Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
deniz-e46
Hauptthema:
Servus Leute, 
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht
Vor 2 Jahren hab ich mir einen E46, Baujahr 2004 gekauft. Der Wagen ist Top, läuft perfekt, lediglich die 3 Leuchten plagen mich seit dem Kauf.
Die leuchten treten alle paar Monate auf, dann geht's zum Auslesen, und es heißt immer "Raddrehzahlfühler xy defekt", wird dann getauscht, paar monate später dann der nächste. hat dann auch immer erstmal gehalten, mittlerweile ist es aber nicht mehr wegzubekommen.
Problem seit einigen Monaten ist nämlich die Stelle vorne rechts. Beim Auslesen, egal ob selber, in freien Werkstätten oder BMW heißt es immer "Raddrehzahlsensor Impulsgeber vorne rechts". 
Vorne ist aber alles neu. Also Sensor, Ring, Radlager alles neu. Hat seit dem letzten mal 2 Tage gehalten, jetzt tritt der Fehler wieder auf und IMMER erst ab 100 km/h.
Was auch komisch ist, ist das nachdem die 3 Leuchten auftreten alle Sensoren immer noch Werte liefern, laut den Live-Daten zumindest..
Kann ja irgendwie nicht sein, dass man 10 mal neue Teile reinbaut und immer noch der selbe Fehler angezeigt wird.. leider wird auch im Fehlerspeicher nie was anderes angezeigt.

Hat einer ne Idee? wär echt Top wenn einer weiter weiß, diese Weihnachtsbaumbeleuchtung im Tacho macht mich wahnsinnig, und vor paar Monaten im Schnee war das jetzt auch nicht so geil haha..
Bilzebub
Ich würde mal die kabel prüfen vllt hast du irgendwo ein kabelbruch. Das auftreten ab 100 kmh könnte man vllt mit der stärke der vibrationen zusammen bringen kann aber auch einfach nur zufall sein. Daher getauscht wurde würde ich jetzt mit den kabeln weiter machen bruch oder korrosion.
deniz-e46
 

Ich würde mal die kabel prüfen vllt hast du irgendwo ein kabelbruch. Das auftreten ab 100 kmh könnte man vllt mit der stärke der vibrationen zusammen bringen kann aber auch einfach nur zufall sein. Daher getauscht wurde würde ich jetzt mit den kabeln weiter machen bruch oder korrosion.
(Zitat von: Bilzebub)


  Danke erstmal für die Antwort. Meinst du die Kabel die zum Steuergerät führen, oder bloß das kurze Stück vom Sensor ? der müsste ja passen.
Bilzebub
Alles was mim sensor zu tun hat. Klar erst das was der witterung am meisten ausgesetzt ist vllt wirst du da schon fündig falls nicht würde ich das ganze kabel kontrollieren
deniz-e46
Okay, werd das mal Wochenende nachschauen, die Woche ist jetzt schwierig.. 
Weis einer denn vielleicht welche Teilenummer das Kabel hat das zum Steuergerät geht? Im Netz find ich blos den Sensor selber, aber nicht das restliche Stück in den der Sensor eingesteckt wird im Radhaus..
DerDaddy
Also zu Abs /Dsc leuchte hatte ich die Diagnose "Lenkwellen Sensor"
Gruß Andy
deniz-e46
Servus Andy, Lenkwinkelsensor ist bei mir okay.

Bearbeitet von: deniz-e46 am 01.03.2021 um 18:08:25
Premu
Hm, welcher Fehler wird genau angezeigt? Ein elektrischer Fehler, oder ein Plausi-Fehler?

Ein unplausibles Radsignal kann nämlich nicht nur von einem fehlerhaften Raddrehzahl-Sensor ausgelöst werden, sondern auch von einem anderen Sensor, gegen den die Werte plausibilisiert werden. Das würde auch erklären, warum der Fehler erst ab 100 km/h auftritt - vielleicht weicht erst ab dann das Modell für die Plausibilisierung so weit ab, dass ein Fehler erkannt wird.

Es könnte also durchaus sein, dass der Lenkwinkel, Gierrate oder einer der Beschleunigungssensoren ungenau werden, und beim Raddrehsignal wird dies halt zum ersten mal erkannt, weshalb nur dafür der Fehler eingetragen wird. 
 
rick2601
Fährst du Mischbereifung ?
deniz-e46
 

Hm, welcher Fehler wird genau angezeigt? Ein elektrischer Fehler, oder ein Plausi-Fehler?

Ein unplausibles Radsignal kann nämlich nicht nur von einem fehlerhaften Raddrehzahl-Sensor ausgelöst werden, sondern auch von einem anderen Sensor, gegen den die Werte plausibilisiert werden. Das würde auch erklären, warum der Fehler erst ab 100 km/h auftritt - vielleicht weicht erst ab dann das Modell für die Plausibilisierung so weit ab, dass ein Fehler erkannt wird.

Es könnte also durchaus sein, dass der Lenkwinkel, Gierrate oder einer der Beschleunigungssensoren ungenau werden, und beim Raddrehsignal wird dies halt zum ersten mal erkannt, weshalb nur dafür der Fehler eingetragen wird. 
 
(Zitat von: Premu)


Morgen, du da kenn ich mich leider nicht genug aus um dir das richtig zu beantworten, ich weiß bloß, dass beim Auslesen immer "5DA2: Raddrehzahlsensor Impulsgetriebe vorne rechts" angezeigt wird.. ob das jetzt ein elektrischer Fehler oder ein plausibler Fehler ist kp :/
Was aber auch erwähnenswert ist, ist dass auch ab 100 km/h meines Empfindens nach Vibrationen im Lenkrad sind,, der Wagen zieht aber nicht nach links oder rechts, auch nicht beim bremsen usw..
 
deniz-e46
 

Fährst du Mischbereifung ?
(Zitat von: rick2601)


  Nein, keine Mischbereifung.
Premu
 

(Zitat von: Premu)
Morgen, du da kenn ich mich leider nicht genug aus um dir das richtig zu beantworten, ich weiß bloß, dass beim Auslesen immer "5DA2: Raddrehzahlsensor Impulsgetriebe vorne rechts" angezeigt wird.. ob das jetzt ein elektrischer Fehler oder ein plausibler Fehler ist kp :/
Was aber auch erwähnenswert ist, ist dass auch ab 100 km/h meines Empfindens nach Vibrationen im Lenkrad sind,, der Wagen zieht aber nicht nach links oder rechts, auch nicht beim bremsen usw..
 
(Zitat von: deniz-e46)


 
Hm, das klingt nach einem Fehler, der tatsächlich Ursächlich vom Raddrehzahlsensor kommt. Das klingt so, als ob ab und zu das Signal komplett unterbrochen wird.

Ein paar zusätzliche Fragen:

- Ist der Fehler grundsätzlich noch nicht da, wenn du das Auto neu startest?
- Kommt es vor, dass die Warnlampen erst kurz angehen und wieder ausgehen, bevor sie permanent leuchten?
- Beim Messen der Live-Daten - bei welchen Geschwindigkeiten wurde das gemacht, und wie lange habt ihr darauf geschaut?

Wenn es wie schon hier vermutet tatsächlich durch Vibration ausgelöst wird, könnte ich mir vorstelle, dass es ab und zu kurze Unterbrecher gibt - was zur Deaktivierung aller Regelfunktionen führt, die den Sensordaten nicht mehr trauen. 

Ein erneuter Tausch des Sensors wird aber vermutlich nichts bringen, das hast du ja schon alles hinter dir. Die Leitung durchzumessen wäre aber aufjeden Fall schon mal eine gute Idee. Und auch die spürbaren Vibrationen des Lenkrads näher zu untersuchen, denn eventuell hängt genau daran auch der Ausfall des Sensors.
deniz-e46
ich werde jetzt dieses Wochenende mal wieder schauen.

zu deinen Fragen:

- Nein, der Fehler ist nach jedem Neustart erstmal weg, also die Lampen leuchten nicht und das System funktioniert auch ganz normal. In der Stadt kann ich rumfahren wie ich will, und wie lange ich will, der Fehler kommt nicht. Man kann auch 3 Stunden am Stück in der Stadt rumgurken, wirklich erst SOBALD man auf die Landstraße oder Autobahn kommt und bei den 100 km/h ist, fällt das System aus und die 3 Warnlampen gehen an.
- Nein, die Warnlampen gehen nicht erst mal kurz an oder blinken, sie leuchten wenn dann sofort permanent auf.
- Die Live-Daten wurden ca. 15 Minuten gemessen, ca. hälfte der Zeit in der Stadt, die andere Hälfte Landstraße. Also von Geschwindigkeiten war von 0 bis 140 km/h ca. alles dabei. Es waren immer Werte vorhanden, auch nach Ausfall des Systems (was mich eben so wundert), maximale Abweichung zwischen allen Sensoren waren ca. 6 km/h

 

Bearbeitet von: deniz-e46 am 04.03.2021 um 09:45:22
Premu
Meine Vermutung auf Basis dieser Beschreibung ist, dass durch Vibrationen es nur zu sehr kurzen Unterbrechungen der Messung des Sensors kommt. Bei den Live-Daten könnten diese Ausfälle weggefiltert sein - ein Ausfall für 50ms merkst du nur, wenn du eine Aufzeichnung machst und sehr genau in die Messung hereinzoomst. Für ein ABS dagegen reicht so ein kurzer Ausfall schon, um sich zu verabschieden, denn das besteht halt alle 10ms auf neue Werte.

Um sicher zu stellen, dass es wirklich nicht ein defekter Sensor ist, könnte man natürlich noch die Sensoren vorne links und rechts tauschen - wenn der Fehler zum anderen Rad wandert, dann ist es tatsächlich der Sensor. Wenn er auf dem selben Rad bleibt, ist der Sensor an sich OK.

Ansonsten würde ich erst mal versuchen, den Vibrationen auf den Grund zu gehen - da diese parallel mit dem Ausfall auftreten, sind die Chancen gut, dass die die Ursache des Problems sind.

 
deniz-e46
Okay, danke für die Hinweise.
Morgen und Samstag schau ich mir alles noch mal genau an, versuch das mit dem Sensor Tausch, Leitungen prüfen, usw.. Wenn ich was finde schreib ich hier noch mal rein
deniz-e46
Also ich hab mir jetzt einige Sachen nochmal angesehen.
Die Leitungen sind Okay, keine Wackler, nix korrodiert, usw. an denen lags nicht.
Die leichten Vibrationen, welche aber vor allem beim Bremsen sehr stark sind, werden durch die Bremsscheiben erzeugt, die sind leicht verzogen.

Zur Fehlermeldung:
Keine Ahnung.
Der Sensor als auch das Radlager sahen Top aus (ist ja auch erst ne Woche drin gewesen).
Aus Jucks hab ich es trotzdem mal mit nem anderen Sensor versucht, diesmal aber einen Original BMW Sensor und warum auch immer: Jetzt ist seit Monaten, und unzähligem rumgetausche tatsächlich Ruhe. 
Mal schauen wie lange..

Bearbeitet von: deniz-e46 am 08.03.2021 um 09:49:55