was am Fahrzeug zu tun ist. Zum Glück nichts gravierendes. Mit Gewährleistung natürlich ein Traum. 700km kommen auf mich zu. Wenn die Karre schlecht ist bzw. der Verkäufer mir 2 Stunden Märchen erzählt hat, laufe ich Amok und melde mich aus dem Knast, wie die Probefahrt war. :-D
Spaß beiseite.. ich habe ein gutes Gefühl, hoffe das bestätigt sich und kann euch dann mein neues Schätzchen vorstellen. LG und bleibt gesund
elvis35m
wie alt is den das fahrzeug? das du dir jetzt ausgesucht hast?
Migooos
Tja Leute.. wie so oft.. habe gesagt ich komme nächsten Tag und hole den Wagen. Wie immer gibt es einen Interessenten der noch kommt und natürlich direkt kauft. Wäre ein E60 Limo 525i (N52) als Schalter, M-Paket, schwarz, kastanienbraunes Leder etc. mit 190 Tausend für 6799 gewesen. Hoffe einfach, dass ich mit dem Wagen nur Probleme gehabt hätte. Ich wünschte, ich könnte mich auch mit nem Corsa zufrieden geben...
Heckpropeller
Ich kann dir sagen, dass der 525i ziemlich lahm ist und kaum Fahrfreude erweckt. Vielleicht tröstet das ein wenig.
Lennox-89
 

Ich kann dir sagen, dass der 525i ziemlich lahm ist und kaum Fahrfreude erweckt. Vielleicht tröstet das ein wenig.
(Zitat von: Heckpropeller)


Was fährst du denn wenn man fragen darf?
Ich muss nämlich das absolute Gegenteil behaupten.
Ich hab sowohl mit meinem 525i E60 als auch 525i E61 LCI so einige Leute überrascht.
Allen voran die 335i E92/E93 Proleten. Viel genommen haben die sich nichts.
Auf einen Porsche bin ich bei einem "Sprint" auf 100 nach einer Kurve bergauf, gestartet bei ca. 40 km/h gleich mehrfach bald aufgefahren, weil der einfach nicht voran kam. An der Tanke, zu der wir beide unterwegs waren dann auch direkt seine verwunderte Frage, was ich für eine Maschine unter Haube hätte. Er hatte zwar "nur" einen Boxter und irgendwas unter 300 PS, aber unterschätz mal bitte nicht was N52 und N53 zu Leisten vermögen.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass beide Motoren relativ bekannt für starke Streuung die Leistung betreffend sind.
Anscheinend hatte dein "Erfahrungsmodell" die 50 PS weniger, die meiner mehr hatte ;)
Heckpropeller
Mein Schwiegervater fährt einen 525i VFL und ich hatte bis vor 1,5 Jahren einen 325i e90 VFL. Empfand beide nicht als sehr dynamisch bezüglich der Motorenleistung. Der 3er war noch okay, aber beim 5er kommt nie das Gefühl auf, dass da enorme Reserven sind.
Lennox-89
Hat der 5er vielleicht noch den M54?

Aber das gehört hier nicht her...
elvis35m
Ich glaube eher da träumste dir was zusammen ... 

Ich bin hier mal raus bei deiner Suche viel Glück....
Lennox-89
Schätze, du verwechselst jetzt den Fragesteller mit mir?!

Ich weiß natürlich, dass das keiner glauben mag. Zeugen und Überzeugte habe ich aber genug. Und was bringt es mir, so etwas hier zu behaupten?!
Tut mir leid, wenn andere x25i nicht so gehen... Ich war ja selbst überrascht davon.
In Summe wird hier aber immer noch die rotierende Masse unterschätzt. Ich habe mir halt die leichten M167 Schmiedefelgen gegönnt. Wenn ich sehe, welche ANKER sich manch andere immer montieren, dann wundert mich in Summe mir einer gewissen, bereits erwähnten Streuung nichts mehr...
Leider habe ich die Karren ja nicht mehr... Ich hätte die Zweifler liebend gerne mal live davon überzeugt.

Aber nochmal: Das soll hier doch nicht das Thema sein!
KTMschnee
früher waren in diesem forum die 323ti e36 die porsche killer schlechthin... jetzt sinds die 525i
uli07
Zu Zeiten des E12 machtest du mit einem 528i locker nen 911 platt. Nicht auf Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung sondern mit Ausdauer. Der 11er hatte gegenüber dem BMW ein beschissenes Fahrwerk, du warst ab 170 km/h mit dem Lenkrad am Rudern wie verrückt und es war laut ohne Ende. Spitzgemachter Käfer halt......................
KW-Muffel
Hi , Porschekiller  ?  ?  welche Porsche denn ?     356er  , oder alte 911er !

Gruß Peter

 
KTMschnee
 

Hi , Porschekiller  ?  ?  welche Porsche denn ?     356er  , oder alte 911er !

Gruß Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ich hätte meinen Beitrag eindeutig als Sarkasmus kennzeichnen sollen ;)
uli07
Was meinst du wohl was in der Mercedesfraktion los war als der Strich 8 als der 2,4 oder 3,0 D rauskam. Die waren schneller als jedes Flugzeug...............................
KW-Muffel
Hi , nicht als Sarkasmus kennzeichnen, aber vielleicht eindeutige Typen nennen. Es gibt ja durchaus welche die dem Porsche das Leben schwer machen.
Ich habe es halt als allgemein aufgefaßt, deshalb meine Nachfrage .
Wie geschrieben  E12 - 528i  - 250 Kmh , selbst einen gehabt .

Gruß Peter