Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gallardo1001
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.04.2021 um 13:27:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
Undzwar besitze ich einen BMW E36 328i Cabrio aus 98.
Ich Möchte die BMW Styling 5 / BBS RC 090/091 in 8x17 ET20 und 9x17 ET26 mit VA; 205/45 R17 & HA: 225/45 R17 Montieren.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Maßen und hat sie jemand von euch schonmal eintragen lassen?
Passen die Maße ohne eingriff in die Karossie?

PS: Fahre ein KW V1 Gewindefahrwerk
PPS: Meine Hinteren Radläufe sind minimal gezogen, da ich davor die RC090 Rundum mit 215/45 gefahren habe

Mit freundlichen Grüßen
 

Bearbeitet von: angry81 am 07.04.2021 um 13:27:24
Old Men
Was passt muß nicht auch erlaubt sein. Für diese Felgen gibt es doch ein Gutachten. Ist dein Auto im Gutachten aufgelistet ? Wenn ja, werden auch die Reifengröße angegeben. Diese Reifen darfst du dann montieren und keine anderen. 
Gallardo1001
ich muss nur Abrollumfang (-2,5 & +1,5) und Tachotoleranz beachten (7% zu viel aber kein Km/h) zu wenig. die maße sind erlaubt.
uli07
Wenn es erlaubt ist bau drauf. Wenn es trotzdem es schleift mußt du halt nochmal ziehen.
Lennox-89
 

ich muss nur Abrollumfang (-2,5 & +1,5) und Tachotoleranz beachten (7% zu viel aber kein Km/h) zu wenig. die maße sind erlaubt.
(Zitat von: Gallardo1001)


Aha. Und die Erkenntnisse stammen woher genau?

Als jemand, der offensichtlich ein wenig mehr Ahnung als du hast gebe ich dir netterweise den Hinweis, dass wirklich alles in dem Beitrag aber mal so richtiger Mumpitz ist...

Bearbeitet von: Lennox-89 am 07.04.2021 um 14:17:15
Gallardo1001
Denke eher weniger, empfehle dir etwas öfter mit dem TÜV zu telefonieren... Wenn du was mit Autos zu zutun hast dann lieber jede Woche.
Reifenfreigabe, dass ich 225/45 auf ner 9er felge und 205/45 auf ner 8er hab ich.
Abrollumfang stimmt.
Tachotoleranz stimmt.
Tragfähigkeitsgutachten hab ich
Meine Frage war lediglich, ob mir jemand ein anderes Maß empfehlen kann, obs zulässig ist überprüf ich schon selbst ;)
Außerdem ob sie Jemand schon eingetragen hat, Damit dem TÜV das eintragen leichter fällt, wenn ich ihm die Dokumente zeige. Gibt ja immer unwillige Prüfer.

Abrollumfang von der serienbereifung in meinem fall 205/60 R15 darf sie max 2,5% weniger und max 1,5% mehr sein.
Tachotoleranz wurde mir von 3 Prüfstellen max 7-10% gesagt aber keinen Km/h zu wenig
 
Gallardo1001
Fährt jemand auf den Felgen 215/40 und 235/40?

Freue mich auf eure antworten
Lennox-89
Dann Grüße von mir an die 3 Prüfstellen.
Wenn die sich mal weiterbilden und die echten Vorgaben kennen wollen, dürfen die sich gerne an mich wenden ;)
Und bitte keine falsche Scheu. Ist nicht das erste mal, dass ich Herren vom TÜV ihre Arbeit erkläre :)

Bearbeitet von: Lennox-89 am 07.04.2021 um 14:48:54
Gallardo1001
Dann Klär du mich doch bitte auf.
Lennox-89
- Thema "Passgenauigkeit/ Karosserie":
Für einen 215/45 auf 8x17 ET20 hast du schon ziehen müssen.
9x17 ET26 kommen nochmal 6,7 mm weiter raus. Dazu nominell weitere 5 mm wegen der breiteren Reifen.
Eine garantierte Aussage wird dir bei sowas niemand geben können. Auch, weil verschiedene Reifen eben verschieden bauen.
Fakt ist aber: Wenn es vorher schon knapp war, kommst du um weitere Karroseriearbeiten nicht drum rum.

- Thema "Abrollumfang":
Quasi völlig irrelevant. Natürlich hat man hier keine freie Wahl. Aber welcher Umfang zulässig ist richtet sich einzig und allein nach dem Tacho. Aussagen in Richtung Abrollumfang sind daher nur Schätzungs- bzw. Näherungswerte, keine fixen Vorgaben. Ich konnte jedenfalls bis heute keine finden. Und zeigen konnte mir das auch noch niemand.

- Thema "Tachotoleranz":
Was der Tacho anzeigen darf regelt § 57 StVZO i. V. m. Richtlinie 75/443/EWG. Die entsprechende Formel lautet:
0 < V1 - V2 < V2 / 10 + 4 km/h (V1 = angezeigte Geschwindigkeit; V2 = tatsächliche Geschwindigkeit)
Ich formuliere es mal auf "deutsch": Er darf nie weniger und maximal 10 % + 4 km/h mehr anzeigen als wirklich gefahren wird.
Wer hier von 7 % spricht hat keine Ahnung...

- Sonstiges:
Styling 5 wurden auf 9x17 ET26 nur mit 265/40 und auf 8x17 ET20 nur mit 235/45 homologiert.
Da du ja scheinbar so im wilden Austausch mit verschiedenen Prüfstellen bist: Sicher, dass die keinen Nachweis über die Impactprüfung für deine Reifenideen haben wollen?

PS: Styling 5 gab es in 17" auch mit Werksfreigabe für den E36 (7,5x17 ET41 mit 215/45, 225/45 und 235/40. Nur so am Rande.