Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-318i-Nasredin
Hauptthema:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die Heizung meines BMW E36 318i wird einfach nicht warm. Wenn ich Gas gebe, dann wird sie minimal warm. Außerdem Steigt meine Wassertemperatur im stand nach einiger Zeit in den Roten Bereich, wenn ich dann wieder weiter fahre, sinkt sie wieder in den normal Bereich. Den Visco-Lüfter habe ich bereits gewechselt, Wasser habe ich auch genug drin.
Hängen die 2 Fehler zusammen??
Kann es das Thermostat sein??
Old Men
Hast du es mal mit entlüften versucht ??
E36-318i-Nasredin
Ne noch nicht, wie genau muss ich das machen??
Einfach die Schraube öffnen wen der Motor warm ist??
DoubleH
BMWBT52
ich denke es liegt am Thermostat.
KW-Muffel
Hi , aber das deswegen die Heizung nicht fuktioniert ? , kann aber sein , es gibt ja nichts was es nicht gibt !
Viskolüfter funktioniert nur, wenn auch der Kühler richtig warm wird, denn er benötigt die Abstrahlwärme vom Kühler, geht auch beim Standlauf . Sollte der Kühler nichts warm werden und auch der untere Schlauch zum Kühler kalt bleiben, dann liegt meist ein Thermostatfehler vor, wenn er lauwarm wird, kann aber auch der Kühler dicht sein . Wenn Heizung nicht funktioniert, mal das Heizungsventil überprüfen, sitzt meist an der Rückwand bevor die Leitungen in den Innenraum gehen - auch diese müssten welchelweise warm werden - erst die Eine mehr als die Andere , je nach System .
Eine andere Möglichkeit kann auch die Wasserpumpe sein, da kann sich das Pumpenrad lösen und dann wird das Wasser nicht mehr richtig durchgepumpt, man kann das meist sehen , wenn der kleine Wasserstrahl im Kühler fehlt - manchmal funktioniert es beim kalten Motor noch aber wenn er richtig warm ist nicht mehr.  Dazu muss man dann aber den Kühlerverschluss öffnen , was aber bei warmen Motor nicht so einfach ist - VERBRENNUNGSGEFAHR ! ! 

Trotzdem würde ich das erst mal von vorne angehen. Kalter Motor, Heizung volle Temperatur, Gebläße Stufe 1 , Flüssigkeit auffüllen bis es gleichmäßig aus den Entlüftungsbohrungen rausläuft, verschließen,  Motor im Standgas warmlaufen lassen, nach kurzer Laufzeit den Wasserstand nachfüllen und System verschließen ( Einfüllöffnung ), Temperatur beobachten wegen rotem Bereicht, zwischen durch mal etwas die Entlüftungsschraube öffnen, damit evtl. Restluft entweichen kann und wieder verschließen .  Man kann auch noch zusätlich mal am unteren Schlauch der zum Kühler geht etwas kneten . Nach einiger Zeit ( je nach Außentemperatur ) sollte das System warm werden und auch die Heizung richtig funktionieren .
Wenn der untere Schlauch warm wird, sollte auch der Kühler warm werden, mit einigen Gasstößen und etwas erhöhter Drehzahl kann man das etwas beschleunigen , bei kalter Außentemperatur dauert es halt etwas länger . Erst wenn der Kühler richtig warm ist , kommt der Visco zum richtigen Laufen , man hört es meist durch so ein Brummen bei höherer Drehzahl und merkt es durch den Lufttransport , vorher läuft er nur so lose mit, da kann man ihn auch leicht mit einem Stock anhalten - VORSICHT nicht mit der HAND !

Gruß Peter

 
uli07
Wenn das Thermostat kaputt ist und offen wird er aber nicht zwischendurch warm, wie du schreibst. Ich tippe auch mal auf Luft im System.
BMWBT52
hast du in letzter zeit etwas am kühlsystem gemacht?