Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris078
Hauptthema:
Moin,

hab mal ne doofe Frage:
Hab aus versehen E10 getankt. Tank ist ca 3/4 voll und die Hälfte davon ist E10, die andere Super E5.
Ist der F34 328i E10 tauglich? Eigentlich sind alle aktuellen Autos dafür ausgelegt. Aber sicher bin ich mir nicht, hab auch noch nie E10 getankt und mich deshalb nicht wirklich damit beschäftigt.
Hab halt Bedenken wegen HDP und Injektoren.

Soll ich Super Plus drauftanken? Aber da ist ja auch 5 Prozent drin.

LG
Chris
 

Bearbeitet von: chris078 am 31.12.2020 um 18:25:21
Old Men
Tank leerfahren , es passiert nichts.
chris078
Danke, mach ich!
Hessenspotter
Alle BMW seit ~1990 mit Ausnahme der M-Modelle vertragen E10. Da passiert nix. Sonst würden tausende BMW im Ausland sterben
Premu
Der einzige messbare Effekt ist, dass du ein bisschen mehr Sprit brauchen wirst, da E10 eine geringere Energiedichte hat als E5. Aber auch der Unterschied ist nicht sonderlich groß.

Für mein Vorgänger-Auto (ein Opel Astra) habe ich sogar mal gemeßen, was insgesamt günstiger ist - E10 oder E5. Damals bin ich zum Schluß gekommen, dass die Kosten pro Kilometer für beide nahezu identisch ist.
 
chris078
Tank ist leer, Auto fährt noch.


LG
Chris
 
KW-Muffel
Hi Chris , gutes Neues Jahr wünsche ich dir !
Wie kann ein Auto fahren wenn der Tank leer ist ?  - Ha Ha Ha , Spaß gemacht.

Jetzt tankst du wieder den richtigen Sprit , weiterhin gute, unfallfreie Fahrt .

Ich würde mal Super Plus tanken und den Verbrauch nachrechnen ( mindestens 3 Füllungen ) vielleicht brauchst du weniger als bei Super E5, so das sich das rechnet, dann hast du den Vorteil der besseren / sauberen Verbrennung.
Ich selbst fahre von Total Super Plus excellium ( manchmal auch Esso ) und verbrauche dadurch 1-1,5L/ 100Km weniger als mit Super Plus , so das sich die Mehrkosten locker aufwiegen, bleibt sogar etwas übrig . Ein Versuch ist es ja mal wert.

Gruß Peter
 
chris078
Wünsch ich Euch auch, danke!
Ja, ich hab Super Plus reingekippt. Der hat ja ne Klopfregelung. Theoretisch bringts was.

LG
Chris



 
KW-Muffel
Hi Chris,
Klopfregelung ja klar , gab es auch schon früher bei einigen Motoren, die regelt runter bei schlechtem Sprit , diese habe ich auch bei meinem Motor, deshalb könnte ich diesen Saft auch fahren, tue ich aber nicht,  das ist auch der Grund warum bei den Motoren nichts passiert, wie ja schon geschrieben wurde .
Schlechter / minderwertiger  Sprit bedeutet geringere Leistung , aber was viel schlimmer daran ist, er hat auch eine schlechtere Verbrennung und deshalb viel mehr Ablagerungen/ Rückstände im Motor usw. welche dann zu erheblichen Problemen führen, wie von der Praxis immer wieder bestätigt wird .
Vor vielen Jahren habe ich mich mit dem Kraftstoff  aus Motorsportgründen , speziell bei Turbomotoren, damit beschäftigt und da gab es noch nicht die heutigen  Spritqualitäten und seitdem wende ich das auch auf der Straße an. Man muss es aber ausprobieren, denn nicht alle Motoren reagieren gleich darauf, der Eine mehr, der Andere weniger .Deshalb mein Rat an dich , probiere es einfach aus, ein Versuch ist es allemal wert ! 
Es gibt zwar einige Leute die dieser Agumentation nicht folgen, aber das stört mich nicht, ist mein Motor und wäre dann mein Geld bei einem Schaden .
Ich kann in den ganzen Jahren nur Gutes darüber berichten, Motoren laufen super, kein Ölverbrauch, kein Verkoken, keine Abgasprobleme, geringere Kosten auf die Km gesehen, lange Laufdauer usw. , aber jeder muss selbst wissen was er macht .

Gruß Peter




 
 
chris078
Ja, du hast recht.
Dierekteinspritzer in Verbindung mit dem ganzen Abgasklatterradatsch verkoken total und gerne weit unter 100000km.
Habe auch schon mal überlegt ein Aditiv zu nehmen. Wahrscheinlich eh schon zu spät, der Grundstein für Verkokung dürfte bei 60000 längst gelegt sein.
Ich wills gar nicht wissen. Der kleine Motor, die empfindliche Einspritzung, die Steuerkette, Disa, der ganze Steuerzeiten Mist,...


 

Bei meinem E46 hab ich den geringeren Verbrauch in homeopatischen Dosen bemerkt nach der 3. Tankfüllung. Deshalb hab ich wieder wie immer 95E5 getankt. Ob der jetzt 12 oder 11,7 braucht, ist echt egal.

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 08.01.2021 um 00:20:49
pilomatic
Was nützt ein Kraftstoffadditiv gegen Verkokung beim Direkteinspritzer, wenn es in den Brennraum mit eingespritzt wird, die Verkokungen aber davor im Ansaug sind? Da kommt das Additiv nie hin.

Bearbeitet von: pilomatic am 08.01.2021 um 13:49:51
chris078
Die Verkokungen kommen vom Abgas, klar.

Die bei Redhead haben mal eins speziell dafür empfohlen, wo es ums Thema Walnussgranulat strahlen ging. Speziell für Benzin Dierekteinspritzer. Also es mindert wohl Verkokungen. Nen verkokten Ansaugtrakt putzt das natürlich nicht sauber.
Und eins hatten sie gegen Verkrustung der Injektoren.
Ich finde die Folge nicht mehr.

Ich hab noch nie ein Aditiv probiert, keine Ahnung.
Kann mir schon vorstellen, dass die Verbrennung positiv beeinflusst werden kann, damit die Rußbildung geringfügig vermindert wird - wenn man das hin und wieder vorbeugend nimmt...
Ich erwarte ja keine Wunder.

 
 

Bearbeitet von: chris078 am 08.01.2021 um 20:37:55
pilomatic
Was hat denn jetzt auf einmal ein Walnussgranulat mit einem Kraftstoffadditiv zu tun? Walnussgranulat wird angewendet wie Sandstrahlen, nur ist eben schonender.

Mindert Verkokungen, aber löst nicht die Verkokungen im Ansaug? Da ist ja eben die Verkokung die es entfernen oder mindern soll.

Das kann man sich wohl getrost sparen.