Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
julian7777
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.01.2021 um 11:12:35 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich hätte da eine Frage und zwar fahre ich eine E39 520i
war bis in den letzten Jahren alles gut , doch seit neusten springt er sehr schlecht an oder geht beim warmen Motor einfach aus. Ich hab die Zümdkerzen sowie die Zündspulen überprüft aber alle waren noch top. Danach hab ich aber festgestellt das kein Stromipuls zu den Zündspulen kommt. Deshalb frage ich mich jetzt was es sein könnte ? Kann es sein das ich ein Kabelbruch irgendwo habe oder hat das etwas mit dem Steuergerät zu tun?
Bevor ich es vergesse die Motorsteuerungs Relai und die Wegfahrsperre Relai habe ich auch geprüft und funktionieren einwandfrei

Hat vlt. jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
Warum er einfach so aus geht als würde Ihm etwas blockieren

Danke
Gruß Julian

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.01.2021 um 11:12:35
KW-Muffel
Hallo Julian, gutes Neues Jahr wünsche ich dir.

Lese mal den Fehlerspeicher aus, evtl. liegt das am KW - Sensor, natürlich könnte auch ein Kabelbruch vorhanden sein.

Gruß Peter
julian7777
Hi Peter ,
dir auch ein frohes neues Jahr😄
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen der zeigt mir nur den Nockenwellensensor an .
Kann es an der Nockenwellensenor liegen?

Gruß Julian
KW-Muffel
Hi Julian, klar, ohne Grund wird er wohl nicht angezeigt, wobei auch manchmal etwas anderes angezeigt wird .

Stimmen den deine Steuerzeiten ?  ist der Kettenspanner in Ordnung ? evtl. spannt dieser mechanisch nicht mehr richtig, wenn der Motor dann mal läuft wird
der Spanner ja hydraulisch , vom Öldruck  unterstützt .

Gruß Peter
julian7777
Hi Peter,
Ich hab jetzt den Kettenspanner überprüft der ist einwandfrei.
Wegen Steuerzeiten weiß ich jetzt leider nicht genau
Hab den Motor jetzt mehrmals im Kaltenzustand gestartet lief auf einmal wie aus Zauberhand einwandfrei
Jetzt liegt halt da noch das Problem das er bei warmen Zustand einfach ausfällt.
Ich probiere es später nochmal ob er wieder beim warmen Zustand ausfällt oder nicht
julian7777
Guten Morgen,
Also ich hab jetzt herausgefunden das der Motor beim kalten Zustand prima läuft aber sobald er im warmen Zustand ist also so 90 Grad lässt er sich nicht mehr starten.
Kann es sein das das Steuergerät ist oder kann man das ausschließen
uli07
Das kann auch an einem Motortemperatursensor sein. Lies mal die Temperaturdaten vom Motor bei Betrieb aus.