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Jonny024
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.12.2020 um 15:37:36 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW-Fans,

es ist soweit, ich kann mir nun endlich ein e46 Cabrio zulegen. Am liebsten den 330 Ci.
Nach langem suchen habe ich drei Favoriten.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mal drüber schaut und eure Meinung dazu sagt.

1. BMW Cabrio 330 Ci M-PAKET/SMG/NAVI/SITZHEIZ.
Erstzulassung: 03/2004 Kilometerstand: 229.750 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 170 kW (231 PS)
Preis: 9.590 €
Link


2. BMW BMW E46 Cabrio 330 Ci Edition Exclusive LEDER
Erstzulassung: 03/2005 Kilometerstand: 159.999 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 170 kW (231 PS)
Preis: 10.899 €
Link

3.BMW e46*Cabrio 330 Ci *HARMANKARDON*M-Paket ab WERK*
Erstzulassung: 07/2005 Kilometerstand: 218.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 170 kW (231 PS)
Preis: 9.990 €
Link
 

Bearbeitet von: angry81 am 30.12.2020 um 15:37:36
Marsch
Von dem ersten würde ich die Finger lassen.
SMG ist immer so eine Sache... nicht wirklich zuverlässig und teuer wenn was kaputt geht.
Außerdem ist der falsche Raddatz verbaut.

Der zweite ist Geschmacksache. In dem Fall wäre er raus weil er beige ist und für den Preis sollte er auch m Paket haben.


Für mich würde der dritte der beste der Kandidaten sein. Auch wenn er nur das kleine navi hat. Aber für sowas kann man ja auch das Smartphone nehmen.
Der schaut noch gut aus. Wenn die Historie passt und keine weiteren Baustellen offen sind ( Querlenker, bremsrohrleitungen hinterachse, Stoßdämpfer) kannst du dich getrost für das Fahrzeug entscheiden.

Oder du suchst halt noch etwas und findest einen handschalter. Die mache.man bei der Baureihe noch mehr Spaß;)
SHiFTY-59
Meine Empfehlung: Hinfahren und alle 3 anschauen, nötige Investitionen notieren und daheim gegenrechnen. Sind ja alle in der Nähe zueinander.

Alles Händlerinserate, die sind in meinen Augen wenig Aussagekräftig. Alles nur Copy und Paste. Da muss man hinfahren und sich alle Unterlagen zur Historie vor Ort Anschauen und den Werdegang und Wartungsaufwand einschätzen. Und natürlich den Fahrzeugzustand auf nötige Wartungen und Reparaturen checken.

Spezifische E46 Punkte:
- Rost an Hinterachse, Unterboden, Radläufen und Schwellern (auch am Facelift)
- Zustand Stoßdämpfer und Fahrwerk/Lager im allgemeinen (Alter der Bauteile, Rechnungen über letzte Reparaturen hilfreich)
- Lederzustand und Sitznähte, ebenfalls am Lenkrad
- Softlackzustand Innenraum
- Steinschlag und Lackzustand Fahrzeugfront und Haube
- Verdeckfunktion einwandfrei

Ansonsten halt das Gebrauchtwagen-Standardprogramm, Verschleißteile prüfen usw. Die ganzen Spielereien wie PDC, Xenon, Scheinwerferreinigung und Harman-Kardon Anlage müssen auch funktionieren, sonst bringen die ja auch nichts. Und wenn an der Bereifung nichts mehr geändert werden soll, dann sind gute Reifen mit passablem Alter und Profiltiefe auch gern gesehen. Wenn ohnehin neue Felgen herkommen wäre es weniger wichtig - dann muss aber der Preis passen.

Der M54B30 Motor ist leider oft die Katze im Sack. Größtes Problem ist Ölverbrauch, das lässt sich bei einem Gebrauchtwagenkauf nahezu unmöglich einschätzen - besonders beim Kauf vom Händler. Blauer Qualm aus dem Auspuff wären schon ein Indiz für ein schwerwiegendes Problem. Kleinere Hinweise wären Öldosen im Motor- oder Kofferraum, vorhandene Rechnungen über einzeln Nachgekaufte 1L-Öldosen, ein Ölstand der in Relation zum letzten Ölwechsel plausibel scheint - nicht zu viel, nicht zu wenig.
Sonst noch Augenmerk auf Ölundichtigkeiten im Bereich Ölfiltergehäuse, Öldruckkontrollleuchte bei Kaltstart (Rückschlagventil), Vanos und Abgasanlage mit Abgasklappe.
Ein Ölwechsel bei AT/SMG Getriebe wäre bei den Laufleistungen auch nicht schlecht, falls noch nicht geschehen. Dann auch direkt das Hinterachsgetriebeöl mitmachen.

Wünschenswert:
- Nachvollziehbare Historie und Rechnungen - viele Händler haben zum Wagen nur das was im Handschuhfach liegt
- gerne geringe Ölwechselintervalle, nachweisbar

Link 1 Neuwied: 
+ M-Aerodynamikpaket (Fahrgestellnummer und evtl. Nachrüstung prüfen)
- Billigreifen auf teuren (?) Rädern
- SMG-Getriebe - anfällig und zickig
? Räder eingetragen, Radläufe hinten dafür geändert oder noch "jungfräulich"?
? Tiefergelegt - eingetragen?

Link 2 Duisburg:
- geringe Laufleistung (erhöht ggf. Wiederverkaufschancen)
- fehlendes M-Aerodynamikpaket, entsprechend zurückhaltender Auftritt (verringert wiederum ggf. Wiederverkaufschancen)
+- Automatikgetriebe - wahrscheinlich unauffälliger als das SMG
? Preis gerechtfertigt? - Abwägen von fehlendem M-Paket gegen Laufleistung (Inserate mit M-Paket und gleicher Laufleistung suchen)

Link 3 Ratingen:
+ neu beledertes Lenkrad
+ M-Aerodynamikpaket (Fahrgestellnummer und evtl. Nachrüstung prüfen)
- kein Navigationssystem - verglichen mit den anderen beiden (wobei das originale E46-16:9 Navi auch etwas aus der Mode ist - auch technisch)
- Naht Sitzwange Fahrersitz schon leicht offen/reißt
? Tiefergelegt - eingetragen?

Meine Erfahrung ist, dass sich ein E46 am Inserat nur schwer einschätzen lässt. Vor Ort sieht die Welt leider oft weit weniger rosig aus als im Netz.
Besichtigen und genau hinsehen oder Fachmann mitnehmen ist hier wichtig. Wenn du Ausstattungsbedingt keinen klaren Favoriten hast würde ich es erstmal so ganz nüchtern angehen.
cxm
Hi,

soll das ein Alltags- oder Sommerfahrzeug werden?
Schwarz mit heller oder brauner Lederausstattung - naja, recht beliebt, aber nicht mein Ding.
Ich würde kein Fahrzeug mit SMG nehmen - so toll ist das nämlich nicht.
Dann lieber ein Automatikgetriebe und die Schaltpaddel nachrüsten.
Fahrzeuge mit über 200tkm würden bei mir ebenfalls rausfliegen.
Das olle Business-Navi wäre ein Kandidat zur sofortigen Umrüstung.
Ein Navi-Professional kann man mit BT-FSE und USB Anschluss auf ein halbwegs zeitgemäßes Niveau bringen.
Sportsitze sollte der Wagen haben.

Jetzt werden wieder einige über das M-Paket lamentieren.
Mir wäre das nicht so wichtig.
QL sind immer ein Thema beim E46.
Da denke ich schon gar nicht mehr drüber nach und plane die Reparatur gleich mit ein.

In München wird von privat ein 330Ci mit 52tkm angeboten.
Teuer - aber das wäre meiner...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 30.12.2020 um 15:02:21
Jonny024
Erstmal danke für die schnellen Antworten und Einschätzungen!

Das Auto soll täglich gefahren werden (ca. 12000 km/jahr). Nach 3 Jahren werde ich es wieder verkaufen, da mein Arbeitsvertrag ausläuft und ich erstmal für 2,3 Jahre um die Welt reisen will. Darum würde für mich ein Kilometerstand um die 200tausend auch in Frage kommen.

Preislich kann ich auf 11tausend hoch gehen, dass wäre aber auch schon meine Schmerzgrenze...

Lackierung wäre mir am liebsten schwarz, weiß oder rot (eventuell dunkles silber/grau oder blau).
Interieur muss vollLeder und in beige/braun oder aber in rot oder schwarz. Holz verkleidung wäre top.

M Paket wäre schön, wenn das Auto ansonsten aber top ist geht auch ohne.

Auf das Navi lege ich nicht soviel Wert, da ich mir sowieso ein Radio mit Display zulegen würde, mit dem ich mein Handy verbinden kann.

Ob automatik oder handschaltung ist mir eigentlich auch egal, wenn der Rest stimmt.

Thema smg hab ich jetzt schon verschiedenstes gehört... da ich aber selber kein Schrauber bin, lieber wirklich die Finger davon lassen oder ?!?

Also rein optisch wäre der erste link aus Neuwied mein Traumauto (mit anderen Felgen). Ich habe auch schon mit dem Händler gesprochen, er hat nicht gerade den besten Eindruck auf mich gemacht, anschauen werde ich ihn mir trotzdem am Samstag.
Für die anderen beiden mache ich morgen einen Termin (was ja momentan schwierig ist😴).
Ich werde immer einen Fachmann mit dabei haben und vor kauf will ich auf jeden fall ein unabhängiges Gutachten machen lassen.

Vielleicht kennt jemand hier ein passendes Auto. Ich stelle gleich nochmal drei inserate rein, die ich ebenfalls favorisiere.

Mit freundlichen Grüßen

Jonathan


elvis35m
Also für ne 2 Jahres Zeit..warum net was schönes leasen? Bei den günstigen Konditionen?

Ich find für das Geld gibt's bessere Fahrzeuge ...die net e46 Geissen...oder willst ausschließlich nen e46 Cabrio?
joecrashE36
Na ja, 330er wollen viele.
Ich würde hinfahren und mein Bauchgefühl und die Nase entscheiden lassen.
Tipp: wenn der Innenraum extrem nach Wunderbaum stinkt, könnte er einen Wassereinbruch gehabt haben.
Draussen geparkte Cabrios sind nie zu 100% trocken.
Prüfe unbedingt, ob alles auch Original vorhanden ist und funktioniert.
Verdeck ist sehr teuer. schließlich sind 15 Jahre auch nicht wenig.
Alles andere findet man hier schon.
cxm
Hi,

statt eines 330Ci kannst Du Dir auch einen 325Ci anschauen.
Die gehen auch nicht viel schlechter, brauchen halt mehr Drehzahl.
Der Motor fühlt sich als Kurzhuber spritziger an...

Ciao - Carsten
MIKE46
würde zum 2. tendieren

2. Hand (Wartungshistorie wahrscheinlich nachvollziehbar)
rel. wenig km
umfangreice Ausstattung
Exclusivleder (ist dicker als das Standardleder)
Preis ist günstig (unter 10Tsd gibts kein gutes Cab mit deutlich unter 200k Laufleistung)

Das sog. M Paket ist Geschmacksache und ich empfinde das bei einem Cab eher negativ (war der Vorbesitzer ein "Kurvenäuber ?
hauptsächlich wenn das MP nachgerüstet ist oder das Fahrzeug gar tiefer gelegt ist.
Das Cab wiegt 1,6to da ist sowiso nichts mit Ampelsprints

Auf alle Fälle Rep. Budget in der Hinterhand behalten, ohne Macken mit frschen Bremsen und neuen Querlenkern verkauft keiner ein BMW Cab ohne Not

 
elvis35m
Wasn Schmarrn...

Was hat den bitte ein M Paket mit dem Fahrverhalten eines Fahrers zu tun..?

Schau lieber zu das die Karre bei 200tkm net zuviele Unfall und Rostschäden hat ..

Und das wirklich alle Wartungsarbeiten bzw. Intervalle eingehalten wurden..

Das sind die wichtigen Kriterien ...
.
Jonny024
Ich habe mir jetzt 4 autos angeguckt. Bei einem habe ich einen gutes Gefühl (der dritte link aus Ratingen), aber um sicher zu gehen frage ich mich, ob es Sinn macht bei dem Modell die Fehler auslesen zu lassen?

Liebe Grüße
Jonny024
Oder kann man über die Fahrgestell Nummer noch was herausfinden? Hab jetzt so an unfallschäden und Wartungsarbeiten etc. gedacht?
SHiFTY-59
Was bei BMW-Vertragswerkstätten bzw. Niederlassungen durchgeführt wurde, wird in einem händlerübergreifenden System erfasst sein - theoretisch hat der Händler deines Vertrauens da über die VIN Zugriff drauf.
Gilt natürlich nur für die Wartungen/Service und Rückrufe bei BMW selbst. Was in einer freien Werkstatt erfolgt ist wird für die "alte Lady" E46 nicht erfasst, dafür muss man Rechnungen und das Serviceheft vorliegen haben. 

Ob dir der Händler deines Vertrauens allerdings Auskunft erteilt musst du erfragen. Gut möglich, dass er das nicht macht solange es nicht dein eigenes Fahrzeug ist. Oder er dir nur mündlich erläutert (ohne Ausdruck auf Papier) welche Wartungen/Reparaturen erfolgt sind nach denen du dich erkundigst, wenn du nett fragst oder was für die Kaffeekasse da lässt. Gilt wie gesagt nur Wartungen und Reparaturen bei BMW, wird dann auch Unfallreparaturen beinhalten. Allein darauf würde ich mich natürlich nicht verlassen.
Deshalb, der erwähnte Hinweis auf das Serviceheft und Unterlagen aus dem Handschuhfach. Aber grundlegende Wartungen wie Ölwechsel und Inspektionen stehen oft im Serviceheft, selbst wenn nicht bei BMW durchgeführt. Jeder Hinweis für den Werdegang und die Historie des Fahrzeugs ist hilfreich, aber manchmal muss man sich die bei einem solch alten Auto von hier und dort zusammen suchen.
Für Unfallschäden lohnt sich m.M.n. ein genauer Blick auf das Fahrzeug vor Ort.

Natürlich könnte man den/die Wagen auslesen lassen. Schaden kann es nicht.
Gibt es permanente Fehlereinträge, machen sich Motor-, Airbagkontrollleuchte und Co. im Kombiinstrument ohnehin bemerkbar, das müsste bei der Besichtigung gleich auffallen, auslesen zeigt dann nur worin der Fehler (möglicherweise) besteht. Sporadische Fehler können aber unter Umständen schon Hinweise auf zukünftiges Bauteilversagen sein - müssen sie aber natürlich nicht.
Die Funktionen von Komfortelektrik/-elektronik ließen sich gezielt überprüfen, sollte es Fehlereinträge diesbezüglich geben. Bei einem gründlichen Fahrzeugcheck sollten solche Sachen aber auch ohne Auslesen feststellbar sein.
Deshalb: Kann man machen, muss man aber nicht solange kein Grund dazu besteht (Kontrollleuchten, Symptome, nicht vorhandene Funktionen bzw. Komfortfunktionen), schadet aber dennoch nicht.