Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GamerXiOS
Hauptthema:
Moin,

bin recht neu und habe mir vor ca. 1-2 Monaten Privat ein BMW 118i mit 143 ps gekauft. 
Schönes Auto etc. jedoch hat sich direkt nach 1 Woche de Steuerkette bemerkbar gemacht. 
Bei der Probefahrt etc. war nichts zu hören oder sehen, naja habe ich wechseln lassen und hatte davor 
schon Zündaussetzer. Habe gedacht durch den Wechsel der Kette wurde sich dies legen, weil die Steuerzeiten 
halt nicht passten. Hat auch den  Fehler mit auslassnockenwellen Sensor o.ä. angezeigt. Naja nachdem die Kette
gewechselt worden ist kam nach ca. 1 Woche das Problem das der auf dem Zylinder 2,3,4 Zündaussetzer hat. Wobei beim 4 Zylinder nur einmal und dann nicht mehr. Dies passiert auch nicht immer. Mal kann ich das Auto anmachen und er läuft ohne Probleme und manchmal da Zuckt der. 
Ich nutze während der Fahrt die App "BimmerLink" und dort steigen die Werte für Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 3 häufiger wie auf 4. Zylinder 1 macht soweit keine Probleme.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand das Problem kennt und wonach ich am besten Suchen sollte oder eventuell neu machen Sollte.
 Laut Rechnung vom Vorbesitzer hat er 2019 neue Zündkerzen bekommen, die laut Rechnung nur 7,25€ gekostet haben.
Momentan hat er eine Laufleistung von ca. 128.000.

Und eventuell hat jemand hierzu, siehe Bild, eine Lösung ?



Gruß

Bearbeitet von: GamerXiOS am 04.05.2021 um 01:20:53

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2021 um 17:08:56
Lennox-89
Bei Direkteinspritzern der ersten Generation wie deinem N43 bin ich immer sofort bei Injektoren. Unter anderem. Kann auch mal die HDP sein und und und...

Wie schon zig fach erwähnt: Bei meinem N53 hat der Umstieg auf ARAL (ROZ98) nachweislich (Dauertest über mehrere Monate und zehntausende Kilometer) ähnliche Symptome (Ruckeln im Kaltstart inkl. Zündaussetzer) beseitigt. Von daher schwöre ich auch auf deren Werbeversprechen bezüglich der reinigenden Additive, mögen es noch so viele belächeln.
Es sei aber auch gesagt, dass ich nur einmal einen Zündaussetzer und sonst lediglich einen NOx-Fehler abgelegt hatte.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 04.05.2021 um 12:04:39
SHiFTY-59
Wegen des Fehlers Motoröldruckregelung statisch: Wenn ich davon ausgehen darf, dass die Werkstatt die Krümel der Steuerkettenschienen aus dem Ölwanne und ggf. dem Ölpumpensieb gefischt hat, dann das Öldruckregelventil, am Block tauschen. Position 12. 11417584990, ggf. Nummer mit VIN gegenchecken. Und möglichst nicht hinauszögern. Das nur am Rande.

Zu den Aussetzern:
Der Fehler der "Gemischregelung" könnte direkt mit einem/den Injektoren zusammenhängen. Wobei sich deren Fehler auch gerne mal anders äußern.
Vom Fehler Injektor bis hin zu simplen Zündaussetzern oder gar keinen Fehlereinträgen und unruhigem Motorlauf.

Zunächst wäre es wichtig zu wissen ob einer/mehrere Injektoren defekt sind oder ob eine/mehrere Zündspulen hinüber sind. Wichtigstes Tool hierfür ist die Zündaussetzererkennung per App/Diagnose um die Anzahl der Fehlzündungen zu dokumentieren.

Du hast einen sauber funktionierenden Zylinder 1? Wunderbar, dann notierst du dir den Stand der Zündaussetzer für Zylinder 1, tauschst eine der Spulen von einem der nicht sauber laufenden Zylinder auf die 1 und beobachtest für eine Weile die Aussetzerzahlen auf Zyl. 1 (eine große Runde oder ein paar Tage - je nachdem wie schnell sich die Aussetzer bisher auf den anderen Zylindern gehäuft haben).
Das wiederholst du für alle Spulen und tauschst schonmal die Spulen aus, mit denen Zylinder 1 auch Aussetzer hatte. Klassisches prüfen "ob der Fehler mitwandert", wie man so schön sagt. 
Wichtig ist zu dokumentieren welche Spule (durchnummieren), wann, von welchem Zylinder wohin gewandert ist. 

Machst das alles ohnehin in der Werkstatt, dann kannst du wahrscheinlich auch fast lieber für ~30€/Stk. 4 neue Spulen (BERU ZSE144!) kaufen und einbauen lassen. Sonst zahlst du für das rumprobieren und Spulen umstecken auch jedes mal die Arbeitskosten. Da muss man ein paar Abdeckungen aus/einbauen (sicher auch beim 1er?), das dauert pro Versuch, pro Zylinder, bestimmt 15-20 min.
Vielleicht sicherheitshalber nochmal einen neuen Satz NGK-Kerzen verbauen, falls die alten nicht mehr fit aussehen.

Sind die Spulen alle i.O. oder getauscht und die Aussetzer sind noch immer da, dann gehts an die Injektoren.
Beim Spulen tauschen kann man schonmal versuchen einen Blick auf die Injektoren zu erhaschen. Vielleicht mit der Handykamera Fotos der Teilenummern machen. Hier wäre es wichtig zu wissen welche Injektoren verbaut sind. Es gab da zig verschiedene Bauteilstände über die Jahre und zwei "Injektorgenerationen" im allgemeinen, die sich wohl nicht sauber untereinander vertragen und mischen lassen. 
(da gibt es einen Montagehinweis von Metzger, falls der Link zu deren Teilekatalog nicht funktioniert)
Alte Generation schwarzes Gehäuse, neue Generation graues Injektorgehäuse. Aber innerhalb der Generationen gibt es noch unterschiedliche Teilenummern und Indizes hinter den Nummern. Aktueller Index der Teilenummer 13537589048 sollte die 11 sein.
Versuchen kann man es trotzdem, aber wundern braucht man sich hinterher nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eine Zeit lang funktionieren kann.
Wenn die genannten 3 Zylinder alle Aussetzer trotz neuer Spulen und Kerzen haben, kannst du davon ausgehen, dass die Injektoren einen Weg haben. 
Theoretisch kannst du dann auch die Injektoren vom fehlerhaften Zylinder auf den funktionierenden 1. Zyl. tauschen und schauen ob die Aussetzer mitwandern. Gleiches Spiel wie mit den Spulen. 
Dann kannst du dir sicher sein.

Ich glaube der ein oder andere hat es auch schon mal mit (Benzin!?-)Injektorenreiniger im Sprit versucht, oder eben mit gutem Kraftstoff, wie Lennox. Ob das nur präventiv hilft oder auch Symptome beseitigen kann vermag ich nicht zu sagen.

Weiter gibt es auch noch Motorsteuergeräte-Softwareupdates die Fehlzündungsprobleme verbessern und vor allem die Funktion und Austauschbarkeit einzelner Injektoren sicherstellen sollen. Vor jedem Injektorentausch würde ich sichergehen, dass dass aktuellste Update installiert ist.
Ferner zerschießen die Injektoren in seltenen Fällen auch das Motorsteuergerät, sobald der Motor richtig warm wird. Aber so weit sind wir noch nicht.
GamerXiOS
Moin,

also nachdem ich bei Aral Super Plus getankt habe, ging die Zuckungen sehr zurück. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn es morgens total nass und Nebel-Wetter ist. Das der dann sehr schlechter läuft. Denke mal, dass die Zündspulen ein an der Waffel haben. 
Leider ging gestern wieder die Motorkontrolllampe an und habe direkt ausgelesen und wieder stand drin das Referenz von Auslassnockewelle zur Kurbelwelle drin ist. Die Kette sitzt Stram drauf und ist auch erst vor 1000 km neu gekommen. Also denke ich das diese es nicht sein kann. Habe nun von den Auslass und Kurbewelle die Sensoren neu bestellt und werde mal schauen und hoffen, dass dies dann endlich ruhe gibt.
SHiFTY-59
Nockenwellensensoren kannst du bei dem Motor eigentlich auch quertauschen.
Na gut, jetzt sind sie schon bestellt.

Das Thema Kurbel- zu Nockenwellenposition gab es hier schonmal, da sind die Optionen nochmal aufgeführt:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic386931_N43_Steuerzeiten__Stand_Kurbelwelle_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

Das wichtigste hierbei ist m.M.n., dass man sich absolut auf die Steuerzeiteneinstellung beim Kettenwechsel verlassen können muss. Dann bleiben bei neuer Kette und korrekter Einstellung nur die im verlinkten Thread genannten Optionen über. Also Sensoren, Magnetventile, Nockenwellensteller.
Wird aber nichts mit zylinderselektiven Aussetzern zu tun haben, das wäre ein separater Fehler.

Das Bild dürfte aber natürlich klarer werden, je mehr Fehlerquellen man nach und nach ausgeschlossen hat.
Auf die Kettenspannung über den Einfüllstutzen braucht man eigentlich nicht viel geben. Die Längung kommt zwischen den NW und der KW zum Tragen.
GamerXiOS
Mich wundert das der generell so komisch den Fehler ausspuckt. Ich bin mit dem nach Ostfriesland gefahren 2 1/2 h und dort auch. Also insgesamt 600-700 km und da hat der kein einziges Mal irgendwelche Probleme gemacht und nun keine 5 km gefahren direkt der Fehler. Dann habe ich den gelöscht und 200m wieder der Fehler. Ich hoffe echt das mich das Auto nicht noch komplett auffrisst. 
FntX
Es gab da auch Probleme mit der Software die im Rahmen einer Rückrufaktion bzgl. Bremsunterdruck aktualisiert wird. Es gibt laut Aussage Vertragswerkstatt ein paar Fälle wo sogar dann der Motor auf Kulanz deswegen getauscht wurde.

Ansonsten kann ich bei einem gebrauchten grundsätzlich empfehlen nach Übernahme erstmal alle Betriebsstoffe auszutauschen. Beim N43 dann noch Spulen und Kerzen wechseln und VANOS Magnetventile reinigen. Man weiß nie was der Vorbesitzer tatsächlich gemacht hat....

Leider sind die Injektoren meist das eigentliche Problem und leider auch recht teuer... deswegen rennen die Motoren auch mit Premium-Sprit plötzlich runder.
Ein sicheres Indiz für verdreckte Injektoren ist nicht nur der unrude Lauf sondern auch schlechtes Starten, wenn der Motor warm ist oder bei warmen Wetter generell. 
Wir hatten das Problem hier mit einem komplett revidiertem Motor, bei dem die Injektoren übernommen wurden aber Kerzen und Spulen ersetzt wurden. Man wunderte sich dann, warum der "neue" Motor immer noch läuft wie 'n Sack Nüsse. Injektoren wurden dann gereinigt und es wurde deutlich besser. Als nächstes werden diese also getauscht...


Weiterhin gutes gelingen. Das wird vielleicht nur noch ein Mal im Geldbeutel weh tun ;)
GamerXiOS
So. Habe die Spulen und Kerzen gewechselt. So sahen die aus. Sind nur nass, weil es grade bisschen geregnet hat beim aufräume.

Und beim auslassnockenwellensensor war Öl im Stecker. Also Glück gehabt.


Bearbeitet von: GamerXiOS am 21.05.2021 um 19:48:22

Bearbeitet von: GamerXiOS am 21.05.2021 um 19:49:36