Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dom185
Hauptthema:
Mahlzeit zusammen.

Habe ein Problem mit dem agr bzw der Kühlung des agr.
Beim auslesen stand drin das es Probleme mit der Kühlung des agr Ventils gibt. Der Fehler wurde gelöscht danach tritt er in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf. Verschwindet aber genauso schnell wieder wie er gekommen ist. (Motorproblem Leistungsverlust)
Äußerlich scheint keine Beschädigung sichtbar.
Möchte ungern das ganze Teil tauschen. Habt ihr ne Idee was es sein kann? Bzw ist da in der Richtung etwas bekannt?
Vielleicht Thermostat ?!

Danke schon mal
Dom185
Kleines Update. Hab den Wagen ca 20-25min im Stand Warm laufen lassen bei ca 0°c. Über das geheimmenü war die motortemp auf 46°c im Anschluss hat er bei normaler Fahrt nach ca 10km 88°c erreicht. Ohne Last fiel die Temperatur sofort wieder runter. Über 88°c kam er nie.

Vielleicht hilft das. Hoffe mir kann irgendwer helfen. Möchte mir wenn es geht eine teure Diagnose und Reparatur beim freundlichen ersparen
Kabob
Wahrscheinlich haben Sie ein Problem mit dem Thermostat. 
Dom185
Werde bei Gelegenheit das motorthermostat und das bypassventil vom agr tauschen und das agr reinigen. Der Kühler scheint keine Beschädigung zu haben. Hoffe danach ist der Fehler weg.
Tomtom2
Wenn die Temperaturen 88 Grad erreicht, kann ja immer noch das Thermostat am Agr-Kühler Defekt sein. Habe bei meinem auch beide gewechselt. Ging vorher nur bis max. 74 Grad.
Dom185
Er kommt auf etwas über 80° aber es dauert ewig. Meiner ist bj 2012 da hat er wohl kein Thermostat mehr beim agr sondern dafür das bypassventil. Das bekanntlich auch zu Fehlern führt.
Tomtom2
Keine Ahnung was bei dir ewig ist. Aber wenn nur 80 Grad würde ich das Kühlwasserthermostat wechseln. Oben haste ja 88 geschrieben. Das hat meiner 02/2007 nach 17 km Arbeitsweg. Wenn ich dann abstelle geht's auf 90/91 Grad weil der Fahrtwind fehlt.

Dom185
Nach 20km bei normaler Fahrweise bekomme ich ihn gerade so auf 88°. Sobald die Last fehlt geht die Temperatur sofort runter. Warmlaufen lassen im stand klappt nicht. Nach ca 30min hat er gerade mal 40°.
Vorteil vom kalten Wetter ist das keine Fehlermeldung bzgl Leistungsverlust kommt
Tomtom2
Wenn die Kiste Temperatur Probleme hat, wird's ja nicht besser. Da kommt ja dann noch mehr weil der DPF keine Regeneration mehr bekommt.
Hast ja oben schon geschrieben was du erstmal wechseln möchtest. Da wirst du nicht drumrum kommen.