Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobias_vk5
Hauptthema:
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit kurzem die m260 Felgen auf meinem e46 M3 montiert, mit Federal 595 rsr; VA 245/35/18 HA 265/35/18.
Heute war ich bei der Dekra und wollte sie per Einzelabnahme eintragen lassen, da meinte der Prüfer ich bräuchte von BMW ein Vergleichsgutachten, dass es okay ist einen Reifen mit 35er Querschnitt zu fahren. Weiß jemand ob BMW sowas überhaupt raus gibt oder hat zufällig jemand eins? Ich hatte das Traglast Gutachten dabei und die Reifenfreigabe von Federal... Hat denen wohl nicht gereicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG
Tobias Viek
Old Men
Unglückliche Reifenwahl getroffen. VA einen 40er und HA einen 35er Querschnitt hätte gepasst.
Tobias_vk5
Nein eben nicht... Also das ich vorne einen 40er brauche is mir klar. Trotzdem möchte der Prüfer eine Bestätigung von bmw das ich einen 35 Auf dieser Felge hinten fahren darf.

MFG
Tobias Viek
Lennox-89
So eine Bestätigung wirst du nicht bekommen, ganz einfach weil es keine gibt.

Die Felgen wurden ausschließlich mit 245/40 auf der VA und 265/40 auf der HA getestet und homologiert.

Willst du andere Reifen montieren, fehlt der Nachweis der Impact-Prüfung.
Den müsstest du also selbst erbringen.
In bisher allen Fällen hier im Forum war das das Kriterium zum Abbruch des Vorhabens. Den finanziellen Aufwand dafür wollte bisher niemand tragen.

Daher mein Rat: Felgen verkaufen und "passende" zulegen.

Alternativ bleibt dir, eben die "richtigen", also mit den Felgen geprüften Reifen aufzuziehen. 265/40 liegt bezüglich Tacho mit ziemlicher Sicherheit im zulässigen Toleranzbereich auf dem E46 M3. Der 245/40 macht da ohnehin keine Probleme.
Im Endeffekt weichen damit aber die Abrollumfänge gegenüber dem Serienzustand an der VA nach unten und an der HA nach oben ab. Das ist sicher auch nicht optimal.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 08.04.2021 um 11:06:35
Ling-Ling
@Tobias_vk5Hi Tobias, hast du das Traglastgutachten noch und kannst es mir eingescannt zukommen lassen? 

LG Philipp