Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
WeSaWz
Hauptthema:
Hallo Leute.

Ich würde für unsere 3 Autos gerne eine Service Historie anlegen. Zb. wann und bei wie viel Km wurde Öl gewechselt oder wann wurden die
Zündkerzen ersetzt usw.
Gibt es da eine Software dafür oder eine Vorlage als Excel Tabelle.
Wer hat sowas  auch gemacht?

Danke und LG.
Lennox-89
Ich habe mir dafür eine Tabelle in Excel eingerichtet.
Erstellungsdauer: keine 10 Minuten.
Deswegen werde ich die jetzt auch nirgends hochladen. Der Aufwand wäre ja höher, als wenn du dir jetzt schnell selbst eine entsprechende Datei anlegst.
Ich sehe da das Problem nicht.
WeSaWz
Ja sicher ist es kein Problem eine Excel Tabelle zu erstellen, aber wie man es am besten mit der Enteilung macht wäre interessant.
Wer es schon mal gemacht hat, hat sicher schon einige Verbesserungen gemacht. Also wäre es ja nur sinvoll diese Erfahrung zu teilen?!
LG.
 
Lennox-89
Ja, auch ich habe meine Tabelle während der Nutzung fortlaufend optimiert. Da aber auch das teilweise von persönlichen Gegebenheiten und Vorlieben abhängt, sehe ich keinen großen Vorteil in der Nutzung einer Vorlage von wem anders. Im Gegenteil. Die Anpassung einer solchen könnte womöglich mehr Arbeit in Anspruch nehmen, als die einer von dir selbst erstellten Datei, die schon bei der Erstellung zumindest im Grundgerüst deinen Anforderungen und Vorstellungen entspricht.

Was meinst du mit Einteilung?

Wenn du meinst, dass es dir hilft, so sieht es bei mir aus:
SHiFTY-59
Um für mich selbst bei mehreren Fahrzeugen den Überblick zu behalten habe ich irgendwann angefangen die App Drivvo (Android) zu nutzen. Halbwegs übersichtlich (könnte besser sein), mehrere Fahrzeuge, eigene Wartungen formulieren und mit Kommentaren versehen. Bei Bedarf auch mit Tankbelegeingabe und Verbrauchsermittlung. Allerdings auch tonnenweise Werbung.
Ich habe parallel ein zwei andere ausprobiert, bin aber bei dieser hängen geblieben, auch wenn ich sie eher durchschnittlich finde. Gut, irgendwann hast du auch so viel eingetragen, dass du keine Lust hast all die Daten und Eingaben in eine andere App zu übertragen. Wenn jemand eine wesentlich bessere Alternative kennt, lasse ich mir da auch gerne was empfehlen.
Nachteil ist auch, soweit ich das sehe, dass man die Daten nicht exportieren kann, als .xls oder dergleichen, bzw. diese Funktion nur mit der Bezahl-Pro-Version bekommt. Also beim Autoverkauf mal eben eine Excel-Liste mit den Einträgen ausdrucken ist leider nicht. So viel zu der App.

Da ich nicht bei jeder Reparatur den Laptop dabei hab und es mehr um die Übersicht für mich selbst geht - und ich garantiert keine zuverlässige Antwort bekomme wenn ich Mutter frage, wann ihr Öl das letzte mal gewechselt wurde - trage ich es eben in die App auf dem Handy ein, wenn ich fertig bin. Da kann ich dann auch immer gleich nachschauen.
Ja gut, eigentlich gibts auch google sheets oder Office/Excel fürs Smartphone. Vielleicht also auch ne schlechte Ausrede.

Für die Auflistung bei meinen eigenen Autos trage ich die Arbeiten in eine Excel Liste ein. Für jedes Auto ein eigener Reiter, oder eine eigene Datei. Da mache ich aber mehr eine Freitexteingabe draus, da es bei mir meist nicht beim einfachen Ölwechsel bleibt und ich wieder irgendwelche Spielereien treibe.
Außerdem kann man drüber/drunter oder in einem weiteren Reiter noch sowas wie Reifenverschleißdokumentationen, Ausgaben für Reparaturen/Teile oder Achsvermessungsdaten hinzufügen, falls man es digital und alles an einem Ort haben möchte. Aber ich denke auch, dass da jeder seine eigenen Präferenzen hat - aber modifizieren geht ja hinterher immer noch in so einer Tabelle.

Nur so als Beispiel:

Nr. | Datum | Laufleistung | Art | Bezeichnung | Material
2 | 21.03.2020 | 226525 | Überholung | Bremse zerlegt, gereinigt, neu montiert mit lackierten Sätteln+Trägern | -
3 | 26.03.2020 | 226525 | Service |  Bremsflüssigkeit gewechselt | ATE Typ 200
Oier
ich würde mir eine Tabelle in Excel anlegen. Wird am einfachsten sein.