Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Iron-Bmw
Hauptthema:
Hi an alle ,

ich werde an meinem mal selber das Getriebeöl wechseln, werde aber zwei mal befüllen, heißt , altes Öl raus und neues Öl rein.

Gänge durchschalten , dann das Öl wieder raus.

Erst dann werde ich die Öl Wanne wechseln und erneut mit frischem Öl befüllen, alles nach Anleitung versteht sich .

Eines ist mir aber noch nicht klar , weil hier jeder was anderes sagt.

Soll man die Räder drehen lassen beim durchschalten oder nicht ?

Also, beim durchschalten auf der Fußbremse bleiben ohne das sich was bewegt und manuell die Gänge gehalten durchschalten ?

Oder Räder frei drehen lassen und so die Gänge halten und durchschalten ?

Ich sage schon mal Danke an euch .
KW-Muffel
Hi Iron , gutes Neues Jahr !
Ich nehme an, das es sich um ein Autom.- Getriebe handelt.
Ich würde das lieber in einer Fachwerkstatt ( ZF ) machen lassen, oder zumindest bei einer Getriebeöl - Servicestation , die haben die notwendigen Gerätschaften dafür, möchte dich aber vom selbermachen nicht abhalten .

 Gruß Peter

 
Iron-Bmw
War nicht meine Frage , danke dir trotzdem .
rick2601
Moin, da hast du recht. Die Anweisungen lt. ZF-Homepage sind da nicht eindeutig. Der Unterschied ist ja, dass be getretener Bremse lediglich die ganzen Schaltelemente durchschalten und bei bei gelöster Bremse sich ja auch die ganzen Zahnräder bewegen. Im zweiten Fall verteilt sich das Öl natürlich viel besser. Ich würde einfach mal beim ZF-Aftersale oder bei einem Getriebespezi fragen.
Iron-Bmw
Danke dir für den Tipp !!!!

Werd ich machen :)
Willi 2
Hi Iron

Beim Bremsen könnt’s du nicht alle Gänge durchschalten. Gang muss 5 bis 10 sek. gehalten
werden. DSC ausschalten und alle Gänge manuell durchschalten beim gas geben sonst schaltet
Wagen selbst runter. Beim gas geben wird auch Wandler gut gespült. Sieht man gut wenn man
mit spül gerät arbeitet. Hab bei mir gemacht.