Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hecklast_Flo
Hauptthema:
Servus Leute!


Da ich für mein Problem keinen Beitrag finden konnte, hab ich mir jetzt schnell mal 'nen Account gemacht.


Es handelt sich um Folgendes Fahrzeug: 07/2004 BMW E46 320d (M47N) 6 Gang Schalter


Es muss sich um die Kupplung oder das ZMS handeln, denn sobald ich anfahre hört man bei offenem Fenster, wie es anfängt zu schleifen und natürlich immer schneller wird (unregelmäßiges Schleifen, bedeutet so viel wie schleift "5cm" und dann wieder 5 nicht, dann wieder, dann wieder nicht - Intervallmäßig so in der Art). Sobald ich das Kupplungspedal trete, also die Kupplung trenne, hört das Schleifen auf. Es übertönt auch meinen Radio bei Lautstärke 30. Nun zu meiner Frage, was da los sein könnte, und bitte auch um eventuelle Lösungsvorschläge, kenne mich noch nicht so gut aus mit dem Auto.

edit: absätze eingefügt ;D

Bearbeitet von: hecklast_Flo am 25.02.2021 um 13:22:45
Old Men
Eine Ferndiagnose ist in deinem Fall so gut wie unmöglich. Was hat der Motor bzw. das Auto gelaufen ? Ist der km Stand schon in dem Bereich, wo man auf eine abgenutzte Kupplung schließen kann ? Evtl. Könnte dir eine Werkstatt weiterhelfen.
hecklast_Flo
 

Eine Ferndiagnose ist in deinem Fall so gut wie unmöglich. Was hat der Motor bzw. das Auto gelaufen ? Ist der km Stand schon in dem Bereich, wo man auf eine abgenutzte Kupplung schließen kann ? Evtl. Könnte dir eine Werkstatt weiterhelfen.
(Zitat von: Old Men)


  Motor hat jetzt 250.000km runter, wobei der Vorbesitzer meinte, er hätte ja eh "immer drauf geschaut, dass die Kupplung etc. passt". Also könnte man ruhig auf eine abgenutzte schließen, wobei normalerweise doch abgenutzte Kupplungen keine Schleifgeräusche von sich geben, oder? Sie rutscht weder durch bei Vollgas und kommt auch nicht ganz am Ende, würde jetzt mal sagen sie kommt im letzten Viertel des Pedalweges.


Komisch ist, dass er das Auto direkt nach dem Zulassen wieder zum Verkauf inseriert hatte.. Naja, jetzt halt mein erstes Auto.
uli07
Wenn eine Kupplung rutscht schleift sie auch. Wenn eine Kupplung schleift rutscht sie auch. Bei einer hydraulischen Kupplungsbetätigung kommt das Pedal eigentlich immer gleich, es sei denn die Kupplung ist völlig verschlissen. Bei einer mechanischen Betätigung merkt man eher am Pedal ob die Kupplung verschlissen ist.
Bilzebub
Ich denke es ist besser du suchst eine werkstatt auf so ist das nur ins blaue raten und könnte dich am ende ein vielfaches des werkstatt besuches kosten.
hecklast_Flo
Danke euch erstmal! Werde dann wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen
KW-Muffel
Hi Hecklast _Flo ,  ich nehme mal an,das evtl. dein Ausrücklager defekt ist , oder etwas an der Ausrückgabel nicht stimmt .

Wie du ja schreibst, gehe in die Werkstatt und lasse es nachsehen, wenn Rep. dann gleich alles, evtl. ZMS, Kupplung ,Pilotlager, Ausrücklager, Ausrückgabel, Druckpilz ,Führungshülse usw .

Gruß Peter
 
hecklast_Flo
 

Hi Hecklast _Flo ,  ich nehme mal an,das evtl. dein Ausrücklager defekt ist , oder etwas an der Ausrückgabel nicht stimmt .

Wie du ja schreibst, gehe in die Werkstatt und lasse es nachsehen, wenn Rep. dann gleich alles, evtl. ZMS, Kupplung ,Pilotlager, Ausrücklager, Ausrückgabel, Druckpilz ,Führungshülse usw .

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Alles klar, vielen Dank. Wenn schon mal alles offen ist dann wird sowieso gleich gesamt gewechselt