Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fresk95
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,
seit gestern habe ich leider einen Problemfall vor der Tür stehen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen F20 BJ 2011 116i Benzin mit N13 Motor.

Dieser lässt sich nicht mehr starten. Wenn man auf den Startknopf drückt, geht lediglich die Zündung an und die Meldunden: Servolenkung und RPA ausgefallen leuchten auf.

Habe mal versucht den Fehlerspeicher per Handy auszulesen: Keine Kommunikation mit Motorsteurgerät.

Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet ca. 5 sek. nach dem die Zündung eingeschaltet wird.
Hat jemand eventuell einen Tipp wo ich mit der Suche starten kann ?

Mein Vorgehen wäre ansonsten:
-Sicherrungen prüfen
-Fehlerspeicher der Servolenkung auslesen (Falls möglich ?)
-Masseverbindungen prüfen
 
joecrashE36
Kupplung treten? Der Kupplungsschalter könnte defekt sein.
Eine Startvorraussetzung.
 
uli07
Beim Automatik muß das Bremspedal gedrückt werden um den Motor starten zu können.
fresk95
Danke. Ist ein Schaltwagen, Kupplung wird natürlich betätigt beim Starten.
Ein defekter Schalter am Kupplungspedal erklärt allerdings nicht, warum ich keine Kommunikation zum Motorsteuergerät habe. Da die Servo anscheinend ja auch ein Problem hat, würde ich eher von einem Massefehler/Can-Bus Fehler ausgehen ?
fresk95
Kurzes Update falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:
Auto läuft wieder problemlos. Ein Pin am Stecker vom Motorsteuergerät war leicht oxidiert, sauber gemacht, alles zusammengebaut - Auto läuft, alle Fehlermeldungen weg.

Warum auch die Servo und das RDKS Fehler geschmissen hat kann ich mir nicht beantworten, wahrscheinlich lagen Fehlinformationen auf dem Bus oder so.
KW-Muffel
Hi , kommt das Wasser an das Steuergerät ? Dankeschön das du hier geschrieben hast, was die Ursache war, viele machen das nämlich nicht - leider !

Gruß Peter
fresk95
Direktem Wasser ist das Steuergerät nicht ausgesetzt. Sitzt ja unter der Motorabdeckung. Ich denke über die Jahre wird sich da aber ein wenig Kondenswasser in den Stecker geschlichen haben.
thbo0508
Genau wie Du geschrieben hast, Sicherungen prüfen und das Hauptrelais.