Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jojo019
Hauptthema:
Hey liebes Forum, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema BMW e36 und co also seid bitte Nachsichtig

Und zwar stehe ich kurz vor dem Kauf eines e36 318 Cabrio.
Der Wagen ist von 1996 und hat mit 93 tausend sehr wenig gelaufen.
Er ist optisch in einem super Zustand.
Verunsichern tun mich lediglich die "Tuningmaßnahmen", die der Vorbesitzer getätigt hat.

1. Auslasskanäle vergrößert Einlass vom 316
2. Steuergerät aus dem 6 Zylinder verbaut

Bei der ersten Probefahrt habe ich lediglich bemerkt, dass die Drezahl, vermutlich durch das geänderte Steuergerät, verringert ist.
Ansonsten lief der Motor top.

Ich bitte einmal um Fachwissen und Beratung, vielen Dank
Die Frage dazu: Führt das zu höherem Verschleiß und somit zu weniger erwarteter Laufleistung oder sind das angemessene Maßnahmen?
uli07
Das die Auslasskanäle bearbeitet wurden kann sein, aber warum die Ansaugbrücke vom 316? Das ein 6Zylinder - Steuergerät auf nem 4 Zylinder läuft halte ich für eine Lüge bzw. für unmöglich. Da müssen gravierende Umbauten im Steuergerät vorgenommen werden und das bei gut 90000 Km. Der wievielte Besitzer ist das?
Ich wäre mit dem Kauf vorsichtig. Das kann meiner Meinung nach nur in die Hose gehen. 

Bearbeitet von: uli07 am 03.01.2021 um 15:52:18
jojo019
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Der Verkäufer ist der Großvater von einem guten Kumpel, der wievielte Besitzer er ist klären wir heute und die Fragen werde ich auf jeden Fall auch einmal stellen, das beides hatte mich nämlich auch gewundert vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden...
Wie schön wäre es wenn alles einfach original und unverändert wäre🙄
turbovxr
Weder die eine, noch die andere "Tuningmaßnahme" ergibt dort Sinn...hat er diesbezüglich irgendwelche Papiere, Rechnungen o.ä.? Ich würde diese Maßnahmen erstmal für nicht stattgefunden abstempeln, denn wie bereits erwähnt, wird weder ein R6 Steuergerät bei einem R4 laufen, noch macht ein Einlass vom kleineren (leistungstechnisch) Motor Sinn.

Entweder du hast da was durcheinander gebracht oder die wollen dir einen Bären aufbinden!