Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Winc88
Hauptthema:
Moin Leute!

Vielleicht kann mir jemand mit meinem 1er F20 118i bj11 behilflich sein?
Vor kurzem habe ich beim beschleunigen auf der AB eine Störung im BC bekommen - Antrieb, gemäßigt weiterfahren. Leistungsverlust.
Der Fehler wurde mit Ista ausgelesen...

Fehlercode: 120308 Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu niedrig.
Ich bin dann zu einer Fachwerkstatt gefahren und die haben sich das angeschaut.
Dort wurde festgestellt, dass ein paar Schläuche zu fest mit Kabelbinder zu gezogen waren, diese wurden alle 3 ausgetauscht, dann wurde der Druckwandler, das SUV und der
Saugdruckrohr-Sensor erneuert. Alles auf Funktionen getestet und soweit sollte alles OK sein. Unterdrucksystem und die Mechanik des Laders sind auch alle im guten Zustand.

Leider tritt der Fehler immer noch auf aber es kommt keine Fehlermeldung mehr.
Das komische ist nur, dass der Fehler sporadisch auftaucht. D.h. mal habe ich wie gewohnt normale Leistung und der Ladedruck ist vorhanden und mal nicht. Fehler kommt nicht während der Fahrt sondern er ist nach dem Einschalten da oder nicht. Ist er da und ich mache das Auto aus, warte 5 bis 10 min, starte erneut und er läuft wieder ohne Probleme.

Jetzt meint die Werkstatt, dass es möglicherweise das DME Steuergerät oder Software sein kann.

Weiß jemand was das sein kann?

Danke und Grüße


thbo0508
Hast Du einen Turbo mit verstellbaren Schaufeln?
Vielleicht ist nur die Verstellgeometrie schwergängig?
Ausbauen, säubern, fetten.
Oder wenn Du das Auto nicht jeden Tag brauchst, den Turbo ausbauen und zur Reparatur schicken.
rick2601
Hatte mal sowas ähnliches bei einem 2-Liter-Turbodiesel von BMW. Nachdem alles an Schläuchen, Sensoren und Mechanik ausgeschlossen wurde, kam die Motorsteuerung neu. Dann war Ruhe. Zum Glück hatte ich damals noch Garantie drauf, so dass alles auf Kosten von BMW ging.
Winc88
@thbo0508

Der Lader hat kein VTG und er wurde vor knapp einem Jahr erst komplett Aufgearbeitet. Der Wagen war deswegen jetzt in zwei Fachwerkstätten und direkt bei BMW, leider ohne Erfolg. Für die ist das Teil in Ordnung und sie können den Fehler nicht reproduzieren. Deswegen denken sie, dass es an der Software bzw. am Steuergerät liegt.
Winc88
@rick2601
Musste bei dir das Steuergerät ausgetauscht werden oder hat ein Update ausgereicht? Bin leider nicht mehr in der Garantie und die Kosten für ein neues DME sind nicht gerade ein Pappenstiel.
thbo0508
Fachwerkstatt und BMW können sich auch täuschen. Such Dir im Forum einen Codierer, fahr mit ihm rum und lass die Livewerte auslesen.
Vor allem die Ansteuerung, ob irgendwelche Störungen auftreten in dem Moment, wo der Turbo keine Leistung bringt.
Was hat das für einen Sinn, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, wenn gerade der Fehler nicht auftaucht?
Du brauchst ja die Werte in dem Moment, wenn der Fehler vorhanden ist.