Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Automatikfan_90
Hauptthema:
Servus Gemeinde,

bei meinem E90 tropft irgendwas von oben auf den Kat, Öl ist es zu 90% nicht; natürlich qualmt es wenn ich den Wagen abstelle!
Was kann das sein, was da drauf tropft???
Ich kann da keine Leitung o.ä. entdecken...
Danke im voraus & Gruß,

Michael
KW-Muffel
Hi Michael, schaue genau wo es herkommt , lasse es auf deinen Finger tropfen, dann wirst du es erkennen können.
Wenn es kein Öl ist, dann ist es vielleicht Wasser, das sich da irgendwo angesammelt hat und langsam abtropft.

Gruß Peter
 
uli07
Am Motor oder am Getriebe wird ne Undichtigkeit sein. Kann eventuell auch das Schwitzwasser von der Klimaanlage sein.
2wenn du schon weißt das was auf den Kat tropft wirst du auch sehen können wo das herkommt.
Automatikfan_90
Das Problem habe ich schon länger, es tritt nur auf, wenn die Maschine richtig warm ist, und ich bremse, zB an der Ampel! Deswegen glaube ich weniger an Schwitzwasser
KW-Muffel
Hi , musst du Kühlerwasser nachfüllen ?
Automatikfan_90
letzte Woche, ja, das war vielleicht ein große Kaffeetasse, mehr nicht seit Jahren
KW-Muffel
Hi , beobachte das mal, es kann sein das da etwas undicht ist, es aber erst zu Tage kommt , wenn der Motor richtig warm ist.
Es war ja jahrelang nicht und jetzt auf einmal fehlt Wasser, da ist bestimmt irgend etwas nicht in Ordnung .

Gruß Peter
Lynch
Hallo,

N46 Motor?
Der hat auf der Rückwand einen Anschluss für die Standheizung. Falls man keine Standheizung hat, so befindet sich dort ein Blindstopfen, dessen Dichtungen irgendwann mal defekt sind.
Wenn du schmale Finger und Hände hast kannst du es schnell selber tauschen, wenn nicht, dann kann das mehr Aufwand bedeuten.
Das würde deinen Kühlwasserverlust erklären und es dürfte von da aus auf jeden Fall irgendwo aufs Abgassystem tropfen und eben solche Symptome hervorrufen.

Mfg Lynch
Automatikfan_90
Hi Lynch,
mein Kfz'ler hat sich das mal angeschaut (von unten), und ja, nach gemäßigter Fahrt sammeln sich dort Wassertropfen!
Ich gehe mal davon aus, dass Du recht hast und bedanke mich ganz herzlich!
Lynch
Berichte gerne mal, was am Ende wirklich rauskam. Die Indizien sprechen bisher für die These.
SpeedjunkStef
Ich tippe eigentlich auf Schmierfett das heiß wird und dann flüssig wird. Mach doch Mal den Katt sauber wo es tropft. Wasser hinterlässt ja einen anderen Dreck als Öl oder Schmierfett.
uli07
Wo sollte denn das Schmierfett herkommen? Wird an dem Motor noch mit Schmierfett gearbeitet?
Lynch
Außer an Scharnieren und ähnlichen Teilen wird meines Wissens nirgends mehr Schmierfett verwendet. Was Privatleute oder freie Werkstätten machen kann ich in dem Zuge nicht beantworten.
An den beschriebenen Stellen gibt es nur Kühlmittel, Öl und wenns schlecht läuft Bremsflüssigkeit. Servoöl ist zu weit entfernt und für Schmierfett gibt es an dieser Stelle keine Anwendung soweit ich das beurteilen kann

Mfg Lynch